Frage: CMV Primärinfektion kurz vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, letzte Woche habe ich erfahren, dass ich Schwanger bin. Als Zeugungstermin ist in etwa vom 8.10. (+/-) auszugehen. Die serologischen Befunde sprechen für eine Primärinfektion mit CMV in den letzten 14 Wochen. Der Zeitpunkt der Seokonversion liegt laut Laborbericht etwa 10-12 Wochen zurück. Muss ich mit einer Infektion des ungeborenen Kindes rechnen, oder ist davon auszugehen, dass ich zum Zeitpunkt der Zeugung die Infektion bereits überstanden habe und das Kind nicht mehr gefährdet ist? Mit besten Grüßen!

von Lola2020 am 29.10.2019, 14:17



Antwort auf: CMV Primärinfektion kurz vor Schwangerschaft

Hallo Lola2020, es sollte nichts passieren,aber lassen Sie die Werte in 3-4Wochen nochmals kontrollieren. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV Erstinfektion während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei mir wurde eine CMV-Infektion festgestellt. Aktuell bin ich in der 12. Woche. Meine Frauenärztin hat leider ziemliche Angst verbreitet, im Falle einer Infektion könne das Kind kein normales Leben führen... Mein IgG ist bei 4714, IgM bei 2,0. Diese Werte stammen vom Labor Enders in Stuttgart. Kann ma...


Cmv Infektion kurz vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe eine Frage wegen CMV und Kinderwunsch. Per Zufall wurde im September bei meinem Mann und mir eine CMV Infektion festgestellt. Die erste Blutuntersuchung ergab positive IGG (ca. 141, positiv ab 6) und IGM (ca. 14,5, positiv ab 1) Antikörper. Eine Verlaufskontrolle nach zwei Wochen ergab nun, dass ...


CMV-Infektion kurz vor Schwangerschaft

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor ein paar Tagen überraschend erfahren, schwanger zu sein. Ganz frisch in der 5. SSW. Parallel wurden bei meiner ersten Tochter einige Blutunterschugungen vorgenommen. Dabei kam heraus, dass sie CMV positiv ist (IgG erhöht, IgM negativ). Da sie aber erst 1,5 Jahre alt ist und noch nicht allzu lange ...


Erkältung und CMV

Lieber Prof. Hackelöer, habe zwei Fragen: 1. Ich bin seit drei Wochen praktisch dauererkältet. Husten, Schnupfen, Halsweh, aber kein Fieber. Habe ein 2-Jähriges Kita-Kind und bin in der 7. SSW mit Baby Nr. 2. Können die Erkältungsviren meinem Baby im Bauch in so einem frühen Entwicklungsstadium (ab 5. SSW) geschadet haben/schaden? Sollte ich ...


Corona/CMV/Grippe

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer! Momentan sind ziemlich viele in meinem Umkreis erkältet und krank auch der Partner. Es ist leider nicht möglich allen Personen mit Schnupfen und Husten aus dem Weg zu gehen - dann könnte ich weder in die Arbeit geschweige denn vor die Haustüre gehen. Aber nun zu meinen Fragen: 1. Wie schlimm ist eine Corona I...


Schwangerschaft nach Plazentalösung

Guten Tag, Ich hatte meine Frage schon im Kinderwunsch-Thread geschrieben und wurde an Sie verwiesen. Deshalb kopiere ich es hier rein.  Vor 3 Jahren hatte ich in der 39. Ssw eine Plazentalösung nach Sturz (Mein Kind lebt und ist normal entwickelt.). In der Histologie der Plazenta stellte sich eine Zottenreifungstörung und Plasmazellen herau...


CMV positiv und Lovenox

Hallo ! Ich bin aktuell bei 11+3 und habe gestern den niederschmetternden Befund mit CMV positiv erhalten per Post. IgG und igM sind positiv, und ich arbeite mit Kleinkindern. Ich nehm aufgrund mehrerer Aborte zur Sicherheit Lovenox…. Ist das nicht kontraproduktiv und begünstigt eine Infektion an mein langersehntes süßes Baby? Meine betreuende Gyn...


CMV IgG positiv

Hallo Hr. Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin seit heute in der 11 SSW (10+0). Vorige Woche wurde ich auf CMV im Labor ausgetestet. Meine Laborwerte: CMV IgG 92,5 U/ml  Referenzwert


CMV

Hallo,   ich wurde Ende der 9 SSW auf cmv negativ getestet. Den Test wiederhole ich in der 18 SSW. Wäre es aber schlimm, wenn ich mich danach angesteckt hätte? Ich lese immer, dass es ab dem 2. Trimester nicht mehr so extrem zu fehlbildungen kommt. Ich habe eine 2 jährige Tochter die aktuell oft krank ist und daher leider nachts fast auf mir...


Macis in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelör, Ich würde gerne wissen, ob Macis im der Schwangerschaft gefährlich ist. Ich habe Tofu Filet mit Macis gegessen und wusste nicht dass es nicht für Schwangere geeignet. Vielen Dank  Claudia