Chancen auf gesundes Kind bei Z. n. dorsunochalem Ödem 3,4mm?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Chancen auf gesundes Kind bei Z. n. dorsunochalem Ödem 3,4mm?

Sehr geehrter Herr prof Dr. Hackelöer, bei 10+3 überwies mich mein FA zum Degum 3 Spezialisten wegen V.a . hydrops / Hygroma colli. Dieser diagnostizierte ein dorsunochales Ödem 3,9mm,mildes gerneralisiertes Ödem, bestellte mich aber wegen genauer Risikoberechnung bei 12+3 wieder ein, NT 3,4mm, Chorionzottenbiopsie ergab einen unauffälligen Karotyp, männlich. Echokardiographie bei 14+5 unauffällig, Organe soweit beurteilbar alle unauffällig, Schäde, MB, HB, Skelett, Hirn, FW, PL, Extremitäten, keine NT mehr nachweisbar. Er schließt auch Noonan aus, keine NT mehr, "hält den Bub für gesund". Gestern bei 18+3: 2. screening beim FA, unauffällig (er führte jedoch kein Organscreening durch da ich in 2 Wochen wieder zum Degum 3 Spez. gehe wegen der Feindiagnostik, jedoch ausgemessen: Femur 3cm,BPD 4,88, ATD 4,36, AU 4,49 (Kind ist eher größer, oder? ist das ok?) Bin so nervös vor dem Organscreening in 2 Wochen und wollte Sie nach Ihrer Meinung / Erfahrung bitten. Halten Sie es ebenfalls für möglich dass unser Junge gesund sein wird? Wir haben vorallem vor Fehlbildungen im Hirn Angst/geistige Schäden. Ich spritze seit positivem Test Clexane 40 (Faktor V heterozygot, 1 Abort, Windei) und habe Folsäure bereits 4 Monate vor Schwangerschaft genommen. Können Sie mich etwas beruhigen? Der Degum 3 Spezialist meinte, manchmal seien es einf nur Anzeichen für eher schwere Kinder und er sieht das alles nun eher positiv.

von xylophon am 19.11.2014, 09:00



Antwort auf: Chancen auf gesundes Kind bei Z. n. dorsunochalem Ödem 3,4mm?

Hallo xylophon, Sie haben alle und beste Chancen auf ein gesundes Kind,wenn auch das nächste Organscreening wieder keine Auffälligkeiten beim DEGUM III-Spezialisten erbringt.Ich habe solche Fälle mehrfach erlebt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.11.2014



Antwort auf: Chancen auf gesundes Kind bei Z. n. dorsunochalem Ödem 3,4mm?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ich hoffe ich darf Sie nochmal kurz eines fragen: Vor lauter Verzweiflung und Sorge, dass mein Gyn gestern die Organe nicht untersucht hat, habe ich heute mittag eine Ärztin (ebenfalls Gynäkologin)aus der Praxis in der ich arbeite, gebeten, einen kurzen Blick darauf zuwerfen... Sie sah nichts auffälliges, bis auf einen einseitigen, minimalen! Nierenstau, wobei sie meinte dies sei so gering, dass sie es nicht mal mit Sicherheit sagen könne ob dies einer sei, und vertröstet mich auch auf den USD beim Spezialisten in 2 Wochen. Da die Chorionzottenbiopsie jedoch uNauffällig war, spricht dies doch eher nicht für eine Chromosomenstörung??? Ich bin einfach nur noch verzweifelt...

von xylophon am 19.11.2014, 16:56



Antwort auf: Chancen auf gesundes Kind bei Z. n. dorsunochalem Ödem 3,4mm?

Sie haben Recht.Es spricht nicht für eine Chromosomenstörung.Seien Sie entspannt.Es sieht doch alles gut aus.Der minimale Nierenstau ist kein Problem. Bleiben Sie ruhig. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.11.2014