Frage: Chorionzottenbiopsie

Sehr geehrter Herr Professor, zunächst Dank für Ihre Antwort. Ich habe mich ausführlich zur Chorionzottenbiopsie belesen und mir stellen sich trotzdem noch diverse Fragen: Wie sicher ist diese Methode? Ich habe gelesen, dass fälschlicherweise auch Zellen der mUtter analysiert werden können oder Chromosomenmosaiken zu falschen Ergebnissen führen. Könnte das theoretisch bedeuten, dass ich das Ergebnis einer Chromosomenstörung attestiert bekomme und das Kind aber tatsächlich gesund ist? Das hätte ja u.U. fatale Folgen... Gibt es hierzu Zahlen? Inwiefern hängt die Qualität der Ergebnisse vom Labor ab? Dann habe ich gelesen, dass die Zellen im Mutterkuchen in ihrer Entwicklung nicht immer identisch mit denen des Fötus sind. Das führt doch auch zu falschen ERgebnissen, oder? Gibt es eine Möglichkeit, sich auf eine solche Untersuchung optimal vorzubereiten? (Man sollte wohl entspannt sein - und ich weiß nicht wirklich, wie ich im Moment diesen Zustand herstellen soll...) Ich danke Ihnen herzlich -für Ihre ermunternden Worte auf meine letzte Anfrage - für Ihre Antwort

von summertime123 am 21.03.2012, 15:31



Antwort auf: Chorionzottenbiopsie

Hallo summertime123, jede Untersuchung ist mit fraglichen Befunden behaftet.Die Qualität hängt natürlich vom Punkteur und vom Labor ab.Bei fraglichen Befunden,z.B.Mosaiken, hilft die qualifizierte Ultraschalldiagnostik.Hier gibt es aber auch Unterschiede ,wie vom Smart zum Porsche.Aber alle zweifelhaften Befunde lassen sich klären,bevor Konsequenzen zu ziehen sind.Die Amniocentese hat ein geringeres Unsicherheitsrisiko und sollte eher gewählt werden. Das A uns O ist jedoch die Qualität der Ultraschalluntersuchung und Beratung.Das kann ich leider nicht übers Netz.Holen Sie in Zweifel eine zweite Meinung ein. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwasseruntersuchung TROTZ unauffälliger Chorionzottenbiopsie?

Guten Morgen, ich bin aktuell in der 20. Woche. Bei mir wurde in der 12. Woche aufgrund einer Nackenfalte von 7,1 mm eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt. Das Ergebnis von Schnelltest, Array-cgh und NGS war unauffällig, allerdings wurde nur eine Kurzzeit-, keine Langzeitkultur angelegt. Der Feinultraschall in der 19. Woche ergab, dass sich...


Fruchtwasseruntersuchung TROTZ unauffälliger Chorionzottenbiopsie?

Guten Morgen, ich bin aktuell in der 20. Woche. Bei mir wurde in der 12. Woche aufgrund einer Nackenfalte von 7,1 mm eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt. Das Ergebnis von Schnelltest, Array-cgh und NGS war unauffällig, allerdings wurde nur eine Kurzzeit-, keine Langzeitkultur angelegt. Der Feinultraschall in der 19. Woche ergab, dass sich...


Chorionzottenbiopsie bei Rhesussensibilisierung gefährlich?/Prognose Anti-E

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Dr Bluni hat mich an Sie weiter verwiesen. Mit meinem zweiten Kind in der 13.woche schwanger, habe ich eine Rhesussensibilisierung mit Anti-E von 1:256 entwickelt (3 x Messung, stets stabil). Der Pränataldiagnostiker möchte nun übermorgen eine Plazentapunktion durchführen, um die fetale Blutgruppe zu bestimmen. Birg...


Chorionzottenbiopsie zeigt keine Trisomien & Monosomien - trotzdem Array Test?

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, da ich 40 bin, eine Fehlgeburt schon hinter mir habe & meine Schwester 5 FG hatte wurde bei mir in der SS 12+4 eine Chorionzottenpunktion von Herrn Dr. Gloning in München durchgeführt. Das Ergebnis verwies auf keine erkennbaren Triosomien noch Monosomien. Mir wurde dennoch den Array Test nahegelegt um weiter...


Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie oder garnichts?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Sie haben mir schon zweimal so toll weitergeholfen, daher probiere ich es erneut. Ich bin 34 und nach einer ICSI schwanger, aktuell 15+4. Eine Vorsorge beim Pränatalspezialisten bei 12+2 und der Schall gestern bei meinem Gynäkologen waren unauffällig. Ich spritze Clexane und nehme 50mg ASS, habe aber kein...


Chorionzottenbiopsie Schnelltest Trisomie 21

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir haben am Montag das Ergebnis des Schnelltestes der Chorionzottenbiopsie bekommen. Das Ergebnis: Trisomie 21 Es wurden 47 männl. Zellen mit dem Defekt gefunden und 11 gesunde Zellen, die sie mir zuordnen. Ist die Trisomie 21 mit diesem Schnelltest gesichert?


Chorionzottenbiopsie oder nicht

Lieber Herr Dr. Hackelöer, ich war heute (12+4) zum Ultraschall, wobei eine NT von 2,5mm bei einer SSL von 67mm gemessen wurde. Alle Organe und Sonstiges, was zu erkennen war, war unauffällig und gut entwickelt. Darüber hinaus habe ich bereits einen NIPD Test machen lassen, bei dem alle Werte unauffällig waren. Ich bin 39 und dies ist meine 2. SS....


Chorionzottenbiopsie mit Mikroarray Analyse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einigen Wochen schonmal die Frage gestellt da bei der Nackenfaltenmessung meine Blutwerte schlecht waren. Sonst aber alles in Ordnung. Mein Harmonytest war auch unauffällig. Dennoch bin ich in die Klinik um unsere Tochter über den Ultraschall nochmal anschauen zu lassen. Auch dort erstmal ...


Chorionzottenbiopsie erhöhtes ß-HCG

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Aufgrund eines fünfmal so hohen ß-HCG bei meinem Ersttrimesterscreening, vor zwei Wochen, haben wir eine Chorionzottenbiopsie durchrühren lassen. Ultraschall und andere Blutwerte waren unauffällig. Unser Pränataldiagnostiker fand diesen Laborwert seltsam da er nicht zu den anderen unauffälligen Befunden passt. Er h...


Fehlender Befund Chorionzottenbiopsie

Lieber Herr Doktor, Ich habe jetzt vor 5 Wochen eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Nach einer genetischen Beratung (ich habe eine reziproke Translokation) wurde mir zu diesem Schritt geraten. Ich habe 2 Tage nach der Biopsie das Ergebnis vom Schnelltest erhalten. Hier wird geschrieben das ein weiblicher chromosomen Satz mit balancierte...