Frage: Chromosomenfehler?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 16. SSW habe Heute erfahren das eine Tante von mir die "kleinwüchsig" ist das Turner Syndrom (Chromosomenfehler) hat. Ich wusste das nicht für mich war und ist sie einfach nur "kleinwüchsig" sie hat wohl so gut wie keine Geschlechtshormone. Nachdem ich das nicht wusste habe ich das auch meinen Frauenarzt nicht gesagt. Sonst hätte er vielleicht eine Nackenfalten Messung gemacht oder? Er sagte in der 12. SSW es spricht nichts dafür auch kann er keine Fruchtwasseransammlung sehen, wenn ich es trotzdem möchte müsste ich 170 Euro bezahlen, ich hab es nicht machen lassen, und nun erfahr ich Heute sowas? Wie groß ist die Chance vom Verwandheitsgrad wenn das meine Tante väterlicherseits hat das es mein Baby auch bekommt? Ich mach mir nun sehr sehr große Sorgen. Sonst hat das niemand in der Familie und die ist sehr groß. Meine Tante hat noch 4 Geschwister und 8 Neffen/Nichten die alle gesund sind. Vielen Dank

von Chaterine am 26.12.2012, 21:41



Antwort auf: Chromosomenfehler?

Hallo Chaterine, das Auftreten eines Turner-Syndroms ist normalerweise eine einmalige neu aufgetretene Störung und wenn in der Familie sonst nie etwas vorgekommen ist,besteht kein Wiederholungsrisiko für Sie. Sie haben das gleiche Risiko,wie jede andere Schwangere Ihres Alters auch.Null-Risiko gibt es nicht. Was Sie an Zusatzuntersuchungen machen lassen wollen,müssen alleine Sie entscheiden. Frohe Weihnachten Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zurückstufung der SSW Hinweis auf Chromosomenfehler?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich bin aktuell in SSW 7+1 und war heute zur ersten Untersuchung bei meiner FA, es wurde US gemacht. Ich hatte nach 2 gesunden Kindern jetzt 2 FG in Folge, dies ist somit meine 5. Schwangerschaft. US heute: Fruchtsack, Dottersack und Embryo passen von der Größe her zusammen, sind in sich stimmig. ABER: lt. US G...