Frage: bpd/fod auffaellig

Hallo, ich hatte heute das OS und habe erst spaeter festgestellt, dass das Verhaeltnis BPD zu FOD nicht passt. Hier die Werte: ssw 20+2 BPD 52,3 FOD: 56,3 KU 170,7 tCD: 18,8 AU: 145 FL 30,7 Schaedellage Der Arzt schrieb nur in den Befund: Sonoanatomie unauffaellig. Wachstumskontroole in der 32. bis 34. SSW empfohlen. Zum ungewoehnlich breiten Schaedel kein Wort... Koennen Sie mir sagen, ob Sie weitere Untersuchungen machen wuerden? Vielen Dank

von katrinchen83 am 09.09.2015, 17:36



Antwort auf: bpd/fod auffaellig

Hallo katrinchen83, einmal gibt es immer Meßungenauigkeiten ,zum Anderen hat es nichts zu bedeuten,solange im Kopf keine Auffälligkeiten sind. Also keine Sorgen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auffällig großer Kopf

Hallo, Heute war ich zum normalen Vorsorgeultraschall bei 9+5. Baby gewachsen, Herz schlägt aber sie meinte der Kopf schaut zu groß aus. Evtl liegt es nur gekrümt etc. Aber sie ist sich nicht sicher. Die Kollegin Degum II schaut sich die Bilder jetzt nochmal an und macht evtl auch nochmal einen Ultraschall mit Fehlbildungsdiagnostik. In meine...


Nicht-invasiver Pränataltest auffällig bei Nackentransparenz 2,9mm

Sehr geehrter Herr Hackelöer, aufgrund der Nackentransparenzmessung von 2,9mm haben wir den NIPT machen lassen. Das Ergebnis, auffällig auf Trisomie 21. Ich bin 29 Jahre alt und es ist meine 1. Schwangerschaft. Ist es möglich, aufgrund des einzigen Minimalen Softmarkers, dass der Test falsch positiv ist? Die Fruchtwasserpunktion ist am F...


Ultraschallwerte auffällig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Hackelöer, Ich bin momentan mit unserem 2. Kind, einem Mädchen, in der 24ssw schwanger. Letzte Woche wurde beim Ultraschall (22+5). nochmals kurz ein paar Werte ausgemessen: BPD 5,63cm FRO 6,97 cm AU 17,51 cm FL 3,73 cm APTD 6,23 cm TTD 4,68 cm Gewicht: 497gramm Laut meinem Frauenarzt ist alles in Ordnu...


1. Trimester Screening auffällig?

Hallo, ich war gestern beim 1. Trimester Screening und bin voller Tränen und Ängste nach Hause gegangen. Die Untersuchung erfolgte in der 14 SSW 13(0). Die Organe waren alle samt darstellbar und unauffällig. Die NFM ergab 3mm und das Nasenbein wurde untersucht aber ohne Befund. Ich muss dazu sagen unter Baby lag mit dem Kopf nach unten schauend...


Dopplerwerte - auffällig?

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war letzte Woche (bei 34+3) zur Vorstellung in einer Klinik, dort wurde ein Ultraschall und auch ein Doppler durchgeführt. Die Ärztin (Assistenzärztin) wirkte nur leider sehr unsicher... Ich habe die Ergebnisse zunächst nicht weiter in Frage gestellt, aber nachdem ich das Schreiben der Klinik gerade einordnen wollte...


Herzposition auffällig

Sehr geehrter Hr Dr. Ich weiss Sie haben mir geraten ruhig zu bleiben und den Donnerstag abzuwarten aber wie sie sich sicher vorstellen können ist das schier unmöglich.... Bitte können Sie mir noch erläutern was man unter einer auffälligen Herz Position versteht und auf welche Krankheiten das hindeutet? Kann es sein das die Ärztin es einfach ni...


Nipt Test auffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich bin aktuell in der 15 Ssw. und wir haben vergangene Woche die Information erhalten, dass der Nipt-Test auffällig bei Trisomie 21 sowie Trisomie 18 ist. Daraufhin hatten einen Termin in der Pränataldiagnostik (DegumII). Bei dem Ultraschall konnten keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden und es ist al...


CPR PI auffällig erniedrigt

Sehr geehrter Prof Hackelöer, ich war gestern in der Pränataldiagnostischen Sprechstunde meiner Geburtsklinik zwecks Kaiserschnittplanung. Mein Kind ist wohl sehr groß entwickelt. Werte bei 34+5: Biometrie BPD 96,7 mm / 99% FOD 116,3mm/ 78% KU 331,0mm/ 80% AU 331,4mm/ 84% KU/AU 1,00 /29% Femur 66,9mm/ 57% Gewicht 3.022g / 93% ...


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...


Praenatest auffällig

Guten Morgen Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin 40 und mit meinem ersten Kind schwanger, natürlich ist die Freude groß aber eben auch die Unsicherheit. Bisher waren alle Untersuchungen unauffällig. Beim letzten Mal wurde der Praenatest durchgeführt, wir hatten extra gefragt, ob es sinnvoll sei, die extra Tests auf CNV und RAA machen zu lassen, d...