Frage: Diabetes

Hallo !!! Ich bin in der 26.SSW und habe beim Frauenarzt einen Zuckertest gemacht bekommen. Der musste eine Lösung trinken und bekam dann nach einer Stunde Blut abgenommen. Der Wert war 161. Jetzt soll ich einen Belastungstest gemacht bekommen. Ich bin etwas verunsichert. Auf was muss ich jetzt achten ?? LG

von stefaniew am 17.04.2013, 10:45



Antwort auf: Diabetes

Hallo stefaniew, zunächst den Test abwarten und dann sollte eine ausführliche Beratung erfolgen,ob eine Diät notwendig ist und ausreicht,oder ob eine Medikamentenbehandlung erforderlich ist.Abwarten und ausführlich beraten lassen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.04.2013



Antwort auf: Diabetes

bis du den belastungstest machst, kannst du versuchen: * bei manchen mahlzeiten die kohlenhydrate weg zu lassen und zucker weitgehend zu reduzieren * viel ausdauer-training: walken, schwimmen * süßes sogut es geht streichen... den rest wird dann der test zeigen bzw. wirst du dann ein - auf dich abgestimmtes - ernährungsprogramm bekommen. keine sorge - ist zu schaffen ;)

von login am 17.04.2013, 11:18



Antwort auf: Diabetes

Mach dir erst mal nicht so viele Gedanken ic. Hätte achwangerschaftsdiabetes und musste sogar Insulin Spritzen ( vor jedem essen ) es gibt schlimmeres und wenn du wirklich Zucker hast dann wirst du engmaschig kontrolliert und dein baby entwickelt sich normal weiter . Bei unbehandelten Zucker kann das Kind groß und schwer werden. Geh gelassen drauf zu und iss erstmal so weiter wie immer weil die diese Werte auh einschätzen wollen . Wenn du jetzt gesund und Kohlenhydratarm isst und der Test negativ ist wird es sich sonst wieder ganz schnell einstellen das du normal isst und das kann dem baby Schaden

von steffi2490 am 18.04.2013, 21:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SS Diabetes und Kind betroffenen..

Guten Tag, am 02.11.15 war ich zur VU bei meinem Frauenarzt und weder Fruchtwasser noch das Gewicht des Kindes hat auf ein Diabetes hingewiesen, derzeit kleine Zuckertest war auffällig aber mein Arzt meinte das das mal vor kommt! Jetzt war ich gestern in einer Pränatal Praxis, da ich schon Probleme in meinen vorran gegangenen Schwangerschaf...


SS Diabetes und Kind betroffenen..

Rückmeldung : Vielen Dank erstmal für Ihre Hilfe! Nach dem Langzeit Zuckertest hat sich der Verdacht auf Ss Diabetes nicht bestätigt! Da aber der Befund auf Makrosomes Kind hinweist soll ich erstmal Blutzucker messen. Meine Frage wäre aber jetzt, was kann noch ein Grund sein das innerhalb von knapp drei Wochen so eine Veränderung statt...


Diabetes übersehen

Hallo Prof Hackelöer, am 24.06.16 habe ich bei 30+5 einen oGTT gemacht, da die Größe meines Kindes im Ultraschall auffällig (33+5) war. Das Kind war aber insgesamt groß also Kopf, Bauch und Femur. Die Test werte waren 81/177/100 mg/dl nach Nüchtern / 1 Stunde / 2 Stunden. Da der 1 Stunden Wert etwas erhöht war, riet mein Arzt zu kontrollie...


Diabetes?

Hallo Hr Prof. Dr Hackelöer, mein Baby ist bei den Messungen der letzten ca zwei Monate immer schwerer als der Durchschnitt gewesen. Der 50 g Glucosetest beim gyn Betrug 155,der ogtt beim Diabetologen mit 75g Glucose war komplett unauffällig. Ich habe zwischen beiden Terminen(eine Woche) selbst bz gemessen und immer wieder BZ spitzen von 170 mg/...


SS Diabetes

Ich bin 39/31.Ssw/2.SS/1,65m/57kg vor der SS/aktuell 65 kg. Die1.SS komplikationslos, gesunde Tochter in 2016 mit 3740g in 39+3 spontan. Bei mir wurde 26. Ssw SS-Diabetes diagnostiziert, der 1-Std-Wert war beim OGTT75 erhöht. Seit 4 Wochen bin ich in einer diabetol. Praxis in Betreuung. Ich messe nüchtern und eine Std nach den Mahlzeiten, nücht...


Emtwicklung bei Ss Diabetes

Hallo Herr Prof., ich habe einen lt Diabetologin und Gyn super eingestellten diätetischen Ss Diabetes, Langzeitzucker bei 5,2% und keine Blutzuckerspitzen bei guter Kohlehydratzufuhr. Ich möchte Sie etwas zur Entwicklung meiens Babys befragen. 3. Us Screening bei heimischem Gyn bei 31+3 Gewicht: 1950g, (4 Tage voraus! )keine Auffälligkeiten. b...


SS Diabetes - Frage zum Dopplerergebnis in SSW 37+2

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, aufgrund meiner insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes werde ich recht engmaschig überwacht. Mittlerweile bin ich in SSW 37+2. Seit ca. einer Woche sinkt mein Insulinbedarf wieder ein wenig. Bisher war bei allen Untersuchungen immer alles in Ordnung. Das Kind ist eher groß/schwer und in jedem US ca. 2...


Panik Ss Diabetes

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin in der 33+5 ssw. Ich habe aufgrund einer Insulin Resistenz vor der ss meinen großen Zucker test schon in der 23 ssw bekommen. Dieser war unauffällig. Genau wie der kleine nochmal in der 27 ssw. Nun habe ich aber seit etwa 2 Wochen das Gefühl, das mein Urin strenger riecht, der Urin ist aber o.B. Noch da...


Diabetes untersuchung

Hallo vielleicht können sie mir rat geben. Hatte anfang der woche untersuchung bezüglich ss-diabetes. Anbei die Befunddaten. Nun hat mit mein Frauenarzt geraten in eine diabetesambulanz zu fahren. Ich mach mir sorgen das etwas nicht in ordnung ist. Glukose nüchtern 90 Glukose 60 min 210 Glukose 120 min 139


Anzeichen für SS-Diabetes?

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich war heute bei 20+2 zum zweiten großen Ultraschall bei der Feindiagnostik. Die Kontrolle haben wir machen lassen, da nach dem Ersttrimesterscreening ein erhöhter Beta-HCG-Wert festgestellt wurde. Der NIPT war aber unauffällig und auch die erste Feindiagnostik war in Ordnung. Heute war die Ärztin nun auch sehr zu...