Bluttest und Nackenfaltenmessung - weitere Einschätzungen/Vorgehen?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Bluttest und Nackenfaltenmessung - weitere Einschätzungen/Vorgehen?

Wir sind letzten vom Ergebnis des Ersttrimesterscreenings (und Bluttest mit 2 Werten) zurück: mit der für uns zumindest erstmal katastrophalen Zahl "Trisomie 21 Risiko 1:68." Auch die Ärztin vermittelte uns dass dies schwerwiegend sei. Ich bin 40 Jahre, VET nun 02.10.17, alles war gut darstellbar, keine auffällige Nackenfalte, alles gut , außer das Nasenbein, das nicht darstellbar war (wie beurteilen Sie diesen "Marker"? Ultraschall war in 12+4) . Werte Blutuntersuchung in 11+0  freies Beta HCG 93, 100 IU/L (1,9144 MoM) und Papp-A 0,947 IU/L (0,6049 MOM) . Mir wurde erzählt, dass hauptsächlich die schlechten Blutwerte zu dem schlechten Ergebnis führen -  ich finde keine für mich nachvollziehbaren Vergleichs/Normwerte im Netz bzw. sogar eher welche, in denen die Werte gar nicht so schlecht sind ... Was genau sind diese Werte und was könnten diese verändert haben ( habe verschiedene Stoffwechsel/Hormonerkrankungen, die wie ich erst zuhause sah, in dem Bericht sogar FALSCH aufgenommen wurden - also habe keine Schilddrüse mehr und habe Nebenschilddrüsenunterfunktion , nehme dazu verschiedene Medikamente (Thyroxin, Calcitriol , - habe immer sehr geringes Parathormon) , die ich dort auch angegeben habe, doch wurde nur das Thyroxin in das Untersuchungsergebnis eingegeben) ? - Gibt es da Zusammenhänge? Welche Einschätzung gibt es hier zu den Werten ? Wo gibt es fachlich konkrete Hinweise für Interpretation und weiteren Umgang ?   Die Ärztin riet zu Gendiagnostik und Fruchtwasseruntersuchung und im mitgegeben Schreiben empfinde ich das Geschriebene fast als zwingende Aufforderung zu einer Fruchtwasseruntersuchung, die ich aber, wie ich ihr im Gespräch bereits schon mitteilte nicht möchte. Welche Einschätzungen haben Sie? Wie können wir damit umgehen? Was sagt welcher Gentest aus ? Wir haben leider erst in 3 Wochen einen Genberatungstermin bekommen. Ein weiteres Screening ist in der 20. Woche vereinbart. Ich /Wir möchten diesmal eine hilfreichere Entscheidung treffen für weitere Untersuchungen, da ich mich am Telefon bei der Terminvereinbarung zu dieser jetzt stattgefundenen Untersuchung zu unbedarft dem Bluttest zugestimmt habe, da mir dabei nur kurz erklärt wurde, dass dieser die Zuverlässigkeit der Gesamtprognose auf 90% anhebe ... umso gravierender - so wird einem vermittelt - ist nun dieses Ergebnis ... Danke für Ihre Einschätzungen und ggfls. Beruhigungen dazu.

von SonnenscheinBerlin2017 am 28.03.2017, 09:08



Antwort auf: Bluttest und Nackenfaltenmessung - weitere Einschätzungen/Vorgehen?

Hallo Sonnenschein, das fehlende Nasenbein(wenn es denn wirklich fehlt?) ist sicher der wichtigere Marker,als die Hormonwerte,die häufig streuen können. Ihre Situation ist eigentlich klassisch für einen nichtinvasiven DNA-Test,der heute schon um ca. 200€ angeboten wird(manchmal auch von der Kasse übernommen).Danach noch eine Ultraschallfeindiagnostik in der 21.Woche bei einem Spezialisten und Sie haben größtmöglichste Sicherheit. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.03.2017



Antwort auf: Bluttest und Nackenfaltenmessung - weitere Einschätzungen/Vorgehen?

Sehr geehrter Herr Hackelöer, nun wie geschrieben wird aktuell die Formulierung benutzt "Nasenbein nicht darstellbar". Und uns hat die Ärztin eher Druck gemacht, dass eben Fruchtwasseruntersuchung der "Weg" sei. Macht es einen Unterschied ob das Feinscreening 20. oder 21 Woche ist (Entbindungstermin ist etwas unklar , verschiedene Ärzte "streiten" sich um 4-5 Tage) ? Was genau misst welcher Gentest (wir möchte dann natürlich einen sinnvollsten nutzen, uns wurden bisher Kosten von ca. 300 EUR genannt) ? Gibt dieser klarere Aussagen oder auch nur eine "Prognose" ? Wird dies dann mit den jetzigen Tests zusammen betrachtet oder "überstimmt" dies ggfls. die bisherige Untersuchung ?

von SonnenscheinBerlin2017 am 28.03.2017, 15:11



Antwort auf: Bluttest und Nackenfaltenmessung - weitere Einschätzungen/Vorgehen?

Hallo SonnebscheinBerlin2007, die Genteste sind prinzipiell gleich-ich würde den billgsten nehmen(z.Zt.Praenatest € 199.-für Tr.21/Harmonytest €249.-299E für 13/18/21/x,die Kosten ändern sich ständig.) die Werte sind unabhängig von den anderen Untersuchungen und haben für Tr.21 etwa 99,9% Sicherheit.Danach Feindiagnostik beim Spezialisten-in Berlin haben Sie die große Auswahl. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenfaltenmessung mit Bluttest

Guten Tag, ich befinde mich jetzt in der 35+6 SSW, mein Frauenarzt hat mir für Übermorgen einen Termin zur Nackenfaltenmessung und dazugehörigen Blutwertbesitimmung gegeben. Im Internet habe ich mehrmals gelesen, dass dieser Test ab der 14 SSW nicht mehr aussagekräftig sei. Ist das richtig, kann ich mir den Test jetzt auch sparen? Vielen Dank...


Nachtrag Nackenfaltenmessung mit Bluttest

Guten Tag, entschuldigen SIe bitte, aber ich habe mich da sehr stark verschrieben. Ich bin morgen, wenn der Test durchgeführt wird in der 14+1 SSW. Meinen Sie dann könnte man den Test noch durchführen? Vielen Dank. Irene


Nackenfaltenmessung + Bluttest ergab 1:485 Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, ich war am 08.01. zur Nackenfaltenmessung. Ich bin 27 Jahre alt und es ist mein 2.Kind. Aufgrund der Untersuchung stellte sich heraus, dass das Risiko 1:680 ist. Nach dem Bluttest ergab sich nun ein Risiko von 1:485. Bei meinem ersten Kind war das Risiko 1:6000 ! Ich bin jetzt 14+6, für eine 2. Untersuchung /Meinung ist der Zeitraum nun...


nackenfaltenmessung + bluttest

guten tag, ich muss nochmal ganz kurz was fragen, sie hatten mir auf meine frage geschrieben, die nackenfaltung und der bluttest sinn macht aber ohne Hormone, was heißt das?? ich nehme keine Hormone. ich nehme jetzt nur Vitaverlan ein um mein Depot bissel aufzubauen bis zur erneuten ss. vielen dank im voraus. lg geheim


Werte Nackenfaltenmessung und Bluttest

Hallo Dr. Hackelöer, Ich hatte letzte Woche die Nackenfaltenmessung. Alle Werte haben gepasst. Nackenfalte war 1,1. Der FA meinte das Risiko nur durch diese Messung läge bei 1:11000.( ich bin 28 und die Messung war bei 12+ 2) Heute hat mich mein FA zurückgerufen weil die Blutwerte nun auch da sind und das Risiko von den gesamten Faktoren läge be...


Nackenfaltenmessung

Hallo Dr. Hackelöer, Ich bin 42 Jahre alt und nach der 7 ICSI im Kryotransfer endlich schwanger geworden. Hatte 2005 und 2020 einen Abgang, 2011 gesunde Tochter geboren. Ich wollte eigentlich gar nicht zur Nackenfaltenmessung, da ich auf Grund meines Alters schon eine hohe Wahrscheinlichkeit habe. Ich hatte Angst das mich das zu sehr verun...


Ist der harmony test + nackenfaltenmessung sinnvoll?

Lieber Herr Dr. Häckelöer, Ich bin etwas unsicher was die Testungen angeht. Ich habe von meiner Ärztin eine Menge Infomaterial bekommen, aber es wird mir dennoch nicht ganz klar, ob es sinnvoll ist, den Harmony Test in Kombination mit der Nackenfaltenmessung vornehmen zu lassen. Dass ich eine Testung machen möchte, ist mir bewusst - aber ...


Verzicht auf Bluttest Ersttrimesterscreening?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich habe in genau einer Woche den Termin zur Ultraschalluntersuchung im Rahmen des Ersttrimesterscreenings. Eigentlich sollte heute die Blutentnahme zur Bestimmung des Beta-HCG/PAPP-A erfolgen, welche durch eine angeschlossene Praxis mit Hormonlabor durchgeführt werden sollte. Ich bin heute bei 12+4. Heute wurde ich...


Nackenfaltenmessung ssw8

Guten Tag Herr Dr.Hackelöer, aufgrund meines Alters (42) und Vorgeschichte wird die Untersuchung engmaschiger durchgeführt, nun hat meine Frauenärztin in der bereits in der ssw 7+5 eine Nackenfaltenmessung gemacht, dabei fand sie eine Flüssigkeitsansammlung von 3 mm solle mir keine Sorgen machen da es normal sei und diese wieder weggeht aber di...


Nackenfaltenmessung 14+..?

Guten Abend, ich habe nächste Woche meinen nächsten Kontrolltermin bei SSW 14+5. Ich war der Meinung das in diesem Termin die Nackenfaltenmessung vorgenommen wird. Nun lese ich im Internet das diese Untersuchung zwischen der 11 und 13ssw stattfinden sollte. Ein unauffälliger NIT Test liegt mir bereits vor. Ich mache mir nun doch ein wenig So...