Frage: Diagnose Organscreening

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, letzte Woche war ich aufgrund eines familiären Herzfehlers bei 20+5 beim Organultraschall und habe folgenden Befund bekommen: Sonographisch zeitgerecht entwickelte Einlingsgravidität, rechtsseitiger Aortenbogen, zystische Malformationen der Lunge links oben (ACML, Stocker I, apikal 2 Zysten 14x8x9mm), sonst zur Zeit keine Hinweise auf fetale Fehlbildungen, Aa. uterinae beidseitig ohne notch. Meine Frage bezieht sich nun hauptsächlich auf die Lungengeschichte, da mein Arzt mir dazu nicht viel gesagt hat, außer dass sich die Zysten auch noch zurückbilden können und ich nun alle 2 Wochen zur Kontrolle kommen muss. Was kann dieser Befund für mich und mein Baby bedeuten, wenn die Zysten sich nicht zurückbilden? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich wieder zurückbilden? Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Meine Literaturrecherche hat mich irgendwie etwas entmutigt, allerdings fehlt mir auch das entsprehende Know-how mich selbst in diesem Krankheitsbild richtig einzuordnen. Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 02.03.2011, 08:50



Antwort auf: Diagnose Organscreening

Hallo aleria, wenn sich diese Zysten nicht zurückbilden(ca.50% tun dieses)muß das Kind nach der Geburt operiert werden und kann danach vollständig gesund werden.Während der Schwangerschaft muß weiter kontrolliert werden um zu sehen ,wie sich diese verändern und ob das Kind in seiner Entwicklung belastet wird.Ihr Arzt sollte frühzeit Kontakt mit Kinderärzten und Kinderchrirugen herstellen,die mit Ihnen das Vorgehen zur Geburt und danach besprechen können-um Ihnen auch die Ängste zu nehmen.Auch wenn ein Teil der Lunge entfernt werden muß,kann ein Kind danach vollständig belastbar sein und ein normales Leben führen.Weitere Einzelheiten kann ich leider nicht sagen,ohne die genauen Befunde gesehen zu haben.Dazu müßte ich auch das Kind selber untersuchen. Lassen Sie sich bitte exact informieren und bestehen Sie auf Gesprächen mit Kinderärzten und Kinderchirurgen. Herzliche Grüße Prof.Dr..B.-J.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Organscreening 21.SSW - 2 Softmarker

Guten Morgen, ich hatte heute in der 20+4SSW das Organscreening. Es wurde ein "WhiteSpot" im LV festgestellt. Das Gewicht betrug ca. 308g und die FL 30,9mm. Mein letzter FA-Termin war vor zwei Wochen. Dort hieß es ebenfalls schon, dass das Kind sehr klein sei und sich auf der untersten Perzentile befindet. Heute stand im Bericht, 10.Perz...


Organscreening unauffällig, wann 3/4D Ultracshall!

Guten Tag Herr Professor Hackelöer, ich hatte gestern (SSW 21) mein Organscreening bei dem alles unauffällig gewesen ist. Dieses fand mit einem „normalen“ Ultraschallgerät statt. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, zusätzlich einen 3 oder 4D Ultraschall zu machen? Ich bin 42 Jahre alt und hatte zuvor drei Aborte. Müssten beim gestrigen Termine d...


Heute war ich beim organscreening bin beunruhigt

Alles soll unauffällig sein aber bin sehr besorgt Kind soll 482g wiegen und 26 cm groß sein und gestationsalter 21+5 ssw sein Entbindungstermin ist der 28.07.23 und ich sollte beidseitigen notching haben uterina links PI 1,37 RI 0,68 und uterina rechts PI 2,31 und RI 0,86 Beurteilung erhöhter uteroplazentaterer wiederstand was bedeutet das habe so ...


Organscreening

Hallo Ich bin aktuell in der 14. ssw und war am Montag zum erstrimesterscreening, welches nur aus einem Ultraschall bestand und unauffällig war. Ich habe mich trotzdem für einen NIPT entschieden auf das Ergebnis ich noch warte Meine Frage ist ob man trotzdem noch ein organscreening in der 20. Woche macht ? Ich habe mir sagen lassen, dass das ...


Makrosomie Diagnose

Ich war letzte Woche im Krankenhaus zur Untersuchung und da wurde mein Baby bei 35+1 SSW auf ca. 3100gram geschätzt. Ich bin selbst 158cm und wiege derzeit 88 Kilo. Das Baby soll wohl zum Entbindungstermin bei knapp 4500gram sein. Die Ärztin meinte, das die Geburt bei so einem Kind sehr schwer werden wird und ich soll mich zuckerarm und obstarm...


Diagnose richtig?

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer, Wäre die Diagnose Missed abortion Ihrer Meinung nach richtig? Wenn bei 8+4 HCG bei 20T liegt, SSL 5mm, kein Herzschlag. Ca. 2.5 Wochen davor HCG: 6T, SSL 2.5mm. Kann es sein, dass die SSW falsch bestimmt ist oder, dass die Entwicklug einfach etwas länger braucht aber alles gut wird? Danke


Richtiger Zeitpunkt Organscreening

Guten Tag,  Aktuell bin ich 17+2.  Wir lassen das Organscreening beim Pränataldiagnostiker durchführen. Wann ist denn der optimale Zeitpunkt? Ich lese Woche 21 bis 24. Stimmt das? Ist hier später desto besser vielleicht angebraucht - so erkennt man vlt. später mehr? Habe jetzt einen Termin bekommen da wäre ich 21+4 im September! Ist das in O...


Organscreening SSW 19- Auffälligkeit am Herz

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer,   ich war bei 18+1 beim Organscreening. Bisher war immer alles unauffällig, auch der NIPT. Kind ist aktiv und wächst gut. Beim Organscreening wurde jedoch eine Auffälligkeit am Herzen festgestellt und ich zur Feindiagnostik überwiesen. Die Wartezeit ist schwer zu ertragen, deshalb hätte ich gerne Ihre Ein...


Organscreening - Bauchschmerzen/Übelkeit/Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich war gestern beim Organscreening und der Frauenarzt hat stark in meinen Bauch gepresst mit dem Gerät und mehrmals (sicher 10x) wirklich stark gewackelt, dass sich das Kind umdreht. Es war sehr unangenehm!!! Ich hatte nach der Untersuchung bis heute Früh Übelkeit und Aufstoßen und mein Bauch hat mir weh ge...


Hilfe und Unterstützung benötigt: Hydrozephalus-Diagnose in der 20. SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Hackelöer, nach drei Jahren Kinderwunsch bin ich dank einer IVF-Behandlung nun schwanger mit 28 Jahren und befinde mich derzeit in der 20. Schwangerschaftswoche.  Vor zwei Wochen wurde ich aufgrund einer leicht vergrößerten Kopfgröße meines Babys zur Feindiagnostik überwiesen. Dort wurde bei meinem Baby ein...