Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

doppler

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Abend,

Ich war heute bei einer Kontrolluntersuchung. unter anderem wurden auch Doppleruntersuchungen der versorgenden Gefäße und der A. Cerebri und der Aorta fetalis durchgefuehrt.Alle Werte waren im normbereich. Nur bei der Aorta murmelte mein Frauenarzt, das sei wohl noch zu früh (ich bin 30+6). Abschliessend meinte er, es sei alles ok.Als ich ihn auf die Aorta ansprach, zeigte er mir die Doppler-Kurve auf dem für eine kurze Sequenz ein Reverse-Flow zu sehen war.Er meinte, es sei noch etwas früh für diese Untersuchung,deshalb kämen häufig falsch -pathologische Befunde heraus.Die Werte waren: RI :0,77 und PI :2,01.
Genau vor einer Woche war ich bei einem Spezialisten für Humangenetik und pränatale Diagnostik, der ebenfalls Doppler aller genannten Gefäße
durchgeführt hat. Die Werte stimmten mit den heutigen überraschend genau überein, Ausnahme : die Aorta ( Werte letzte Woche : RI:0,75 und Pi : 1,39)
Von Reverse Flow letzte Woche keine Rede.
im Anschluss der heutigen Untersuchung wurde CTG geschrieben, völlig unauffällig.

folgende Fragen hätte ich dazu:

1. können die Werte innerhalb 1 Woche wirklich so unterschiedlich sein?

2. In einer Internetseite für Mediziner dieses Fachgebietes habe ich gelesen, das die Dopplerunteruchung der Aorta Aufgrund des Messortes besonders schwierig sei und häufig sehr unterschiedliche und ungenaue Ergebnisse liefere. man rate daher eher zur Untersuchung der A. Umbilicalis und der A . Cerebri media.Stimmen Sie dem zu?

3.Ist es wirklich zu früh für eine solche Untersuchung?Sollte man Sie Ihrer Meinung nach überhaupt wiederholen?Welche Aussage hat ein Reverse Flow überhaupt?

4. Kann es sein, dass das CTG und eine Untersuchung des Herzens im mehrfachen Feinultraschall völlig unauffällig ist und trotzdem ein schwerer Herzfehler vorliegt?

Vielen Dank

HEidi

von Julius1 am 17.09.2013, 20:07 Uhr

Antwort auf:

doppler

Hallo Julius1,
alles ist Bestens.Die Aortamessungen haben nur bei wenigen Krankheitszuständen des Kindes noch eine Bedeutung und werden wegen der großen Streu-und Fehlerbreite kaum noch durchgeführt.In der Routine sollte man sie weglassen.Sie sehen ja,was passiert.
Machen Sie sich keine Sorgen.Es ist nichts.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr