Frage: Blasensprung und Antibiotikum

Lieber Herr Dr. Hackelöer können Sie mir bitte sagen ob es Standard ist, das bei einem Blasensprung (18.Woche) Aibiozikum zur Profilaxe nur die ersten 12 Tage gegeben wird? Ich liege noch im KH und wurde darüber informiert dass ich nun kein AB mehr erhalten werde. Ich verstehe das nicht, die Infektionsgefahr besteht ja weiterhin. Könnte man diesen Ansatz Ihrer Meinung nach vertreten? Ich bin jetzt 19+6 Vielen Dank für Ihre Antwort VG

von kämpfer am 27.03.2013, 10:07



Antwort auf: Blasensprung und Antibiotikum

Hallo kämpfer, Das ist korrekt so,da nicht bewiesen ist,daß eine Dauergabe einen besseren Erfolg gewährleistet.Man gibt erneut Antibiotika,wenn die Entzündungswerte aus dem Blut ansteigen würden.Wichtig ist,daß man ab dem Zeitpunkt der Lebensfähigkeit des Kindes (ca.24.Woche) in einem Krankenhaus mit Neugeborenenabteilung ist,da dann die Chancen für ein Kind als Frühgeburt deutlich besser sind. Toi Toi Toi. Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.03.2013



Antwort auf: Blasensprung und Antibiotikum

Vielen Dank!

von kämpfer am 27.03.2013, 17:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorbeugung erneuter vorzeitger Blasensprung / Frühgeburt

Hallo Professor Hackelöer, welche Untersuchungen machen aus Ihrer Sicht Sinn, um eine drohende Frühgeburt festzustellen? Außer der positiven Einstellung, dass dieses Mal alles gut geht ;-) Unsere erste Tochter kam nach einem Blasensprung 6 Wochen zu früh. (davor wirklich null Komplikationen). Jetzt habe ich noch elf Wochen vor mir und werde ...


Fruchtwasserauffüllung bei Blasensprung

Lieber Herr Dr. Hackerlöer, bei mir wurde 18+0 ein vorzeitiger Blasensprung diagnostiziert. Wann genau dieser stattgefunden hat ist unklar, vermutlich 4-5 Tage vor Diagnose. Ich habe kaum noch Fruchtwasser, es wurden nur noch 2 sehr kleine Fruchtwasserdepots gefunden. Ich nehme an dass nennt man "das Kind liegt auf dem trockenen". Allerdings konnt...


Blasensprung 17.ssw/Fruchtwasserauffüllung

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, heute Mittag bin ich wegen eines Blasensprungs (16 /2), wahrscheinlich heute Nacht, in die Uniklinik eingewiesen worden.Es ist wohl nur noch wenig Fruchtwasser vorhanden,das Herz schlägt aber und auch keine Wehen. Auf meine Frage hin, ob man das Fruchtwasser nicht auffüllen könne, lehnte die Aerztin dies ab ...


Wiederholter vorzeitiger Blasensprung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor vier Wochen (bei 16+0 ) hatte ich einen sowohl sonographisch als auch durch Anmniosure nachgewiesenen Blasensprung, der sich "wie durch ein Wunder" wieder verschlossen hatte ( 5x Amniosure in Folge negativ und kein subjektives Gefühl von FW-Abgang).Obwohl sich ein Oligiohydramnion (FL=4) entwickelt hatte...


Hoher Blasensprung?

Hallo Herr Prof. Hackelöer. Ich mache mir Gedanken... Ich bin 20+5 SSW. Ich bin am Samstag Morgen ins KH gefahren in welchem ich auch arbeite (Peritanalzentrum Level 1), weil ich sehr starke Rückenschmerzen hatte - ich dachte nun sind es die Nieren. Seit Anfang der SS habe ich E Coli Bakterien im Urin, daraus resultieren ständig Blasenentzünding...


Vorzeitiger Blasensprung

Lieber Prof. Hackelör, 2012 erlitt ich in der 26. Woche einen Blasensprung. Da ich keine Wehen hatte, wurde meine Tochter zum Glück erst in der 32. Woche geboren. Der CRP Wert war nicht erhöht.In dieser Schwangerschaft hatte ich in den ersten Wochen Blutungen. Jetzt war ich wieder schwanger und habe mein Kind wieder nach vorzeitigem Blasensprung An...


Antibiotikum und pertussis impfung

Hallo ich bin aktuell in der 35 ssw habe heute ein antibiotikum bekommen zur einmaligen Einnahme wegen entzündungszeichen im urin aber ich wurde beim Frauenarzt heute auch gegen keuchhusten geimpft kann ich das antibiotikum trotzdem nehmen? Bisher hab ich keine Nebenwirkungen von der Impfung das antibiotikum heisst fosfomycin 3000 und muss es nur 1...


Blasensprung 17.SSW

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich bin 25, erste Schwangerschaft. Nach periodenstarken Blutungen ohne erkennbare Ursache von der 6. SSW bis zur 16 SSW, bemerkte ich an 16+2 nachts Fruchtwasserabgang. Ph-Test blieb unauffällig, in der Klinik war aber der Amni Check positiv und im Ultraschall ein Oligohydramnion erkennbar. Abstrich und Entzündu...


Plötzlicher Blasensprung 18 SSW/ Lange Geschichte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer. Ich war schwanger mit eineiigen Zwillingen. Kurz vor meinem Schicksal waren wir in der Pränatal Klinik, die beiden waren gesund und gut versorgt. Ich hatte in der SSW 18, einen plötzlichen Blasensprung meines oberen Zwilling. Dadurch hatte ich einen Blasenprolaps meines unteren Zwilling. Ich musste beide zwei T...


Keuchhusten Impfung bei hohem Blasensprung?

Guten Tag Ich bin nun in der 30. SSW und hatte vor einem Monat einen hohen Blasensprung, sodass ich wenig Fruchtwasser verlor. Die Fruchtwassermenge war zu jeder Zeit allerdings in Ordnung bzw unauffällig. Die Fruchtwassertests waren 3 mal positiv und 2 mal negativ (die letzten 2 Male sehr schwach positiv). Nun hat mich meine Ärztin auf die ...