Frage: Doppelter Aortenbogen

Hallo. Kann man in der Feindiagnostik in der 22. SSW eine Fehlbildung wie den doppelten Aortenbogen erkennen? Mein Kind ist bereits auf der Welt mit der Diagnose „weicher Kehlkopf“. Dies ist aber bisher nur eine Ausschlussdiagnose. Lg

von Krissi91 am 05.05.2021, 14:18



Antwort auf: Doppelter Aortenbogen

Hallo Krissi91, prinzipiell kann man in der 22.Woche einen doppelten Aortenbogen erkennen - wenn man die Herzdiagnostik beherrscht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rechtsseitiger Aortenbogen

Hallo. Ich bin 22. SSW. Ich war gestern bei der FD. Mit dem Kind soll soweit alles gut sein. Bis auf eine Auffälligkeit. Er stellte einen rechtsseitigen Aortenbogen fest. Was hat das zu bedeuten? Kann das Kind damit leben? Muss es operiert werden? Ich soll in eine Spezialklinik nach Berlin, weil der Pränataldiagnostiker aufgrund eingeschränkter ...


Rechtsseitiger Aortenbogen

Sehr geehrte Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich bin in der 22 ssw und ich habe letzte Woche während der Feindiagnostik die Diagnose eines rechtsseitiger Aortenbogen für mein Baby erhalten. Auf den Schock haben wir uns anschließend für eine Fruchtwasserpunktion entschieden um den Gendefekt Mikrodeletion 22q11 , der oft im Zusammenhang mit ...


Eineiige Zwillingsmädchen - Größenunterschied und rechter Aortenbogen

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, nach einer durchwachten Nacht habe ich mich entschlossen, hier um Rat zu fragen. Meine Frau, 36 Jahre alt, ist schwanger in der 19. SSW mit eineiigen Zwllingsmädchen (monochorial). Relativ früh wurde festgestellt, dass ein Mädchen etwas zarter ist. Die behandelnde FA in Berlin hat uns direkt an ein Fein...


Zu schmaler Aortenbogen, Folgebeschwerde?

Ich bin in der 23 SSW und unsere Ärztin bei der Feindiagnostik hat festgestellt das unser Mädchen ein Loch in der Herzscheidewand hat und einen zu schmalen Aortenbogen. Wir waren auch schon im HDZ in Bad Oeynhausen und dort hat man uns erklärt das das Baby ein paar Tage nach der Geburt operiert werden muss. Wir sind als Eltern der kleinen natürlich...


V.a. Vitium Cordis (rechtsdrehender Aortenbogen)

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war vor vier Tagen beim Erstsemesterscreening. Ich bin 31 Jahre und es ist nach zwei frühen Aborten eine erste Schwangerschaft wo bisher alles gut lief. Mein Hintergrundrisiko betrug vor dem Screening 1:550 Nach dem Screening liegt mein Adjustiertes Risiko bei 1:11904 Ansich ist es doch ein tolles...


V.a. rechten Aortenbogen

Guten Morgen, Ich hatte gestern meinen 3. US bei einer Degum 2 Ärztin. Da wurde auch nochmal ein Herzecho beim Baby gemacht, da die Aorta und Lungenarterie bei der Feindiagnostik nicht gut darstellbar war (bin adipös, Kind lag nicht gut). Da hat die Ärztin geäußert, dass das Baby einen rechten Aortenbogen haben könnte. Sie hat sehr lange geschau...


Rechtsseitiger Aortenbogen

Hallo, ich befinde mich aktuell in der 23 SSW und habe bei der FD die Diagnose „rechtsseitiger Aortenbogen“ bekommen. Ansonsten waren keine anderen Auffälligkeit festzustellen. Ergebnis vom FISH-Test war unauffällig. Meine Frage wäre jetzt, wie schlimm ist so eine Diagnose? Kann das Kind damit leben, oder muss es operiert werden? Vielen Dank!