Frage: CMV und Anti-D-Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin das erste Mal schwanger und neige leider dazu, vieles zu hinterfragen und mir viele Sorgen zu machen. 1. Wir hatten am Wochenende Besuch von einem dreijährigen Kind, das beim Essen unerwartet losgeprustet hat. Auf meinem Arm sind Speichelspritzer gelandet. Evtl. war auch mein Essen betroffen. Leider habe ich erst abends über eine mögliche Ansteckung mit Zytomegalie nachgedacht. In meinem Mutterpass habe ich nun folgende Angaben gefunden (etwa in der 6. SSW getestet): CMV IgM i. S. E: < 0.90 INDEX CMV IgG i. S. E: > 5.0 U/ml Vielleicht können Sie mir sagen, was diese Werte bedeuten und ob ich mir Sorgen machen muss bzw. ob ein erneuter Test sinnvoll ist? 2. Ich habe die Blutgruppe 0 Rh neg. und soll in zwei Wochen eine Anti-D-Prophylaxe erhalten. Ist eine Anti-D-Prophylaxe bei Müttern mit Rh neg. immer notwendig? Der erste Antikörper-Suchtest (ebenfalls etwa in der 6. SSW getestet) war negativ. Die Blutgruppe meines Mannes weiß ich leider nicht. Welche Risiken kann eine solche Anti-D-Prophylaxe mit sich bringen? 3. Auf Toxoplasmose wurde ich in der 6. SSW und dann noch einmal in der 26. SSW negativ getestet. Sollte ich zur Sicherheit eine erneute Überprüfung durchführen lassen? Vielen Dank! Ich finde es toll, dass Sie und ihre Kollegen sich so viel Zeit für unsere Fragen und Sorgen nehmen! Viele Grüße Christina

von tina_99 am 23.10.2018, 17:00



Antwort auf: CMV und Anti-D-Prophylaxe

Hallo Tina_99, 1.Sie haben wahrscheinlich eine Zytomegalie gehabt,aber jetzt keine akute und daher wahrscheinlich einen relativen Schutz.Ihr Arzt,bzw.das Labor muß aber genau die Werte erklären,da diese von Labor zu Labor unterschiedlich sein können. 2.Anti-D-Prophylaxe ist sinnvoll,da es auch während der Schwangerschaft zu einem Blutübertritt kommen kann.Gefahren gibt es keine. 3.Toxoplasmose brauchen Sie nicht erneut überprüfen zu lassen,außer Sie haben ständig sehr engen Kontakt zu Tieren. Nicht zuviel Ängste.Sie haben es ja bald geschafft. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wahrscheinlichkeit einer CMV-Infektion über eine Wunde

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 6. SSW und mache mir große Sorgen über eine Infektion mit Cytomegalie und habe Panik. Da ich keine Antikörper habe und wir ein ca. 2 Jähriges Kita Kind zuhause haben, bin ich sehr vorsichtig. Leider sind meine Hände durch das stetige Hände waschen sehr trocken und rissig. Nun kam es...


CMV-Infektion kurz vor Schwangerschaft

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor ein paar Tagen überraschend erfahren, schwanger zu sein. Ganz frisch in der 5. SSW. Parallel wurden bei meiner ersten Tochter einige Blutunterschugungen vorgenommen. Dabei kam heraus, dass sie CMV positiv ist (IgG erhöht, IgM negativ). Da sie aber erst 1,5 Jahre alt ist und noch nicht allzu lange ...


Angst vor CMV

Hallo, ich habe starke Angst vor einer CMV Ansteckung. Ich befinde mich in der 11. Woche und bin negativ. Wie wahrscheinlich ist es sich mit CMV anzustecken? Mein Sohn war gerade stark erkältet, mein Mann und ich haben Halsschmerzen, aber sonst keine Symptome. Soll ich einen Test machen? Der nächste Test wäre in 4,5 Wochen. Kann CMV auch ...


CMV und schwanger

Liebe Prof. Hackelöer,  ich bin mittlerweile in der 33 SSW. Ich habe  mir heute nochmal meine Blutergebnisse aus der 7 SSW angeschaut.  Cytomegalievirus-IgG-Ak i.S. (EIA) IE/ml: 7,1 (Referenz negativ < 0,4) Cytomegalievirus-IgM-Ak i.S. (EIA) AU/ml: < 5 (Referenz negativ < 30) 3 Monate später wurde wieder Blut abgenommen und dort war de...


CMV 27. SSW

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich habe mich damals in der Schwangerschaft, in der 27. Woche, mit dem Cytomelagie Virus angesteckt. Wie weiß ich nicht, habe immer sehr auf Hygiene geachtet. War wohl einfach Pech. Zudem war ich bis dahin CMV negativ. (Frage: wie kann es überhaupt sein, dass man sich 26 Jahre lang nicht damit infiziert, aber ausgerech...


Erkältung und CMV

Lieber Prof. Hackelöer, habe zwei Fragen: 1. Ich bin seit drei Wochen praktisch dauererkältet. Husten, Schnupfen, Halsweh, aber kein Fieber. Habe ein 2-Jähriges Kita-Kind und bin in der 7. SSW mit Baby Nr. 2. Können die Erkältungsviren meinem Baby im Bauch in so einem frühen Entwicklungsstadium (ab 5. SSW) geschadet haben/schaden? Sollte ich ...


Corona/CMV/Grippe

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer! Momentan sind ziemlich viele in meinem Umkreis erkältet und krank auch der Partner. Es ist leider nicht möglich allen Personen mit Schnupfen und Husten aus dem Weg zu gehen - dann könnte ich weder in die Arbeit geschweige denn vor die Haustüre gehen. Aber nun zu meinen Fragen: 1. Wie schlimm ist eine Corona I...


CMV positiv und Lovenox

Hallo ! Ich bin aktuell bei 11+3 und habe gestern den niederschmetternden Befund mit CMV positiv erhalten per Post. IgG und igM sind positiv, und ich arbeite mit Kleinkindern. Ich nehm aufgrund mehrerer Aborte zur Sicherheit Lovenox…. Ist das nicht kontraproduktiv und begünstigt eine Infektion an mein langersehntes süßes Baby? Meine betreuende Gyn...


CMV IgG positiv

Hallo Hr. Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin seit heute in der 11 SSW (10+0). Vorige Woche wurde ich auf CMV im Labor ausgetestet. Meine Laborwerte: CMV IgG 92,5 U/ml  Referenzwert


CMV

Hallo,   ich wurde Ende der 9 SSW auf cmv negativ getestet. Den Test wiederhole ich in der 18 SSW. Wäre es aber schlimm, wenn ich mich danach angesteckt hätte? Ich lese immer, dass es ab dem 2. Trimester nicht mehr so extrem zu fehlbildungen kommt. Ich habe eine 2 jährige Tochter die aktuell oft krank ist und daher leider nachts fast auf mir...