Frage: CTG

Hallo Prof. Hackelöer, ich habe Ihnen ja bereits am 28.08.2013 geschrieben, dass das CTG 2 Mal innerhalb von 2 Wochen flache und konstante Herztöne angezeigt hat und der Frauenarzt deswegen am 28.08.2013 eine Doppleruntersuchung gemacht hat, um nachzuschauen, ob das Kind gut versorgt ist und der Blutfluss konstant ist. Bei der Doppleruntersuchung war alles in Ordnung. 1. Wenn beim nächsten CTG die Herztöne wieder nur so flach sind, könnte das dann trotz guter Doppleruntersuchung darauf hindeuten, dass etwas nicht in Ordnung ist? (Alle Frauen aus meinem Geburtsvorbereitskurs sagen, dass ihre Kinder beim CTG jedes Mal sehr aktiv sind, mein Kind jedoch nicht) 2. Die Hebamme hat heute mit ihrem mobilen Dopplergerät einige Minuten lang die Herztöne abgehört, die Schläge waren zwischen 130 und 140. Sie hat dann gesagt, dass die Schallwellen ihres Gerätes für das Kind lauter wären, als Ultraschall oder CTG, stimmt das? Ich habe schon überlegt, ob mein Kind evtl. schlecht hört oder so.

von saja79 am 03.09.2013, 12:21



Antwort auf: CTG

Hallo saja79, hört sich doch alles gut an.Herztöne sind okay.Was im CTG flache Herztöne sind,weiß ich nicht und das kann nur der beurteilen,der dieses feststellt.Den müssen Sie fragen!! Was Ihr Kind im Mutterleib hört,weiß kein Mensch,weil kein Kind nach der Geburt etwas darüber erzählt hat.Es gibt ja viele Geräusche im Bauch(Darmbewegungen/Blähungen/Aortageräusch). Zur Hörempfindung gehört ein Bewußtsein und das hat Ihr Kind noch nicht. Machen Sie sich nicht zuviel Gedanken. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.09.2013



Antwort auf: CTG

Mein FA meinte mit flachen Herztönen, dass kein Ausschlag da war. Die Herzöne waren konstant auf einer Linie bei dem CTG-Ausdruck und normalerweise müssten da größere Ausschläge/Kurven da sein! Auf dem Gerät standen immer 132/133 Schläge.

von saja79 am 03.09.2013, 13:01



Antwort auf: CTG

Kinder haben Schlafphasen,die länger dauern können.Nur wenn nach 40 Minuten und Weckversuch(Rütteln am Bauch) keine Änderung kommt,ist dies auffällig. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.09.2013



Antwort auf: CTG

Die Sprechstundenhilfe hat nach ca. 10-15 Minuten an meinem Bauch gerüttelt und einen Weckversuch unternommen und trotzdem hat sich keine Änderung ergeben, daher hat der FA ja dann die Doppleruntersuchung gemacht. Die Doppleruntersuchung war ja wie gesagt dann auch in Ordnung. 1. Kann trotz guter Doppleruntersuchung etwas nicht stimmen oder ist die Doppleruntersuchung aussagekräftiger wie das CTG? Ich bin ganz verunsichert. 2. Sind die Schallwellen des mobilen Dopplergerätes der Hebamme lauter als CTG oder Ultraschall?

von saja79 am 03.09.2013, 13:17



Antwort auf: CTG

Hallo saja, wie laut etwas ist,kann niemand sagen.Was das Kind hört,weiß auch niemand.Ein Kind kann auch nach dem Rütteln trotzdem noch länger ruhig bleiben.Irgendwann sollte es sich aber bewegen.Das muß Ihr Arzt kontrollieren.Wie auffällig oder unauffällig die Befunde sind kann ich nicht beurteilen,sondern nur der Untersucher.Fragen Sie nach oder holen Sie im Zweifel eine 2.Meinung ein,z.B. von der Geburtsklinik. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doppler und CTG

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Sie haben mir in dieser Schwangerschaft schon oft weitergeholfen. Noch einmal vielen Dank dafür. Leider nehme ich in dieser Schwangerschaft alles mit, was sich so anbietet. Am 13.5. wurde bei mir ein Blasensprung (SSW 27+5) diagnostiziert und ich befinde mich seitdem in einer Level 1 Klinik. Ich habe die Spri...


CTG Wert bei 8

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich komme grade vom ctg bei meiner Frauenärztin. Sie möchte mich Freitag diese Woche gleich noch einmal sehen das der ctg wert „nur“ bei 8 lag. Sonst konnte sie für das ctg immer 10 Punkte geben. Sie sagte das der Ausschlag der Herzfrequenz teilweise sehr hoch war. Der kleine war allerdings auch heute sehr akt...


Tägliches CTG

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe Sie schon häufiger wegen der Ultraschallthematik genervt und Sie haben mich jedes Mal so lieb beruhigt, weswegen ich mich deswegen ein letztes Mal an Sie wende, versprochen!!! Wegen eines frühen vorzeitigen Blasensprungs liege ich seit vier Wochen im Krankenhaus. Täglich erfolgen 30minütige CTG-Kontro...


Ctg

Guten Tag Dr. Hackelöer, Ich hätte mal eine ganz blöde Frage zum CTG. Ich bin momentan in der 28. SSW. Ich hatte in der Nacht von Sonntag auf Montag totale Unterleib und Rücken Krämpfe, sodass wir ins Krankenhaus gefahren sind. Dort angekommen, hat man ein CTG geschrieben, um die Herztöne des Babys sicherzustellen und frühzeitige Wehen auszusch...


CTG

Lieber Dr. Hackelöer, bei meinem ersten CTG ist mir aufgefallen, dass mein Baby enorm viel gestrampelt hat. Nun habe ich gelesen, dass CTG's so früh wie bei mir routinemäßig nicht notwendig sind. Ich bin in der 30 SSW. Auch habe ich gehört dass es einen Zusammenhang zwischen Nabelschnurumschlingungen und häufigen CTG-Anwendungen gibt. Wieso ver...


Ctg

Guten Tag. Ich komme aus Österreich Wien. Mein Frauenarzt hält trotz verstorbenem Kind in der Vorgeschichte wegen eines Herzfehlers und jetzt mit Schwangerschaftsdiabetes nichts von engmaschigen Kontrollen. Hatte Mitte Februar einen Termin und den nächsten Ende März. Bin Ende der 33.Ssw. Nun habe ich wöchentliche Kontrollen im KH mit Ultraschall u...


CTG: Herzfrequenz wird nicht höher bei Kindesbewegungen

Hallo, Ich habe leider Plazentainsuffizienz und deswegen ist mein Kind klein, aber aktuell ist alles gut und das Kind wächst. Ich bin 30+6 und werde wöchentlich von meinem FA kontrolliert. Gestern war ich beim CTG und musste es 2 mal machen, weil beim ersten mal hat das Kind sich wenig bewegt, dann habe ich es geweckt und es hat gegen Ende sich s...


PULS CTG BABY

Hallo, ist beim CTG Werte zwischendurch von 180-190 in Ordnung. Dann ging es auch mal auf 160 runter.


CTG und Ultraschall

Guten Abend Hr. Dr. Hackelöer, bei mir wurde letzten Donnerstag erhöhter Blutdruck festgestellt. An diesem Abend wurde in Summe 1,5 Stunden CTG geschrieben und ein Ultraschall mit Doppler gemacht. Heute war ich zur Geburtsanmeldung im KH. Wieder 30min CTG und ca. eine halbe Stunde Ultraschall mit Doppler (US so lange weil es ein auszubildender ...


CTG+Sono

Guten morgen,  Ich bin in der 33 SSW und meine Frauenærztin will einmal im Monat CTG+Ultraschall (drittes Trimesterscreening hatte ich letzter Monat schon) bei mir machen. Nur zur Information, Ich habe keine Risikofaktoren (bis auf zwei Frühfehlgeburte).  Diese Woche habe ich einen Termin für CTG + Ultraschall und in 3 Wochen wieder bei der ...