Frage: Diagnose Ductus Venosus Agenesie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 17. SSW. Bei meinem Kind wurde Ductus Venosus Agenesie festgestellt. War auch eine Zweitmeinung einholen. Ductus Venosus ist definitiv nicht darstellbar. Weitere Auffälligkeiten sind nicht sichtbar. Ist es ratsam, hier einen Kaiserschnitt bei Geburt zu machen? Vielen Dank. Mfg

von Dorrob am 14.02.2017, 09:18



Antwort auf: Diagnose Ductus Venosus Agenesie

Hallo Dorrob, erst einmal in Ruhe die weitere Entwicklung abwarten.Treten keine weiteren Besonderheiten auf,muß auch nicht zwingend eine Kaiserschnittgeburt erfolgen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gefährlich /sicher ist diese Diagnose

Ich bin 38 Jahre alt und heute 10W +2 tage Auf dem Ultraschall bei der Spezialisten im kh Ergab ssl 33,6 mm / NT 3,70 mm . Ich hab riesen Angst da mir gesagt wurde das aus ihrer Erfahrung das ein schlechtes Zeichen sei und es schlecht ausgehen würde. Kann man das wirklich in dieser ssw schon mit Sicherheit so bestimmen? Als Diagnose steht im Arz...


Diagnose Kleinhirn Hypoplasie - Einschätzung?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir haben vor ein paar Tagen die Diagnose Kleinhirn Hypoplasie erhalten. 1. Termin 24 W + 1T, TCD 23,5 mm Kontrolle 2. Termin 30 W + 1 T, TCD 28,8 mm Es sind sonst keine weiteren Auffälligkeiten vorhanden. Der Arzt meinte, dass er noch nie einen Fall hatte, wo ausschließlich das Kleinhirn kleiner ist ...


ETS, Ductus venosus , reverse flow

Guten Tag. Ich (34) hatte am Donnerstag das ETS (12.ssw) und dabei war alles unauffällig, nur der Ductus venosus war auffällig (reverse flow) PIV:2,1. Anscheinend hinweisend auf eine Chromosomenstörung.(Hintergrundrisiko 1:284, Adjustiertes Risiko 1:1437) Ich habe eine Woche vorher einen NIPT (mit dem Namen Veracity bei ssw 10+0)Test machen las...


Feindiagnostik Diagnose

Schönen Guten Tag, Ich war gestern bei der Feindiagnostik & der Arzt meinte ich soll bitte in 3 Wochen wiederkommen, da er das Gehirn nicht richtig sehen konnte, Kopf vom Baby war wo mein Bauchnabel war. Er meinte dann zur Arzthelferin ob noch etwas auf dem Überweisungsträger steht, stand aber nix weiter. Er will einfach nochmal kontrollieren. Son...


Ductus venosus fehlt - Erfahrungen?

Guten Morgen, ich bin in der 14. SSW (zweite SS, erstes Kind gesund) und war bei 12+4 bei der Feindiagnostik. Alles sah gut aus, bis auf eine Sache: Der ductus venosus fehlt. Mir wurde sofort zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten, da das Fehlen dieses Gefäßes einen Marker für einen Defekt (Gendefekt/ Organdefekt o.Ä.) darstellt. Ich war ...


Makrosomie Diagnose

Ich war letzte Woche im Krankenhaus zur Untersuchung und da wurde mein Baby bei 35+1 SSW auf ca. 3100gram geschätzt. Ich bin selbst 158cm und wiege derzeit 88 Kilo. Das Baby soll wohl zum Entbindungstermin bei knapp 4500gram sein. Die Ärztin meinte, das die Geburt bei so einem Kind sehr schwer werden wird und ich soll mich zuckerarm und obstarm...


Diagnose richtig?

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer, Wäre die Diagnose Missed abortion Ihrer Meinung nach richtig? Wenn bei 8+4 HCG bei 20T liegt, SSL 5mm, kein Herzschlag. Ca. 2.5 Wochen davor HCG: 6T, SSL 2.5mm. Kann es sein, dass die SSW falsch bestimmt ist oder, dass die Entwicklug einfach etwas länger braucht aber alles gut wird? Danke


Hilfe und Unterstützung benötigt: Hydrozephalus-Diagnose in der 20. SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Hackelöer, nach drei Jahren Kinderwunsch bin ich dank einer IVF-Behandlung nun schwanger mit 28 Jahren und befinde mich derzeit in der 20. Schwangerschaftswoche.  Vor zwei Wochen wurde ich aufgrund einer leicht vergrößerten Kopfgröße meines Babys zur Feindiagnostik überwiesen. Dort wurde bei meinem Baby ein...


Ductus venosus fehlt

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,  in der 20.SSW würde bei der Feindiagnostik Doppelniere rechts mit einer kleiner Stauung festgestellt sowie die agenesie ductus venosus. An sich ist die Doppelniere kein Problem, allerdings könnte das fehlendes Gefäß ein Zeichen für ein Hezfehler / Genanomalie sein.  In der 11.SSW habe ich NIPT test gemacht ...


Ductus venosus

Hallo, ich war heute in der Pränataldiagnostik zur Ersttrimesterscreening und da wurde eine Nackenfalte von 2.6 mm als stark auffällig empfunden und es steht der Verdacht auf einen Ductus venosus Agenesie und einen komplexen Herzfehler. Kann es sein das es noch zu früh ist um den Ductus venosus darzustellen ? Und ist die Nackenfalte wirklich mit 2...