Frage: Diagnostik Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine Frau (29. SSW) kam am vergangenenen Sonntag möglicherweise durch verunreinigtes Essen mit Listerien in Kontakt. Bislang hat sie keine Symptome. Nun habe ich gelesen, dass sich die Diagnostik zum Listerienen-Nachweis nicht ganz so einfach gestaltet. So habe ich folgende Fragen an Sie: 1.) Welches Vorgehen würden Sie aus Sicht der Pränataldiagnostik bei einem möglichen Kontakt mit Listerien empfehlen (z. B. engmaschige Blut- und Ultraschall-Kontrollen)? 2.) Welche zielführenden diagnostischen Maßnahmen gibt es und sind Ihrer Meinung nach empfehlenswert ( z. B. Blutkulturen, PCR-Nachweis, Ultraschall...)? 3.) Weisen schwangere Frauen in der Regel Symptome auf, wenn sie sich und/ oder das Ungeborene mit Listerien angesteckt haben? Worauf ist bei der Mutter und dem Ungeborenen zu achten? Besten Dank für Ihre Antworten und viele Grüße! Vaterfreuden

von vaterfreuden am 06.06.2018, 08:33



Antwort auf: Diagnostik Listerien

Hallo vaterfreuden, grundsätzlich sollte nur auf Listerien getestet werden,wenn Fieber auftritt. Testen wäre nur sinnvoll,wenn bei klaren Infektionsgründen (Rohmilchkäse,nicht voll durchgegartes Fleisch ) Durchfall und Fieber aufträten.Eine einmalige Ultraschallorgandiagnostik ist ausreichend. Nicht verrückt machen! Wenn ein Test positiv wird,ist meistens eine schwere fetale Infektion erfolgt und eine Therapie nicht erfolgreich.Mir ist kein Fall einer erfolgreichen intrauterinen Therapie bekannt. Also positiv denken. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harmony Test Trisomie 21 positiv, Pränatale Diagnostik negativ

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 15. SSW. Letzte Woche hatte ich das Ergebnis von Harmony Test - leider positiv auf Trisomie 21. Ich war dann sofort bei einer Pränataldiagnostik Untersuchung. Das Baby wurde komplett untersucht - zum Glück alles in Ordnung - Nackenfalte, Nasenbein und das Gesicht sehen gut aus, auch die ...


Listerien

Guten Morgen, mir ist gestern etwas sehr blödes passiert. Am Sonntag haben wir Reis mit Champignon-Sahnesauce gegessen. Den Rest habe ich in eine Glasschüssel mit Deckel gefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Beim Abfüllen ist anscheinend etwas Sahnesauce daneben gelaufen, was ich aber nicht bemerkt habe. Diese ist dann am Unterrand der Schale...


Tretinoin in der Schwangerschaft: Diagnostik

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich verwende seit einem Jahr die Aknecreme Acnatac (Tretinoin: 0.25mg/1g & Clindamycin: 10mg/1g) sowie das Haarwuchsmittel Regaine (Minoxidil: 50mg/g). Bis September habe ich beide Mittel 1x täglich verwendet. Danach noch ca 1-2x pro Woche. Die Acnecreme dabei auf der Stirn, am Kinn und teilweise am Décolleté. ...


Zusätzliche Diagnostik und Ultraschall

Hallo, heute hatte ich einen weiteren Termin zur Vorsorge. Vor 2 Wochen schickte mich mein Frauenarzt mit Überweisung zum Harmonytest und Ultraschall in ein Pränatalzentrum. Heute sollte ich nun zusätzliche eine Igel für weitere Ultraschalls in der Praxis unterschreiben. In der ersten Schwangerschaft hatte ich lediglich 3 Ultraschall und dachte auc...


Listerien

Guten Abend, ich bin etwas verunsichert bezüglich Listerirn und mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken, allerdings habe ich unterschiedliche Angaben bezüglich einer Listerioseübertragung in den Expertenforen gelesen. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Unser Gefrierfach im Kühlschrank ist defekt (es schließt nicht mehr richtig) und wird...


Listerien

Hallo eine Frage ich hatte in der 20 ssw Durchfall Magen-Darm Virus und Blasenentzündung 2 Wochen lang mein Arzt und meine ganze Stadt haben kein Listerien Test angeboten ungefähr in der 25 26 ssw hatte ich Feindiagnostik dort war alles unauffällig und die ganzen Ultraschalle beim Arzt sowieso Krankenhaus auch kann ich davon aus gehen keine Listeri...


Fehlgeburt + auffällige Diagnostik nächste Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, habe bereits ein gesundes Kind geboren. Nun beim 2. Kinderwunsch habe ich nach ein paar erfolglosen Zyklen 2 Versuche mit Letrozol (5 x 1 Tablette) und Ovitrelle gehabt. 1. Versuch Fehlgeburt in der 6. SSW 2. Versuch Trisomie 21 und schwerer Herzfehler Bin mittlerer 36 Jahre alt. Bringen Sie die ...


Beunruhigt nach der pränatalen Diagnostik!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bedanke mich rechtherzlich, dass ich über diese Plattform die Möglichkeit habe, mich mit meinem Anliegen an Sie zu wenden! Ich bin 36 Jahre alt, erwarte mein drittes Kind und befinde mich Anfang der 23. SSW. Die Entwicklung unseres Kindes verläuft unauffällig, auch die Entwicklung und Funktion de...


Ab wann listerien beim Kind

Hallo . Ich hab eine allgemeine Frage . Ich hatte etwas Fieber und nun breiigen Stuhl . Mache mir Sorgen wegen listerose . Sollte ich mich testen lassen oder abwarten ? Ab wann würde man beim Kind etwas bemerken ? Wenn es den Kind in einer Woche noch gut geht ist es dann keine listerose ? Oder wie lange dauert sowas.lieben Gruß 


Welche pränatale Diagnostik ist sinnvoll?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erstmal alles was es so im Standart an pränatale Diagnostik gibt, mitgenommen. Von ETS bis NIPT und dann schließlich Organschall bei der Feindiagnostik. Dort ergab sich ein auffälliger Befund (auffälliger echogener Darm und eine prominente Darmschlinge) und die Diagnostik...