Frage: Biometrie ssw 27

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich bin schwanger nach 2 fg und ivf. Bei 25+6 wurde festgestellt, dass das Kind insg sehr klein ist und insb der Kopf zu klein. Bei 26+3 musste ich nochmals ins KH, da ich einen leicht verkürzten Gmh und weichen Muttermund habe (bei resistenter Infektion mit Klebsiellen und Pseudomonas sowie div. Enterokokken, Mehrfachantibiose nicht erfolgreich). Diesmal waren die Werte etwas besser und wieder in der Norm: BPD 64,5, FOD 84,8, KU 235,7, AU 203, FL 47, Gewicht 804g. Der zu kleine Kopf hat mir furchtbare Angst gemacht, da er zuletzt unter der 5. lag. Im Befund sehe ich, dass der Arzt gestern recht großzügig gemessen hat... Nun liegt aber das Gewicht darunter was ich gar nicht verstehen kann. Dieses wird doch anhand der Daten berechnet? Wenn diese alle noch im Normbereich liegen, wie kann das Gewicht dann so abrutschen? Da diese Ss insg sehr schwer für mich verlauft mit zahlreichen KH-Aufenthalten und immer neuen Problemen und ich ja bereits 2 Fg hatte und das Thema Frühgeburt wg der Infektion im Raum steht, bin ich einfach mit den Nerven am Ende. Ich spritze Clexane und nehme ASS (Verdacht auf Blutgerinnungsstörung hat sich nun zum Glück nicht bestätigt), ich muss sehr viel liegen und mein Blutdruck ist recht niedrig (ca 60/100). Durch die vielen Antibiotika ist meine Verdauung sehr beeinträchtigt und ich habe bisher auch nur 1,2 kg zugenommen (bin aber auch übergewichtig). Ich mache mir große Sorgen um die Entwicklung des Kindes. Aufgrund der Infektionen hatte ich mir Lungenreife gewünscht, aber nicht bekommen. Ich frage mich aber inzwischen, ob man nicht doch etwas tun könnte. CTG wurde leider auch nicht gemacht. Doppler wurde bei der vorletzten Untersuchung gemacht, der Arzt(der die Ergebnisse davon nicht kannte und sich leider auch keine Zeit genommen hat) gestern hat mich aber direkt nach dem messen naxh hause geschickt. Ich würde davon ausgehen, dass man bei einem Gewicht unter der 5.P zumindest Doppler macht oder wenigstens die Situation bespricht? Entschuldigen Sie bitte den langen Text, ich wollte aber die wichtigsten Infos meiner Ss notieren. Können Sie mir sagen, was und wie weiter kontrolliert werden sollte? Im Kh wurde ich ja leider direkt heimgeschickt, trotz meiner Fragen, meine Ärztin ist leider im Urlaub. Macht Lungenreife für Sie Sinn, gerade weil das Kind so klein ist und ich durch die ganzen Faktoren eine Frügeb.gefahr habe? Könnte meine leider z.Z. nicht optimale Ernährung tatsächlich Einfluss auf das Gewicht haben, oder der niedrige Blutdruck (den aber wohl viele Schwangere haben)? Vielen Dank und herzliche Grüße, Kris

von kris.k80 am 19.08.2014, 16:08



Antwort auf: Biometrie ssw 27

Hallo kris.k80, zu den Werten kann ich nichts sagen,da hier alles durcheinandergeht und ich nicht beurteilen kann,welche Werte stimmen.Sie haben recht,daß man Doppler machen muß,wenn Gewichtswerte < 5er perzentile liegen. Sie müssen einfach noch einmal in das Krankenhaus zurückgehen und ein Gespräch mit den Ärzten verlangen und denen genau alle Ihre Fragen stellen.Das kann ich nicht. Die müssen das beantworten.Sie haben ein Recht darauf.Sonst müssen Sie eine andere Klinik aufsuchen oder einen Spezialisten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Biometrie, Doppler Werte in der 39 ssw

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte am 19.09. einen Doppler Ultraschall, 38+1 (wegen abgelaufener Parvovirus Infektion, die erst in der 32. SSW bestätigt und angeblich in der 24. SSW stattgefunden wurde) mit folgenden Werten: A. Umbilicalis: PI 0,95, RI 0,6 A. cer. media: PI 2,1, RI 0,87 (grenzwertig erhöhter Widerstand der MCA) Gew...


Biometrie in der 20 Woche Hinweis auf Trisomie 21?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackerlöer, ich bin 39 Jahre alt und in der 20. Woche schwanger. Bisher wurden keine Trisomie-21 Tests durchgeführt, auch keine Nackenfaltenmessung. Beim letzten Termin (Anfang 20. Woche) hat meine Frauenärztin folgende Werte gemessen: BPD: 4,9 FOD/KU: 5,9 (darunter steht noch 17) ATD: 4,3 APD/AU: 13,7 FL: 2,9 ...


Fetale Biometrie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer An 15+6 bekam ich von meiner Ärztin die fetale biometrie mit folgenden Daten: BPD 30,6mm FOD 42,7mm KU 117,6mm AU 102,3mm FL 19,3mm Meine Ärztin entließ mich mit den Worten, dass es sich um ein unauffälliger, zeitgerechten Fetus handelt. Nun hab ich natürlich dooferweise dennoch gegoogelt und ...


Tabellen Biometrie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, wenn man (beispielsweise vom Femur) die Ultraschalldaten in Perzentilen einordnen möchte, bei welcher SSW muss man nachschauen? Sollte man bei 27+1 in der Spalte SSW 27 oder SSW 28 nachschauen? Können Sie mir bitte sagen, auf welcher Perzentile die Femurlänge von 4,93 cm bei 27+1 liegt? Herzlichen Dank!...


Biometrie - Baby wächst nicht?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer! Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass sie Messung anderer Kolleg*innen nur ungern beurteilen, da Sie nichts über die Messqualität wissen. Ich bitte Sie aber trotzdem um eine Einschätzung. Ultraschall 30+0 bei einem Pränatalmediziner DEGUM II: BPD 84,3 FOD 100,2 KU 290,4 ATD 82,4 ASD 90,2 AU 271,3 ...


Fetale Biometrie

Guten Tag Herr Hackelöer, ich war zusätzlich zur vorgesehenen Ultraschalluntersuchung bei meiner betreuenden Gynäkologin in einer Praxis für pränatale Medizin und Ultraschalldiagnostik. Bei beiden Untersuchungen waren die Befunde zeitgerecht und unauffällig. Was mich sehr freut. Dennoch habe ich einen "Fehler" gemacht und mir den Arztbrief anges...


Fetale Biometrie

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, letzte Woche (23+0) erwähnte mein Gynäkologe bei einer normalen Ultraschallkontrolle erstmals eine beidseitige Pyelektasie, deren einzige Konsequenz laut seiner Aussage eine pädiatrische Kontrolluntersuchung nach der Geburt sei, bei Jungen käme dies sowieso häufiger vor und ich solle mir keine Sorgen machen. I...


Biometrie 40. SSW

Sehr geehrter Herr Professor! Der Kopfumfang meines Babys ist schon seit vielen Wochen immer um ca 2-3 Wochen zurück. Geschallt wurde schon von vielen Ärzten, die Werte sind in etwa immer in diesem Bereich. Egal wann und von wem geschallt wurde. Messfehler kann man also denke ich ausschließen. Bis jetzt habe ich mir nicht so viele Gedanken darüb...


Ultraschall / Biometrie

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer letzten Freitag bei der Vorsorgeuntersuchung (29+3 ssw) erwähnte die Ärztin beim Ultraschall, dass der Kopf unserer Tochter minimal „zu klein“ ist für den Umfang des Bauches. Die kleine lag auch ziemlich doof (BEL/QL), sodass es evtl. auch daran liegen könnte und sie ihre Hände viel bewegt hat, so die Ärztin. Zu...


Fetale Biometrie

Hallo Dr. Hackelöer, aktuell bin ich aufgrund von Blutungen stationär im Krankenhaus, daher wird regelmäßig geschallt um eine Ablösung auszuschließen. Das viele unterschiedliche Ärzte Schallen kann es sicher auch zu Abweichungen und Verwirrungen führen, da ja unterschiedliche Untersucher etc. dass ist mir bewusst. Unsicher bin ich trotzdem. W...