Frage: Combined Test

Guten Tag! Sie schreiben immer, dass wenn bei den Untersuchungen in der 13/17/20 Woche keine Auffälligkeiten zu sehen sind, SIe noch nie ein krankes Kind auf die Welt gebracht haben. Meine letzte FG war aufgrund einer freien Trisomie 16 (insges. hatte ich 3 FG 2006, 2010, 2011 und habe eine gesunde Tochter 2007), die erste vermutlich aufgrund eines damals noch vorhandenen Uterus subseptus. Ich habe jetzt einen Termin für den Combined Test in einem Pränatalzentrum ausgemacht, welchen ich auch selber zahlen muss (bin 36 und ab 35 bekommt man den in Österreich normalerweise bezahlt), in der Hoffnung, dass die dort mehr Zeit zum untersuchen haben als im KH. Die Ärzte dort haben alle DEGUM II. Allerdings habe ich den Termin schon bei 11+4! Kann man in dieser Woche denn schon genug sehen? Ich bin durch die Diagnose nach der letzten FG und meines Alters sehr verunsichert, habe aber zu viel Angst vor einer Fruchtwasseruntersuchung. Der nächste Feinultaschall ist hier in Österreich übrigens erst das Organscreening in der 20., 21. Woche. Reicht das alles? Bitte entschuldigen Sie den langen Text und vielen Dank für Ihre Hilfe! herzliche Grüsse aus Österreich Tatjana

von Tatjana5150 am 10.04.2012, 11:06



Antwort auf: Combined Test

Hallo Tatjana, 11+4 Wochen geht schon.Besser wäre eine Woche später-aber okay,wenn der Untersucher gut ist.Bei einer Tr.16 sieht man immer Veränderungen im Feinultraschall,wahrscheinlich auch schon in der 17.Woche-zumeist eine Wachstumsverzögerung! Wenn Sie jetzt ein unauffälliges Erstrimesterscreening haben,reicht auch die Untersuchung in der 20./21.Woche.Nur bei deutlich auffälligen Hormonen würde ich zusätzlich einen 17.Woche Ultraschall machen.Wenn beides okay ist,kann man wahrschelich auf die Punktion verzichten.Aber der Ultraschall muß gut sein! Sie haben ein gesundes Kind,vertrauen Sie darauf,daß Sie auch noch ein gesundes Kind bekommen können! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.04.2012



Antwort auf: Combined Test

vielen lieben dank für ihre rasche antwort! wie verhält sich das ganze mit einer Tr. 21? ich habe in den letzten jahren 3 mütter kennengelernt bei denen sowohl beim combined test als auch bei organ screening alles ok war und trotzdem kam ein kind mit down syndrom zur welt. kann man auch bei diesen kinder auffälligkeiten im ultraschall sehen, wenn ja welche? auch schon bei 11+4? oder sollte ich zustätzlich einen ultraschall in der 17. woche machen lassen, da ich ja sowieso selbstzahler bin? bei den ganzen schwerwiegenderen chromosomenstörungen vertraue ich irgendwie darauf, dass der körper das von selbst regelt, ich weiss nicht warum...... nochmals vielen lieben dank für ihre hilfe!!! tatjana

von Tatjana5150 am 10.04.2012, 14:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hohes freies beta hcg aber gutes ergebnis combined test

Hallo, Beim erstzrimesterscreening war im Ultraschall alles top. Nackenfalte 1,5 Nasenbein sichtbar usw. Nach der Blutuntersuchung kam ein Risiko für Triosomie 21 von 1:4810 raus. Ich bin 35 Jahre. Die Ärztin nach fmf London zertifiziert findet das einen sehr guten Befund. Sie empfiehlt keine weitere abklärung mehr. Ich selbst habe allerdings...


Combined Test kann verzichtet werden?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, wenn man einen NIPT (z.B. PraenaTest) durchführt, kann der andere Bluttest (Combined Test: PAPP-A/free ß-HCG) verzichtet werden? Oder sollte man immer beides machen? Herzlichen Dank!


Combined Test/Triple Test

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich habe in der 12. SSW (13w0d) das ETS durchführen lassen - d.h. NT (normalbereich), Nasenbein (darstellbar) usw. hat der Facharzt genau mit US untersucht. Zum Glück war alles unauffällig. Am Ende haben wir einen NIPT-Test gemacht und doch kein Combined Test, denn der Arzt meinte, der NIPT ist genauer. Das Erg...


Verunsichert durch Combined Test

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich bin 31 Jahre alt und erwarte mein erstes Kind. Beim Combined Test waren alle Werte ohne Auffälligkeiten bis auf ein zu kurzes Nasenbein. Dieses war zwar gut darstellbar aber laut Ärztin zu kurz, wobei sie mir keine Referenzwerte nennen könnte. Ohne Berücksichtigung des Nasenbeins liegt die Wahrscheinlich e...


Nackenfaltenmessung und Combined Test

Hallo, ich bin aktuell bei 9+5 mit zweieiigen Zwillingen nach einem Kryotransfer (natürlicher Zyklus). Ich nehme aktuell Arefam 1-0-1 und aufgrund einer BVT Heparin. Übrigens bin ich 38 Jahre alt. Ich bekam 2x AA Blastozysten eingesetzt, welche sich nach vielen Fehlversuchen (2x Frühabort vermutilch wg. eine Myoms, welches dann entfernt wurde) e...


Combined Test 14+0 zu spät?

Sehr geehrter Herr Professor! Ich habe meinen Termin für den Combined Test (Nackenfaltemessung) an 14+0 bekommen. Ist dass nicht zu spät? Bis wann kann man diese Untersuchung machen? Danke im Voraus!


Combined Test Werte sehr schlecht

Ich habe in der Woche 13+3 den Combined Test machen lassen. Mit dem Ergebnis das unser Risiko für Trisomie 18 bei 1:13 liegt. Wir sind nun sehr verzweifelt. Laut Ultraschall ist der Befund beim Baby unauffällig nur meine Blutwerte passen nicht zu dem Ergebnis. Beta Hcg: 8.900 iu/l ist 0,2488 MoM PAPP - A 1.100 IU/l ist 0,2570 MoM PIGF 28.000pg...


Combined Test Trisomie 18 1:467

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer! Ich habe gestern das Ergebnis des Combined Test erhalten, welcher bei Trisomie 18 das Adjustierte Risiko von 1:467 aufzeichnet. Die anderen Sachen sind lt. US alle unauffällig, das Nasenbein ebenso und die NT ist 1.61 mm. Ich war an diesem Tag 13+0. Ich weiß, dass das Alter eine Rolle spielt - ich bin derzeit 3...


Combined test

Bitte um Hilfe beim Ultraschall war alles in Ordnung aber der Bluttest leider nicht Freies beta hCG: 8,200 IU/l  mom 0,2611 PAPP-A:1,540 IU/l MoM.0,4773 PIGF: 41,200 pg/ml  MoM.0,7604 MoM. Wie schlimm sind diese Werte 


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...