Doppler-kaum Wachstum von 32.-36 SSW, vorher immer auf mittlerer Perzentile

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Doppler-kaum Wachstum von 32.-36 SSW, vorher immer auf mittlerer Perzentile

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Bis zur 23. Schwangerschaftswoche ist mein Kind immer mit allen Werten ( Kopf, Größe, Durchmesser...) immer kontinuierlich knapp über der mittleren Perzentile gewachsen.Die Feindiagnostik fand in der 23. Woche statt, alles war wie es sein soll. In der 28. Woche wurden zu niedrige Ft3 und Ft4 Werte bei mir festgestellt, der TSH Wert war jedoch nicht erhöht.Ein Endokrinologe versicherte mir, bei normalem TSH Wert gäbe es für mein Kind keine Probleme.( Ich hatte vorher nie Probleme mit der Schilddrüse ) Danach wurde ich krank mit hohem Fieber über 40 grad und starken Brust-und Halsschmerzen gefolgt von einer Nebenhöhlenvereiterung. In der 32 Woche wurde erneut ein Doppler gemacht, da meiner Ärztin die Herztöne ein wenig zu schnell waren, wieder waren Kopfumfang, Abdomenumfang und Femurlänge auf der mittleren Perzentile, am Herzen konnte der Arzt keine Auffälligkeiten entdecken. Kurz danach bekam ich vorzeitige Wehen ohne Auswikungen auf den Muttermund, mit einer Scheideninfektion, die bis Heute anhält und bei der im Abstrich nur reichlich Staphylokokkus Hominis gefunden wurde, meine Frauenärztin hält das nicht für Behandlungsbedürftig, hat erneuten Abstrich eingesandt. Heute war ich zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus; es wurde erneut ein Doppler gemacht und ich erschrak sehr, als ich Zuhause das Ergebnis mit dem Doppler vom 3. März verglich: Der Kopf ist fast gar nicht gewachsen und liegt außerhalb des unteren Normbereiches.Bis auf FL und KU/AU sind alle Werte am unteren Rand, oder sogar darunter. Der Computer schätzte das Alter den Maßen nach auf die 33. Woche.Gewichtszunahme von 1774 g auf 2200 g . Nun bin ich sehr besorgt, auch weil die Werte der Aorta fetalis am unteren Rand und drunter sind. Normaler uterplazentarer Widerstand, kein Notching. Bedarf dieser Befund nicht nochmal einer Abklärung bei der Feindiagnostik? Auch, weil sich mein Kleines in letzter Zeit viel weniger bewegt?Könnten die Werte nicht darauf hindeuten, dass mein Baby erkrankt ist, vielleicht durch den Fieberhaften Infekt den ich hatte, oder das die schmerzhafte Scheideninfektion aufgestiegen ist? Ich mache mir große Sorgen. Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen, Liviaflora

von liviaflora am 03.04.2013, 23:09



Antwort auf: Doppler-kaum Wachstum von 32.-36 SSW, vorher immer auf mittlerer Perzentile

Hallo Liviaflora, zunächst können Meßwerte bei verschiedenen Untersuchern sehr unterschiedlich ausfallen,da nicht jeder die gleiche Erfahrung hat.Daher sollten Sie zunächst durch Ihren Arzt die Werte nochmal überprüfen lassen,bevor Sie sich Gedanken machen.Natürlich kann auch eine Infektion des Kindes vorgelegen haben,was man durch den sog.TORCH-Test aus Ihrem Blut ausschließen kann.Ist dies okay und auch die Dopplerwerte,besteht zumindest kein akutes Problem und ich würde in Ruhe den Kontrollultraschall abwarten.Auch Werte im unteren Normbereich stellen noch kein Problem dar,wichtiger ist die weitere Entwicklung. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Großer Kopf in SSW 28 - über 98% Perzentile

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, leider hat sich nach unserem 3. großen Screening nun schon wieder ein neues Thema aufgetan, weswegen ich mich sehr über eine Einschätzung von Ihnen freuen würde. Beim großen Organ-US in der SSW 28+3 kam auf einmal ein sehr großer Kopf (BPD >98% Perzentile) heraus, was laut Gerät eher der SSW32+4 entsprechen wü...


HC im Ultraschall unter 5. Perzentile

Sehr geehrter Dr. Hackelöehr, ich befinde mich momentan in der 36. Ssw . Am Montag , da war ich bei 35+2 war ich im Kreissaal, weil ich dachte wehen zu haben. Nun wurde per Ultraschall das Kind auch noch vermessen. Die Ärztin meinte auch, es sieht alles gut aus und ist normal entwickelt. Sie hat von keinen Auffälligkeiten gesprochen. Nun habe ich...


Wachstum

Sehr geehrter Herr Dr Hackelöer Ich habe soeben meine Untersuchungsbefunde verglichen. Was bedeutet es, wenn der Femur bei einem Baby (monochoriale Zwillingsschwangerschaft) nicht wesentlich gewachsen ist? Vor 2 Wochen (29.SSW) 50,4mm vor einer Woche (30. SSW) 51,3mm und diese Woche 51,7mm. Bei diesem Baby liegt auch der PIV sowie der PVIV-Wert d...


Wachstum/ plazentabedingt oder genetisch?

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe ein SGA Baby zur Welt gebracht. Zum 16.ssw ist mein Baby noch altersgerecht entwickelt gewesen. Ab der 20. ssw Woche begann eine leichter Wachstumsrückgang (KU und Bauchumfang). Die Retardierung erhöhte sich um 4 Wochen zurück. Da mein Baby kaum zunahm wurde zum Schluss per KS geholt (38+4). Er ...


Perzentile Baby

Guten Tag. Ich habe wöchentliche Kontrollen auf der Pränatalambulanz ( verstorbenes Kind in der Vorgeschichte, Schwangerschaftsdiabetes) der Diabetes ist jedoch seit 9 Wochen vollkommen in der Norm mit der Ernährung, bis auf einige wenige Ausrutscher nüchtern. Spritze kein Insulin. Mein Baby wurde immer etwas grösser und schwerer geschätzt. Einma...


Perzentile

Lieber Dr Hackelöer, Ende der 29 ssw war mein Baby auf der 91 Perzentile. Ich habe SSDiabetes diätisch eingestellt…. Jetzt Ende der 34 ssw ist es nur mehr auf der 63 Perzentile… die Versorgung im Ultraschall war ok. Woran kann das liegen? Habe ich vielleicht zu wenig (KH) gegessen? Ketone im Harn wurden bei mir nie gemessen… es hat in dennletzte...


SSW 33 97. Perzentile - Ursache, Gendefekt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei meiner Ultraschalluntersuchung heute (SSW 32+4) wurde festgestellt, dass das Gewicht bzw. die gemessenen Werte in der 97. Perzentile liegen. Bei den vorigen Untersuchungen lag das Baby immer vergleichsweise weit oben: SSW 24+3 94%, SSW 28+4 88%, SSW 30+4 61%, heute SSW 32+4 97%. Schwangerschaftsd...


Kurze Röhrenknochen unter 1. Perzentile

Lieber Dr. Hackelöer, ich würde gerne Ihre Einschätzung zu den bisherigen durchgeführten pränataldiagnostischen Untersuchungen erhalten. Der Arzt (Degum II, Chefarzt der Klinik) hat uns nach der letzten Untersuchung am Freitag, 03.02, keine Hoffnungen mehr gemacht, dass unser Baby gesund ist. Eine Diagnose hat er nicht genannt. Ich bin aktue...


NT bei 95 perzentile & erhöhtes freies HCG

Guten Abend Herr Doktor, ich hätte noch eine Ergänzung zu meiner vorherigen Frage. Also in der SSW 12+4 wurde die NT von meiner Gynäkologin gemessen, das lag bei 2.2mm, Babys SSL war ca 60 mm. Darauf hat der Pränatale Diagnostiker gemeint dass das grenzwertig bei der 95. perzentile ist und dann eine Fruchtwasserpunktion ein Thema sein kann. ...


Verlaufskontrolle fetales Wachstum

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich mache mich seit heute ein bisschen bedanken ob alles mit meinem Baby in Ordnung ist. Da ich heute ins KH Verlaufskontrolle gehabt habe. Baby ist etwas zu klein. Ich möchte Ihre Meinung haben. Ich bin in der 31.SSW+2T (also 32.SSW) Die Werte sind: BPD 72,7mm FOD 94,5mm KU263,7mm AU257,5m...