Frage: Blutwerte Risiken

Guten Tag Dr. Hackelöer, durch ICSI bin ich im Juli mit eineiigen Zwillingen schwanger geworden. Leider trat FFTS auf und in der 22. SSW eine Fehlgeburt. Danach bekam ich Ende November im Krankenhaus direkt eine Anti-D-Prophylaxe. Im Bluttest wurde bei mir festgestellt, dass das Lipoprotein a bei 112 (normal unter 30) ist. Weitere Angaben zu mir: 36 Jahre, Insulinresistenz (Homa 2,9), 1,56cm, 61kg, 24% Fettanteil, Schilddrüsenunterfunktion (L-Thyroxin 50), AMH 1,9, polyzystische Ovarien, Vater Bluthochdruck, medikamentös eingestellt, Opa Herzinfarkt, Tante Diabetes, spritzt Insulin Mein Mann ist Rhesus positiv, ich bin Rhesus negativ. Ich las, dass ASS Gabe bei unterschiedlichen Blutgruppen Probleme geben kann: ASS kann in den Blutkreislauf des Kindes übergeben und die Funktion der Blutplättchen hemmen und deren Anzahl reduzieren. Es bilden sich Antigen1a positive Blutplättchen, die von dem Kind in den mütterlichen Kreislauf gehen. Die weißen Blutzellen der Mutter bilden Antikörper, die in die Plazenta und den Kreislauf des Kindes gehen und sich an den Blutplättchen des Kindes heften, so dass das Kind unterversorgt wird. Heparin geht wohl nicht in den Blutkreislauf über. Es kann aber selten bei der Mutter zur Bildung von Antikörpern kommen. Deswegen werden Kontrollen gemacht. Fragen: 1. Darf ich wegen der unterschiedlichen Blutgruppen von mir und meinem Mann ASS nicht nehmen? Oder kann das beschriebene Problem mit ASS durch die Anti-D-Prophylaxe nun nicht mehr auftreten? Wie lange wirkt die Prophylaxe? Muss diese in oder vor einer 2. Schwangerschaft erneuert werden? 2. Würden Sie bei meiner Lipoproteinerhöhung a und den anderen Angaben zur mir bei der nächsten ICSI Heparin/ASS/… empfehlen? Wenn ja, was, wie viel, ab wann und wie lange? Welche Kontrollen wären sinnvoll/notwendig? 3. Würden auch Kontrollen über Ultraschall ausreichen oder regelmäßige Blutkontrollen? Oder wie schnell ändert sich die Blutgerinnung (können z. B. plötzlich Thrombosen o.ä. in der Plazenta entstehen)? 4. Zusammenfassende Gedanken aus 3. und 4.: Ich kann nicht beurteilen wie Heparin/ASS wirkt und möchte wissen, ob ich es zur Vorsorge bedenkenlos und ohne große Risiken/Nebenwirkungen nehmen kann. Meine Bedenken sind, dass durch zu dünnes Blut sich bspw. die Plazenta nicht richtig festsetzt o.ä.. Wenn ich nichts nehme habe ich die Befürchtung, dass das Kind unterversorgt werden könnte etc. Vielen Dank für Ihre Zeit!

von Heunec am 26.01.2021, 09:29



Antwort auf: Blutwerte Risiken

Hallo Heunec, es gibt keinen Grund weger unterschiedlicher Butgruppen der Eltern kein ASS in der Schwangerschaft einzunehmen,auch gegen Heparin spricht nichts.Das Blut wird auch nicht zu dünn für eine Plazentahaftung.Ant-D und ASS haben nichts miteinander zu tun.Die Fehlgeburt trat sicher durch die Komplikation des FFTS auf und hätte weder mit ASS oder Heparin verhindert werden können.In einer neuen Schwangerschaft wird Anti-D kontrolliert und prophylaktisch in der 16.-28.Woche eine Prophylaxe gegeben.Was Sie vor einer erneuten ICSI einnehmen sollen oder nicht,sollten Sie mit den Kinderwunsch-Experten besprechen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol in ersten 6 SSW - zusätzliche Risiken & Diagnostik

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Nun bin ich vollkommen aufgelöst, da ich in den letzten Wochen regelmäßig Alkohol getrunken habe. Empfängnis war ca. 5.-9. Juni, am 17. Juni hatte ich eine Blutung, die ich für eine schwache Regelblutung hielt. Ein Test am 22. Juni war negativ. Am 4...


Indikation, Ablauf und Risiken einer Fruchtwasserpunktion bei Hydramnion

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Heute möchte ich mich mit einer Frage an Sie wenden: ich bin heute bei 28ssw+0d mit einem Jungen mit Trisomie 21. In der 22.ssw wurde ein muskulärer VSD diagnostiziert und V.a. Double Bubble (Degum III), letzteres scheint sich nun im Verlauf zu bestätigen, außerdem besteht seit der 25.SSW eine deutlich erhöhte Fruc...


Mögliche Risiken einer Mehrlingsschwangerschaft und Beratung eines evtl. Fetozid

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein Mann und ich stecken in einer sehr speziellen Situation. Als wir vor 4 Wochen einen Schwangeschaftstest machten konnten wir unser Glück kaum fassen. Da ich über ca. 15 Jahre hinweg die Pille als Verhütungsmittel genommen habe, hätte ich nicht geglaubt, dass wir bereits nach 2 Monaten Schwanger werden (Ich ha...


Doppler in der Frühschwangerschaft doch mit Risiken verbunden

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich hatte Ihnen schon letzte Woche eine Frage gestellt, da ich mir Sorgen gemacht hatte, da bei mir mit einem sehr kurzen Zeitabstand zweimal Doppler gemacht worden ist. Einmal davon sogar vaginal. Sie hat mich beruhigt, in dem Sie geschrieben hatten, dass die Untersuchung keine Auswirkung auf das Kind hat. ...


Risiken bei Schwangerschaft mit 46

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir versuchen nun seit einigen Jahren eine zweites Kind zu bekommen. Inzwischen bin ich nun 46 geworden und nach einer Eileiterschwangerschaft vor zwei Jahren hat es leider noch nicht wieder geklappt. Meine Hormonwerte sind alle überprüft und noch sehr gut und auch regelmäßige Eisprünge wurden festgestel...


Risiken Ü35

Lieber Professor Hackelöer, ich habe dieses Jahr eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Schwanger wurde ich mit 34 Jahren, auf die Welt kam sie, als ich 35 war. Wir wünschen uns eventuell ein zweites Kind, haben aber die Sorge, dass es aufgrund meines Alters zu einer Fehlbildung oder einem genetischen Defekt kommen könnte. Ich habe gelesen, da...