Frage: Bluthochdruck?

Hallo, und zwar war ich gestern zur VU beim FA. Mit dem Kind ist soweit alles ok, die anderen Untersuchungsergebnisse auch, bis auf meinen Blutdruck. Der war gestern 115/90. Da hatte mein FA sich ein wenig Sorgen wegen den zweiten Wert gemacht. Daraufhin musste ich zu meinen Hausarzt. Dieser meinte aber, es ist wohl noch nicht besorgniserregend und er möchte da jetzt medikamentös nichts machen. Man müsste den RR nur weiter beobachten. Aber nun mache ich mir trotzdem Sorgen, allein schon weil bei der Feindiagnostik rausgekommen ist das mein Blutfluss zu meinen Kind nicht optimal ist, welches sich aber bis zur 27. ssw geben soll. Aber wenn nicht ist halt der Blutdruck ein erstes Indiz für eine Präeklampsie, sagte man mir, deshalb meine große Sorge!!! Nun meine Frage, ist das wirklich hoher Blutdruck und warum sind die beiden Werte so unterschiedlich?? lg Lucky 11 (27. ssw)

von Lucky11 am 02.03.2011, 15:50



Antwort auf: Bluthochdruck?

Hallo Lucky11, erstmal muß dieser Wert nur kontrolliert werden und ist alleine noch nicht besorgniserregend.Wegen der Dopplerwerte bei der Feinsonografie besteht allerdings ein erhöhtes Risiko,sodaß der Blutdruck weiter kontrolliert werden muß.Geht der 2.Wert ständig über 90,muß dann auch behandelt werden.Das kann auch Ihr Frauenarzt kontrollieren zusammen mit Urinbefunden,kindlichem Wachstum und möglichen Beschwerden bei Ihnen. Mit diesem einen Wert besteht momentan sicher keine Gefahr. Alles Gute Prof.Dr.B.-J.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.03.2011



Antwort auf: Bluthochdruck?

was soll an dem Blutdruck bitte nicht in Ordnung sein? das ist eig. ein optimaler Blutdruckwert.. wenn der Blutdruck jetzt über 130 wäre oder sonst wie ja ok dann wärs schlecht aber der Blutdruck ist doch normal.

Mitglied inaktiv - 02.03.2011, 16:56



Antwort auf: Bluthochdruck?

Hallo, danke für deine Antwort. Naja ich bin halt in Sorge weil mein FA den Blutdruck so bemängelt hat und mich gleich zum Internisten/Hausarzt geschickt hat.

von Lucky11 am 02.03.2011, 17:04



Antwort auf: Bluthochdruck?

also der erste wert ist ok.(115). der zweite wert ist mit 90 nicht so schön. isoliert betrachtet aber auch noch ok, so lange es kein dauerzustand bleibt. denn der zweite angegebene wert bezeichnet den druck, mit dem das blut ins herz zurueckkommt. der darf nicht so hoch sein, wie der, mit dem das herz das blut rausbefördert (da muss es ja auch ueberall hinkommen. aber du kannst dir ja vorstellen, dass es fuer das herz nciht so gesund ist, wenn es mit wahnsinnsdruck in den herzbeutel reingeschossen kommt...). normaler blutdruck wäre ja bei 120/80. 130/80 wäre auch ok. 140 dann schon etwas heikler (aber auch nur wenn dauerhaft). aber schlimmer ist halt der zweite. der soll eigentlich 90 nicht erreichen. aber im laufe des tages schwankt der druck ja auch etwas...so lange das unterm strich ok ist, ist ok. man koennte ja auch sich ein gerät leihen (hatte mir meine hebi vorgschlagen) und 3 mal am tag messen. dann aufschreiben und dem FA vorlegen. notfalls muss man mal ein 24 std messgerät ranziehen. aber nur wenn das auch einen erhöhten wert zeigt, dann musst du was machen...

von viperk am 02.03.2011, 19:01



Antwort auf: Bluthochdruck?

Ich hatte den zweiten Wert immer bei 90, teilweise sogar bei 95. ich bin schlank und ich selbst hatte eine unkomplizierte SS in der ich bis zum letzten tag gearbeitet habe. meine Tochter kam in 42+3 auf natürlichem weg kerngesund mit 56cm und 4570g zur Welt.

von Jule77 am 07.03.2011, 20:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bluthochdruck und hohe Wahrscheinlichkeit auf SS-Diabetes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, bitte entschuldigen Sie, ich habe noch zwei kurze Fragen: 1. Ich habe leider eine grundsätzliche Veranlagung zu Bluthochdruck (konstant 140/90). Stellt dies bezüglich der SUA einen erhöhten Bedarf der Aufmerksamkeit dar? 2. Ich habe bereits vor der Schwangerschaft eine Insulinresistenz festgeste...


Bluthochdruck

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Ich bin jetzt in der 39 ssw ( 38+1 ) mein RR spinnt seit 2 Wochen. Meine FÄ hat mir letzte Woche Blut abgenommen um eine Schwangerschaftsvergiftung auszuschliessen , Labor war unauffällig, Gott sei Dank konnte es ausgeschlossen werden, jetzt sind meine Werte aber trotzdem erhöht und dass meistens morgens... Ich hatte geste...