Diagnostik bezügl. Listeriose oder anderen Infektionen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Diagnostik bezügl. Listeriose oder anderen Infektionen

Sehr geehrtes Expertenteam, meine Frau ist nun inst der SSW. 15. Das Kind hat sich bisher gut entwickelt. 1.) Wir haben Angst davor das Sie sich ggfs. eine Listeriose eingenfangen hat. Vor ca. 3 Wochen hatte Sie einen Tag Erbrechen und Durchfall. Leichte Temperatur i.H.v. 37,8 Grad. Nach einem Tag war es wieder vorbei. Nun (2,5 - 3 Wochen später) liegt sie mit einer Erkältung flach. Halsschmerzen, etwas Schnupfen und leichter Husten, leichtes Frösteln. Sowie gerötete Wangen. Kein Fieber oder erhöhte Temperatur und Müdigkeit. Wir haben in der SSW. 19/20 den Organschall bei einem Spezialisten. Kann man bei diesem Organschall eventuelle Schädigungen durch eine Listeriose sehen? 2.) Röteln/Windpocken Sollte es bei meiner Frau in der Schwangerschaft zu einer Infektion kommen, ist diese auf dem Ultraschall (Spezialist oder normaler Ultraschall beim FA) zu sehen? 3.) Impfung Ich habe bemerkt, dass ich keinen Impfschutz bezügl. der Röteln habe. Die Impfung ist eine Lebendimpfung bei der es auch zur Besiedlung von Viren im Nasen- und Rachenbereich kommen kann. Soll ich (30 Jahre) - am Blutbild keine Infektion zu erkenne - eine Impfung noch während der Schwangerschaft machen oder lieber warten? Besten Dank im Voraus

von Patrick1982 am 15.05.2012, 16:16



Antwort auf: Diagnostik bezügl. Listeriose oder anderen Infektionen

Hallo Patrick1982, sämtliche Infektionen lassen sich durch Blutuntersuchungen und/oder Stuhluntersuchungen,sowei Abstrichen aus Scheide und Anus feststellen. Bei Auswirkungen auf das Kind kann dies auch vom Ultraschallspezialisten erkannt werden,bzw.durch weitere Untersuchungen festgestellt werden. Weitere US-Kontrollen sollten dies abklären können. Sie brauchen sich nicht zu impfen,sollten nur Kontakt mit Kleinkindern meiden. Warten Sie den Organultraschall ab und besprechen Sie dies mit dem Spezialisten. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose Diagnostik

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig und Sie können mich ein wenig beruhigen. Bin jetzt SSW 8+4. Ich hatte in SSW 5+5 einen Infekt mit kurz leichtem Fieber, starker Übelkeit und Erbrechen, kein Durchfall. Im Krankenhaus brachte man sofort den Hinweis auf Listeriose auf - sagte aber auch, ma...


Diagnostik Listeriose

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, da ich eine Dummheit begangen habe und die letzten Tage Symptome zeige, die den Verdacht auf Listeriose begründen, wurde mir heute Blut abgenommen und ins Labor geschickt. Die Ergebnisse sollen aber bis zu zwei Wochen dauern?! Ist das dann nicht viel zu spät, um noch eine Antibiotika-Therapie zu beginnen? Kann mei...


Welche Diagnostik mit 41 Jahren

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin derzeitig mit meinem dritten Kind in der 12.Woche schwanger. Ich bin aktuell 41 Jahre und werde bei der Entbindung 42 Jahre alt sein und möchte aufgrund des gegebenen Risikos eine Pränataldiagnostische Einschätzung. In der letzten Schwangerschaft 2018 (da war ich 38 Jahre alt) ließ ich den Erstrimester...


Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr.Hackelöer, ich bin in der 30.ssw und leider überkommt mich momentan die Panik vor einer Listeriose, zumal mir in den letzten Wochen auch einige "Fehler" unterlaufen sind. Ich habe zB den Rohmilchkäse meines Mannes berührt und dann vergessen, mir die Hände zu waschen, bevor ich selbst etwas anderes gegessen habe. Ich habe au...


Harmony Test Trisomie 21 positiv, Pränatale Diagnostik negativ

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 15. SSW. Letzte Woche hatte ich das Ergebnis von Harmony Test - leider positiv auf Trisomie 21. Ich war dann sofort bei einer Pränataldiagnostik Untersuchung. Das Baby wurde komplett untersucht - zum Glück alles in Ordnung - Nackenfalte, Nasenbein und das Gesicht sehen gut aus, auch die ...


Tretinoin in der Schwangerschaft: Diagnostik

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich verwende seit einem Jahr die Aknecreme Acnatac (Tretinoin: 0.25mg/1g & Clindamycin: 10mg/1g) sowie das Haarwuchsmittel Regaine (Minoxidil: 50mg/g). Bis September habe ich beide Mittel 1x täglich verwendet. Danach noch ca 1-2x pro Woche. Die Acnecreme dabei auf der Stirn, am Kinn und teilweise am Décolleté. ...


Zusätzliche Diagnostik und Ultraschall

Hallo, heute hatte ich einen weiteren Termin zur Vorsorge. Vor 2 Wochen schickte mich mein Frauenarzt mit Überweisung zum Harmonytest und Ultraschall in ein Pränatalzentrum. Heute sollte ich nun zusätzliche eine Igel für weitere Ultraschalls in der Praxis unterschreiben. In der ersten Schwangerschaft hatte ich lediglich 3 Ultraschall und dachte auc...


Fehlgeburt + auffällige Diagnostik nächste Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, habe bereits ein gesundes Kind geboren. Nun beim 2. Kinderwunsch habe ich nach ein paar erfolglosen Zyklen 2 Versuche mit Letrozol (5 x 1 Tablette) und Ovitrelle gehabt. 1. Versuch Fehlgeburt in der 6. SSW 2. Versuch Trisomie 21 und schwerer Herzfehler Bin mittlerer 36 Jahre alt. Bringen Sie die ...


Beunruhigt nach der pränatalen Diagnostik!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bedanke mich rechtherzlich, dass ich über diese Plattform die Möglichkeit habe, mich mit meinem Anliegen an Sie zu wenden! Ich bin 36 Jahre alt, erwarte mein drittes Kind und befinde mich Anfang der 23. SSW. Die Entwicklung unseres Kindes verläuft unauffällig, auch die Entwicklung und Funktion de...


Welche pränatale Diagnostik ist sinnvoll?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erstmal alles was es so im Standart an pränatale Diagnostik gibt, mitgenommen. Von ETS bis NIPT und dann schließlich Organschall bei der Feindiagnostik. Dort ergab sich ein auffälliger Befund (auffälliger echogener Darm und eine prominente Darmschlinge) und die Diagnostik...