Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

chorionzottenbiopsie

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo!

Aufgrund eines Gendefekts wollen wir eine Chorionzottenbiopsie durchführen lassen. Zu welchem Zeitpunkt kann man das tun?
Habe unterschiedliche Aussagen.
Wäre ja wichtig zu wissen, da man ab der 12. Woche das Baby normal gebären müsste, ist das richtig?
Ist die Chorionzottenbiopsie eine zuverlässige Methode?
Kann man vorab das Geschlecht des Babys tatsächlich beeinflussen (der Defekt tritt nur bei Jungen auf)?

Mit besten Grüssen

von kuchenmaus am 16.10.2013, 10:10 Uhr

Antwort auf:

chorionzottenbiopsie

Hallo Kuchenmaus,
CVS ab 11+ Wochen)=12.Woche.Eine Geburtseinleitung ab 14+ Wochen=15.Woche.
Schnelltest nach CVS in48-72 Stunden.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.10.2013

Antwort auf:

chorionzottenbiopsie

hallo herr prof. hackelöer,
vielen dank für ihre so schnelle antwort.
ich gehe davon aus, dass sie mit cvs die chorionzottenbiospie meinen.
jetzt habe ich noch eine frage. die wochenberechnung geht von dem tag der letzten periode aus?
würde ein schnelltest eine genveränderung finden oder schaut sie nur grob nach den chromosomen. bei uns müsste nach einem speziellen defekt geschaut werden.
vielen herzlichen dank für ihre mühe!

von kuchenmaus am 16.10.2013

Antwort auf:

chorionzottenbiopsie

Sehr geehrter Herr Prof Hackelöer,

ist bei dem Schnelltest bereits das Geschlecht ersichtlich?
Danke und viele Grüsse

von kuchenmaus am 19.12.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr