Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Doppler in der 28. SSW notwendig?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer,

ich war bei 22 + 2 bei meinem FA für das 2. Screening.
Folgende Werte kamen dabei heraus:

BPD: 54
FOD/KU: 72
ATD: 57
APD/AU: 53
FL/HL 37

Nun war ich vergangene Woche nochmals dort wegen des Zuckertests (der unauffällig ausfiel). Mein FA meinte aber, dass er mich gerne in der 28. SSW nochmal zum Doppler schicken möchte, rein aus Routinegründen und zur Sicherheit für mich und ihn. Das 3. Screening würde er dann wieder in der 30. SSW machen.

Zum Hintergrund: Beim Ersttrimester-Screening lag die Nackenfalte bei 2,23, wobei ich dann einen Doppler in einem Pränatalzentrum bekommen habe und das Risiko daraufhin heruntergestuft wurde, weil alle anderen Werte gut aussahen (1:3023 für Trisomie 21).

Nun wäre das schon mein 9. Ultraschall, wenn ich zum Doppler gehen würde. Das werden mir langsam echt zu viele US!

Gerne möchte ich Sie nun fragen, ob es aufgrund der o.g. Werte des 2. Screenings einen Grund gibt, dass ich unbedingt nochmal zum Doppler sollte. Wie sehen Sie die Werte?

Ansonsten würde ich den Termin nämlich gerne absagen. Laut meiner Hebamme sind Doppler auch nie Routineuntersuchungen.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von quoki am 08.05.2013, 14:03 Uhr

Antwort auf:

Hallo quoki,
die Doppleruntersuchung in der 28.Woche dient zur Vorhersage einer möglichen Gestose/Präeklampsie(Erkrankung mit erhöhtem Blutdruck und Gefahr für Sie und evtl.Mangelentwicklung des Kindes).Diese Untersuchung hat mit der Fehlbildungsdiagnostik nichts zu tun und wird vorsorgemäßig für die spätere Schwangerschaftszeit durchgeführt also auch ohne vorliegende Besonderheiten.Dies macht durchaus Sinn und eine Gefährdung auch nach 9 Ultraschalluntersuchungen besteht für das Kind nicht.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.05.2013

Antwort auf:

Nachtrag: Beim 2. Screening sagt der FA auch, dass alles gut aussieht, keine Auffälligkeiten, zeitgerechte Entwicklung, Herz etc. sieht gut aus

von quoki am 08.05.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr