Frage: Doppelte Spitzen bei Dopplerultraschall

Hallo Prof. Hackelöer, ich war heute (36+2) bei der Urlaubsvertretung meiner Frauenärztin. Der stellte beim Dopplerultraschall (A. umbilicalis) einen doppelten Schlag fest. Ich weiß nicht, ob ich mich da richtig ausdrücke... also auf dem Ultraschallbild geht es nur nach jeder 2. Spitze bis fast ganz nach unten. Die "Täler" nach den anderen Spiten gehen nicht so weit nach unten. Er meinte, dass meine Frauenärztin da beim nächsten Mal einfach noch einmal nachschauen sollte, es nichts wäre, worüber man beunruhigt sein sollte. Jetzt zu Hause bin ich aber doch ein bisschen beunruhigt. Woher kann das kommen? Ich hoffe sie können mir da weiterhelfen... Liebe Grüße MaxiMami

von MaxiMami am 27.08.2013, 23:49



Antwort auf: Doppelte Spitzen bei Dopplerultraschall

Hallo Maximami, Auf jeden Fall müssen Besonderheiten am Herzen(Unregelmäßigkeiten) und an der Nabelschnur ausgeschlossen werden.Ist das okay und das Kind zeitgerecht entwickelt hat es wahrscheinlich keine Bedeutung.Also noch einmal Kontrolle. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.08.2013