Frage: cytomegalie positiv

hallo, leider habe ich vergange woche donnerstag meine blutwerte für die testung auf catomegalie erhalten. Blutentnahme war am 05.11. bin jetzt in der 11 plus 3 ssw) IgG EIA 1:3600 IgM EIA 13,9U/ml grenzwert bis 13,3 Avidität 0,18 index niedrige Avidität demnach steht: Aufgrund der niedrigen IgG Avidität lässt sich eine Infektion nicht sicher ausschließen. hinweis: nach durchlaufener Infektion werden nicht in jedem Fall hochavide Antikörper gebildet Befund am ehesten vereinbar mit kürzlicher Infektion mit persistierenden IgM Ak. Leider hat mein gyn gestern gesagt das es eine frische erstinfektion sein wird. nun habe ich im internet gelesen was das zeug hält und bin schon sehr traurig. meine frage ist, wenn ich eine Chorionzottenbiopsie durchführen lassen würde wie sicher wäre das ergebnis ob diese viren auch beim baby angekommen sind??? kann man duurch diese untersuchung diese viren überhaupt erkennen? die gleiche frage gilt auch für die Amniozentese und die nabelschnurpunktion. was ist am sichersten um herauszufinden ob das cmv auch zum kind gelangt ist? bitte um rat bin sehr verzweifelt danke und liebe grüße ach mein gyn, der selber sagte das er da keine erfahrung hat hat mich jetzt ins virchow klinikum berlin überwiesen zur pränatal diagnostik

von xbaby2013x am 13.11.2012, 09:26



Antwort auf: cytomegalie positiv

Hallo xbaby2013x, im Virchowklinikum bei Prof.Henrich und seinen Mitarbeitern sind Sie an der besten Adresse.Dort wird man Ihnen je nach Konstellation das richtige weitere Vorgehen empfehlen und auch evtl.die Werte später noch in Stuttgart kontrollieren zu lassen.Eine CVS macht keinen Sinn,aber wahrscheinlich eine intravenöse Behandlung bei Ihnen.Warten Sie ab-Sie werden dort sicher richtig beraten! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.11.2012



Antwort auf: cytomegalie positiv

hab noch was vergessen habe meinen FA auch auf das Labor in stuttgart hingewiesen ob es möglich ist dort meine laborwerte abzustimmen oder neues blut hinzuschicken aber das verneinte er. er sagte es sei nicht mehr notwendig, die ergebnisse sagen alles aus. dabei würde ich so gerne ein labor mit hin zu ziehen die sich damit gut auskennen und auch die werte verstehen...

von xbaby2013x am 13.11.2012, 09:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cytomegalie positiv - und jetzt?

Guten Morgen, Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe gestern meinen CMV IgG-AK Wert bekommen, und er liegt bei 101.0. Im Internet lese ich schlimme Auswirkungen bei Erstinfektion, dass man aber eigentlich nichts tun kann. Mein Frauenarzt hat zu dem Wert nichts gesagt. Ich bin jetzt in der 12. SSW. Ich erinnere mich an eine kurze unbestimmte Kran...


Antikörpersuchtest erst positiv, dann negativ, Rh-pos.

Guten Tag, ich befinde mich aktuell SSW 28+4. Blutgruppe 0 Rh-pos. (D+). Als ich heute bei meiner FÄ war wurde mir gesagt, dass noch einmal Blut abgenommen werden müsste, wegen des Antikörper-Suchtests und ob ich je eine Bluttransfusion erhalten habe. (Habe ich nicht.) Der Antikörper-Suchtest war in SSW 6+5 positiv.  AK-Differnzie: Auto-A...


Antikörpersuchtest positiv

Ich hatte am 6.2.23 bei ssw 6+4 eine Fehlgeburt. Hatte vorher aber schon eine Woche Blutungen. Ich habe die Anti-Prophylaxe erst bei 6+4 bekommen. Ich bin Rehsus negativ. Anfang Mai habe ich wieder positiv getestet. Es wurde ein Antikörpersuchtest gemacht. Dieser war mit einem Titer 1:2 positiv. 31.5. Wurde dieser wiederholt und war wieder mit 1:2...


Beta HCG nach MA noch vorhanden, Eisprungtest positiv

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich hatte in der 11. SSW einen missed Abort. Daraufhin folgte die erste Ausschabung (Kürettage). Auf dem US nach der OP wurde dann festgestellt, dass noch Reste vorhanden sind. Ich bekam Cytotec, leider gingen die Reste aber nicht von alleine ab. Deshalb wurde ich eine Woche später noch ei...


NIPT-Test positiv auf Monosomie X

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein NIPT-Test war positiv auf Monosomie X. Getestet wurde in der 11. SSW. Der Ultraschall bei 12+2 war unauffällig. Ich bin 32 Jahre und für 17 SSW ist eine Fruchtwasseruntersuchung geplant. Wir haben bisher sehr widersprüchliche Aussagen erhalten (von brechen sie direkt ab bis ihre Tochter hat das Syndr...


Kell-Antigen homozygot positiv

Leider trage ich das Kell-Antigen homozygot positiv (K,K). Mein Mann wurde noch nicht getestet, wird wohl aber negativ sein (k,k). Meine Schwester und meine Mutter sind schon mal Kell positiv.  Die Auswertung der Genotypen stehen noch aus.  Meine Schwester und ich haben die Blutgruppe A+, meine Mutter AB. Alle 3 haben dieselben Rhesus-Unterfaktor...


Streptokokken B positiv/Kaiserschnitt

Hallo Professor, ich werde 38+2 einen primären Kaiserschnitt bekommen. Meine Vorgeschichte besteht aus Oligohydramnion in Ssw 18 und ab Ssw 19 Fruchtwasser im unteren Normbereich (SDP zwischen 2,8 & 4,6). Genetische Auffälligkeiten insbesondere an den Nieren wurden ausgeschlossen. Es wurden in Ssw 18 & 19 jeweils Amnio Sure Tests gemacht - beid...


CMV positiv und Lovenox

Hallo ! Ich bin aktuell bei 11+3 und habe gestern den niederschmetternden Befund mit CMV positiv erhalten per Post. IgG und igM sind positiv, und ich arbeite mit Kleinkindern. Ich nehm aufgrund mehrerer Aborte zur Sicherheit Lovenox…. Ist das nicht kontraproduktiv und begünstigt eine Infektion an mein langersehntes süßes Baby? Meine betreuende Gyn...


CMV IgG positiv

Hallo Hr. Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin seit heute in der 11 SSW (10+0). Vorige Woche wurde ich auf CMV im Labor ausgetestet. Meine Laborwerte: CMV IgG 92,5 U/ml  Referenzwert


Angina Tonsillaris, Streptockekken positiv

Guten Tag, Mein Sohn hat eine Mandelentzundung mit postivem Schnelltest (Streptockekken). Ich bin in der 32 SSW, kann es irgendwie fürs Fœtus/ für die Schwangerschaft gefaherlich sein ? Es kann sein, dass ich es auch habe, weil ich ein bisschen Halsschmerzen und verstopfte Nase ohne Fieber habe (milder Form ?). Es geht mir aber mittlerweile bes...