Diagnose Herzfehler in der SS ab wann möglich?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Diagnose Herzfehler in der SS ab wann möglich?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, in unserem Bekanntenkreis sind zwei Kinder zur Welt gekommen, die einen Herzfehler haben. Der eine hat einen kompletten atrioventrikulären Septumdefekt und einen kleinen Vorhofseptumdefekt vom Secundumtyp. Das andere Kind hat einen nicht so großen Herzfehler. Ich selber bin schwanger in der 15. SSW (1. Kind) und beschäftige mich gerade mit dem Thema Pränataldiagnostik. Folgendes würde mich interessieren: In welchem Stadium der Schwangerschaft entwickeln sich solche Herzfehler? Welche DEKUM Stufe muss ein Schaller haben, um Herzfehler entdecken zu können? Oder sind solche Herzfehler nicht eindeutig zu diagnostizieren? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichem Gruß Anna

von AnnaLuna am 10.10.2012, 22:34



Antwort auf: Diagnose Herzfehler in der SS ab wann möglich?

Hallo AnnsLuna, bei entsprechender Erfahrung z.B. der DEGUM-Stufe II können auch bei entsprechendem Gerät etwa 60% der wesentlichen Herzfehler in der 16.Woche diagnostiziert werden.Ein großer Teil auch schon zum Ersttrimesterscreening,da die Herzfehler schon in der sehr frühen Entwicklungszeit entstehen..Bis zur 21.Woche können von Spezialisten z.B. DEGUM-Stufe III etwa 90% der Herzfehler erkannt werden - aber eben auch nicht alle!Es hängt auch sehr von den Untersuchungsbedingungen(Gewicht der Mutter,Fruchtwassermenge/Kindslage)ab.Es ist auf jeden Fall empfehlenswert die Feindiagnostik in der 20.Woche durch einen Spezialisten durchführen zu lassen.Der nur für die Routinediagnostik ausgebildete Arzt wird (nach Studien)etwa nur 20% erkennen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gefährlich /sicher ist diese Diagnose

Ich bin 38 Jahre alt und heute 10W +2 tage Auf dem Ultraschall bei der Spezialisten im kh Ergab ssl 33,6 mm / NT 3,70 mm . Ich hab riesen Angst da mir gesagt wurde das aus ihrer Erfahrung das ein schlechtes Zeichen sei und es schlecht ausgehen würde. Kann man das wirklich in dieser ssw schon mit Sicherheit so bestimmen? Als Diagnose steht im Arz...


Diagnose Kleinhirn Hypoplasie - Einschätzung?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir haben vor ein paar Tagen die Diagnose Kleinhirn Hypoplasie erhalten. 1. Termin 24 W + 1T, TCD 23,5 mm Kontrolle 2. Termin 30 W + 1 T, TCD 28,8 mm Es sind sonst keine weiteren Auffälligkeiten vorhanden. Der Arzt meinte, dass er noch nie einen Fall hatte, wo ausschließlich das Kleinhirn kleiner ist ...


Feindiagnostik Diagnose

Schönen Guten Tag, Ich war gestern bei der Feindiagnostik & der Arzt meinte ich soll bitte in 3 Wochen wiederkommen, da er das Gehirn nicht richtig sehen konnte, Kopf vom Baby war wo mein Bauchnabel war. Er meinte dann zur Arzthelferin ob noch etwas auf dem Überweisungsträger steht, stand aber nix weiter. Er will einfach nochmal kontrollieren. Son...


Unerkannter Herzfehler

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe gerade die Geschichte einer Mutter gelesen, deren Kind, das bis zur U4 als völlig gesund galt, mit knapp 4 Monaten wegen eines unentdeckten Herzfehlers verstorben ist. Meine Tochter ist bereits 17 Monate alt, ich mache mir aber Gedanken, weil sie seit der U6 bei Größe und Gewicht auf die 10er Perze...


Verdacht auf Herzfehler SSW 13

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor einigen Tagen war ich beim Ersttrimesterscreening in einer Fachpraxis (Degum II). Der Ultraschall begann vielversprechend - laut dem Arzt ist alles super entwickelt und wenig Risiko bezüglich. einer genetische Störung vorhanden. Erst im letzten Moment, als es um die Darstellung der Herzkammern ging, wu...


Makrosomie Diagnose

Ich war letzte Woche im Krankenhaus zur Untersuchung und da wurde mein Baby bei 35+1 SSW auf ca. 3100gram geschätzt. Ich bin selbst 158cm und wiege derzeit 88 Kilo. Das Baby soll wohl zum Entbindungstermin bei knapp 4500gram sein. Die Ärztin meinte, das die Geburt bei so einem Kind sehr schwer werden wird und ich soll mich zuckerarm und obstarm...


TGA-Herzfehler

Guten Tag. Bei dieser Frage geht es um meine Freundin. Während der Feindiagnostik wurde bei ihrem Kind vorkurzem ein TGA-Herzfehler festgestellt. Sie war deshalb beim Spezialisten. Dieser soll ihr gesagt haben, dass der Herzfehler nicht operabel sei und das Kind damit leben muss. Ist das wirklich möglich? Ich habe im Internet dazu gelesen, dass das...


Diagnose richtig?

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer, Wäre die Diagnose Missed abortion Ihrer Meinung nach richtig? Wenn bei 8+4 HCG bei 20T liegt, SSL 5mm, kein Herzschlag. Ca. 2.5 Wochen davor HCG: 6T, SSL 2.5mm. Kann es sein, dass die SSW falsch bestimmt ist oder, dass die Entwicklug einfach etwas länger braucht aber alles gut wird? Danke


Hilfe und Unterstützung benötigt: Hydrozephalus-Diagnose in der 20. SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Hackelöer, nach drei Jahren Kinderwunsch bin ich dank einer IVF-Behandlung nun schwanger mit 28 Jahren und befinde mich derzeit in der 20. Schwangerschaftswoche.  Vor zwei Wochen wurde ich aufgrund einer leicht vergrößerten Kopfgröße meines Babys zur Feindiagnostik überwiesen. Dort wurde bei meinem Baby ein...


Folsäureeinnahme nach Kind mit angeborem Herzfehler

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,    ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Folsäure in der Frühschwangerschaft beziehungsweise in der Kinderwunschphase im besonderen Fall, wenn bereits ein Kind mit angeborenen Herzfehler geboren wurde.  Die Situation ist folgende, dass unser erstes Kind mit angeborenem Herzfehler (kl. perimembra...