Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Doppler in der 28. SSW notwendig?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer,

ich war bei 22 + 2 bei meinem FA für das 2. Screening.
Folgende Werte kamen dabei heraus:

BPD: 54
FOD/KU: 72
ATD: 57
APD/AU: 53
FL/HL 37

Nun war ich vergangene Woche nochmals dort wegen des Zuckertests (der unauffällig ausfiel). Mein FA meinte aber, dass er mich gerne in der 28. SSW nochmal zum Doppler schicken möchte, rein aus Routinegründen und zur Sicherheit für mich und ihn. Das 3. Screening würde er dann wieder in der 30. SSW machen.

Zum Hintergrund: Beim Ersttrimester-Screening lag die Nackenfalte bei 2,23, wobei ich dann einen Doppler in einem Pränatalzentrum bekommen habe und das Risiko daraufhin heruntergestuft wurde, weil alle anderen Werte gut aussahen (1:3023 für Trisomie 21).

Nun wäre das schon mein 9. Ultraschall, wenn ich zum Doppler gehen würde. Das werden mir langsam echt zu viele US!

Gerne möchte ich Sie nun fragen, ob es aufgrund der o.g. Werte des 2. Screenings einen Grund gibt, dass ich unbedingt nochmal zum Doppler sollte. Wie sehen Sie die Werte?

Ansonsten würde ich den Termin nämlich gerne absagen. Laut meiner Hebamme sind Doppler auch nie Routineuntersuchungen.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von quoki am 08.05.2013, 14:03 Uhr

 

Antwort auf:

Doppler in der 28. SSW notwendig?

Hallo quoki,
die Doppleruntersuchung in der 28.Woche dient zur Vorhersage einer möglichen Gestose/Präeklampsie(Erkrankung mit erhöhtem Blutdruck und Gefahr für Sie und evtl.Mangelentwicklung des Kindes).Diese Untersuchung hat mit der Fehlbildungsdiagnostik nichts zu tun und wird vorsorgemäßig für die spätere Schwangerschaftszeit durchgeführt also auch ohne vorliegende Besonderheiten.Dies macht durchaus Sinn und eine Gefährdung auch nach 9 Ultraschalluntersuchungen besteht für das Kind nicht.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.05.2013

Antwort auf:

Doppler in der 28. SSW notwendig?

Nachtrag: Beim 2. Screening sagt der FA auch, dass alles gut aussieht, keine Auffälligkeiten, zeitgerechte Entwicklung, Herz etc. sieht gut aus

von quoki am 08.05.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Doppler und Blugerinnungsstörunf

Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf eine Doppler Untersuchung. Und zwar habe ich 2010 meine Tochter bei 36+2 entbunden nachdem eingeleitet wurde wegen multiplen Plazentainfarkten + schlechten CTG´s. 2012 hatte ich 2 FG, darufhin wurden Untersuchungen beim Genetiker ...

von lara2010 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Nachtrag zu Doppler-kaum Wachstum von 32. -36 SSW: Werte

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, leider muss ich sie nochmal behelligen- hier noch einige genaue Werte zu meiner Wachstumsretardierungsfrage: SSW 31+4: SSW 35+6: BPD : 78,9mm ...

von liviaflora 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Doppler-kaum Wachstum von 32.-36 SSW, vorher immer auf mittlerer Perzentile

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Bis zur 23. Schwangerschaftswoche ist mein Kind immer mit allen Werten ( Kopf, Größe, Durchmesser...) immer kontinuierlich knapp über der mittleren Perzentile gewachsen.Die Feindiagnostik fand in der 23. Woche statt, alles war wie es sein ...

von liviaflora 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Wachstums Doppler

Danke für die schnelle Antwort Aber das sie so klein und dünn ist kann das auch mit meinem diabetes zu tun haben mein Langzeit Wert ist auf 6,3hatte schon ein Krankenhaus Aufenthalt und dort haben sie mir auch die Lungen reife zweimal gegeben. Also muss ich mir keine Sorgen ...

von JohannaEngel 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Wachstums Doppler

Einen wunderschönen guten Abend ich war gestern mal wieder zur Doppler muss regelmäßig hin. Meine Tochter hat leider vom letzten Doppler bis gestern nur 60g zugenommen das erste Gewicht lag in der 27Woche bei 1020und jetzt in der 32Woche bei 1080g. Sie ist auch zu klein bei der ...

von JohannaEngel 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Maternale Doppler pathologisch und IUGR

Lieber Herr Dr. Hackelöer, Letzte Woche (30+2 SSW) wurde bei der Doppleruntersuchung beidseits erhöhten uteroplazentaren Widerstand festgestellt: link mit notching, rechts ohne notching. Blutdruck und CTG waren in Ordnung; Fruchtwasser normal; Fetale Doppler im Nomalbereich. ...

von vale87 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Frage bzgl. Dopplersonografie und Fruchtwasser

Guten Tag! Ich bin heute am Anfang der 32ten Schwangerschaftswoche und war gestern bei meinem 3ten Screening. Es ist meine 4te Schwangerschaft. Ich habe seit anfang der Schwangerschaft wieder (wie bei allen anderen auch) einen Diabetes mit Insulinpflicht. Allerdings ist ...

von NoahsMum 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Dopplersonographie

Guten Tag, ich war gestern zur Feindiagnostik, 24. SSW. Alles ist soweit gut. Nur die Dopplerwerte der Arteria Umbilicalis sieht für mich nicht so optimal aus. Der Pränataldiagnostiker hat gesagt, es ist alles ok und den Befund habe ich erst zu Hause ...

von durga 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Kopf in 24. SSW etwas zu klein - gleich Doppler?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Mein Gynäkologe stellte bei mir Ende der 24. SSW einen etwas zu kleinen Kopf des Kindes fest (ca. 1 Woche zu klein, Percentile 2). Der THAP war wiederrum bei 98 Percentile (THQ 17) . Er meinte nur, dass ich mir jetzt mal keine Sorgen ...

von Schnatterliesl 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Mit Angelsound - Doppler Herztöne abhören

Guten Tag! Ich habe mir einen Angelsound gekauft. Habe ihm bis jetzt 3 mal verwendet. Also alle 4 Tage mal, für eine Minute um das Herz abzuhören. Bis jetzt habe ich das Herzchen alle 3 mal gehört. Glaube ich zumindest. 2 Mal an der fast gleichen Stellen und einmal auf ...

von Nickimaus 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.