Frage: Doppler Ultraschall

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich war gestern zum ersten Mal beim FA in der 8+2 ssw. Da ich keinen Doppler wollte, fragte ich vor der Untersuchung, ob er eh keinen machen muss und er verneinte. Er hat Stufe II Ögum. Trotzdem hat er aber einen Herzton eingeschaltet. Es war aber kein Blutfluss (rot blaue Frabe) sichtbar. War es trotzdem ein Doppler oder gibt es auch andere Möglichkeiten, den Herzton zu hören? Man hat das Herz gehört und die Herztöne waren am Bildschirm auch abgebildet (ähnlich eines EKG). Hat diese Art auch eine erhöhte Strahlung für das Ungeborene wie der Doppler? Was das vielleicht sogar schädlich? Mache mir Vorwürfe... das ganze hat sogar recht lange gedauert, ich schätzte 15-20 Sekunden. Danke!

von Kiki_18 am 11.05.2021, 08:05



Antwort auf: Doppler Ultraschall

Hallo kiki_18, 1.Ultraschall ist keine Strahlung sondern Schwallwellen 2.eine andere Möglichkeit gibt es nicht die Herztöne zu hören-außer mit Holzhörrohr und das geht es ab der 20.Woche.Das habe ich noch vor 48Jahren gemacht. 3.Sämtlche Ultraschall und Doppleruntersuchungen sind unschädlich,egal wie früh und wie häufig diese durchgeführt werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.05.2021



Antwort auf: Doppler Ultraschall

Hab ich vergessen: für was ist eine solche Untersuchung überhaupt sinnvoll?? Ist das Standard? Ich hatte vor dieser SS eine Fehlgeburt, vielleicht daher? Aber kann man daraus etwas leiten? Danke!

von Kiki_18 am 11.05.2021, 08:16



Antwort auf: Doppler Ultraschall

Nur mit Hilfe der Doppler/-Farbdopplersonografie kann man den Herzschlag genau messen.Das ist Standard. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doppler-Ultraschall

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, meine Cousine war letzte Woche bei ihrer 3. großen Ultraschalluntersuchung in der 30 SSW. Bei ihr wurde routinemäßig neben der Untersuchung des fetalen Wachstums per „normalem“ Ultraschall die Durchblutung in den Gefäßen gemessen (Doppler-Ultraschall). Mir ist bewusst, dass das nicht Standard ist und eigentlich...


Ultraschall / Doppler-Untersuchung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin inzwischen sehr irritiert durch widersprüchliche Aussagen und Studienergebnisse hinsichtlich einer potenziell schädigenden Wirkung von Ultraschall. Ich bin jetzt in der 17. SSW und bis zur 13. Woche wurden bereits 5 US durchgeführt (2x in KiWu-Praxis zur Feststellung der SS, und anschließend 2x bei...


doppler ultraschall

Sehr geehrter heer Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage bezüglich doppler ultraschall. Bei mir wurde jetzt 1x in der Woche ein doppler durchgeführt. Da ich nun Ende der Woche et habe, habe ich nun einen Abstand von 1,5 wochen. Kann ich davon ausgehen, dass die werte noch in Ordnung sind (bisher waren diese immer unauffällig) bzw. Gibt es ...


Ist ein Doppler Ultraschall gefährlich für das Baby?

Guten Morgen Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 21.ssw und morgen erwartet uns das Organscreening. Die Sprechstundenhilfe hat mir am Telefon die Auskunft erteilt, dass bereits bei dieser Untersuchung, die jeder Schwangeren empfohlen wird, ein Doppler eingesetzt wird. Ich hatte aber angenommen, dass der Doppler erst angewendet wird, nachdem bei...


Doppler-Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich war beim Doppler-Ultraschall bei 29+6. Hier kamen bei der rechten Arteria Cerebri Media folgende Werte raus: PI 3,04 RI 1,00 PS 45,52 cm/s PS 1,13 MoM CPR PI 3,45 Arteria Umbilicalis: PI 0,88 RI 0,60 Das Baby ist zeitgerecht entwickelt...


Gestose Ausschluß über Ultraschall und Doppler möglich?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, in meiner ersten SS 2014 hatte ich eine schwere Präeklampsie in der 28+6 SSW, meine Tochter hatte nur 865 Gramm. Im April ist unser Sohn leider in der 16. SSW verstorben, die Autopsie ergab nicht viel außer dass das Baby gesund war und eine dissoziierte Zottenreifungsstörung vorlag (wobei Kind und Plazenta bereit...


Doppler Ultraschall in der 17. Schwangerschaftswoche

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, vergangene Woche stürzte ich auf der Bodentreppe und landete sehr unsanft auf dem Gesäß. Da ich mir unsicher war, ob mit dem Baby alles in Ordnung ist, telefonierte ich mit einer Hebamme. Diese meinte, dass eine Schwangere nach einem Sturz besser zu Kontrolle ins Krankenhaus kommen sollte. Dies haben wir auch getan....


Ultraschall und Doppler

Sehr geehrter, lieber Prof. Hackelöer, vorerst vielen Dank für Ihre Unterstützung in diesem Forum. Gerne möchte ich doch nochmal eine spezielle Frage direkt an Sie richten. In der 11SSW kam ich mit mittelstarken Blutungen in die Notaufnahme. Hier hat mich ein junger Assistenzarzt untersucht und über die Bauchdecke einen Ultraschall gemacht (man...


Doppler Ultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war in der 23. Ssw wegen Schmerzen im Bauch unten links beim Internisten. Dabei wurde eine Ultraschalluntersuchung gemacht und auch für ca 1-2 Sekunden ein Doppler der Plazenta. Die Einstellung war bei Tis 0,9 während der kurzen Dopplerphase. Es war alles in Ordnung, Grund für die Beschwerden war der D...


Herz Ultraschall der Mutter (Doppler) schädlich fürs Kind?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vielen Dank erstmal für Ihre wertvolle Arbeit! Ich habe schon sehr viel in diesem Forum gelesen und nun habe ich auch eine Frage, die mir Sorgen bereitet. Ich war gerade bei einer Herzuntersuchung, in der es um mein Herz ging, da ich immer mal wieder unter Rhythmusstörungen leide. Es wurde ein EKG gemacht ...