Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Cmv

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Ich bin in der 12. Woche schwanger, habe bereits eine Tochter mit 1.5 Jahren, die noch nicht
in den Kindergarten geht. Meine FÄ hat mich darauf aufmerksam gemacht, wegen des Cytomegalievirus nicht mit dem Speichel meiner Tochter in Berührung zu kommen.. Sie gibt mir aber ab und an ein Küsschen, oder kuschelt sich zu mir. Wie gefährlich ist es für das Ungeborene? Auf was muss ich achten? Danke für Ihre Hilfe!

von Steffiiiii, 12. SSW   am 31.03.2021, 13:11 Uhr

Antwort auf:

Cmv

Hallo Steffiiii,
Hygiene ist Hygiene und heißt Abstand,Händewaschen,definitiv keine Küsse und nicht mit Körperflüssigkeiten in Berührung kommen.Wie gefährlich das in Ihrem Fall ist,kann niemand sagen und hängt davon ab,ob Ihre Tochter mit Zytomegalie in Berührung gekommen ist oder nicht.Was Ihr ungeborenes Kind angeht,hängt das davon ab,ob Sie schon Antikörper haben oder nicht.Das kann man testen und sich dann genau beraten lassen - von Ihrem Arzt/Ärztin.
Bis dahin: keine Küsschen!
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 31.03.2021