Re: Bedeutung AFP Wert - Fünf Parameter Untersuchung mit NT

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Re: Bedeutung AFP Wert - Fünf Parameter Untersuchung mit NT

Sehr geehrter Prof.Dr.B.-J.Hackelöer, vielen Dank für Ihre rasche Antwort, zu der wir eine Nachfrage haben. Sie empfehlen (auch in anderen Antworten) eine Ultraschalluntersuchung in der 17. und 20 Schwangerschaftswoche. Bei der Untersuchung in der 20 Schwangerschaftswoche handelt es sich um das Organscreening, dass haben wir eingeplant. Welche Art von Ultraschalluntersuchung ist denn in der 17. Schwangerschaftswoche sinvoll? Die gleich wie beim Organscreening? Vielen und Dank und herzliche Grüße, Bluna27

von bluna27 am 23.02.2011, 18:26



Antwort auf: Re: Bedeutung AFP Wert - Fünf Parameter Untersuchung mit NT

Hallo Bluna27, prinzipiell handelt es sich in der 17.Woche um eine der 20.Woche vergleichbare Untersuchung.Manchmal sieht man in der 17.Woche bereits Auffälligkeiten,die zum Ersttrimesterscreening noch nicht sichtbar waren-dann kann man sofort die Amniocentese durchführen und nicht erst 3-4 Wochen später.Wenn man sowohl in der 17.Woche als auch in der 20.Woche keine Auffälligkeiten sieht,wird die Sicherheit noch größer um auf eine Amniocentese verzichten zu können.Daher die zusätzliche Untersuchung in der 17.Woche. Herzlichen Gruß Prof.Dr.B.-J.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bedeutung AFP Wert - Fünf Parameter Untersuchung mit NT

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, wir haben im Rahmen Fünf Parameter Untersuchung mit NT ein recht gutes Ergebnis 1:610 (38 Jahre) erhalten (Papp-A 5,3: 1,95 MOM; AFP 10,2: 0,48 MOM; uE2 0,8; 1,5 MOM; hcg 49,15; 1,17 MOM; inhibin A 242'; 1,11 MOM; NT 0,6 ; 0,54 MOM). Das noch gute Ergebniss war wohl dem guten NT Wert geschu...


AFP-Wert Bestimmung sinnvoll?

Guten Morgen Hr. Prof. Hackelöer, ich habe heute eine Frage zum AFP-Wert. Ich hatte Ihnen vorige Woche schon von meiner Sorge über das schlechte Ergebnis meiner Blutwerte bzgl. Trisomie 13/18 berichtet. Den DNA-Bluttest (Panorama) habe ich zu meiner Beruhigung machen lassen - das Ergebnis steht noch aus - und den empfohlenen Feinultraschall in d...


AFP Wert zu hoch

Guten Tag Herr Dr., ich bin heute in 19+3 SSW. Beim letzten Termin bei 15+5 (lt. Meiner Berechnung erst 15+1, habe den Eisprung mittels Ovu-Tests bestimmt)wurde der AFP Wert bestimmt. Das macht meine Ärztin standardmäßig bei jedem, ohne zu fragen. Eigentlich hatte ich mich bewusst gegen solche Tests wie auch Triple Test entscheiden, weil ich nicht...


AFP Wert zu niedrig

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, ich bin heute bei 18+3 SSW, bis jetzt waren alle US Kontrollen unauffällig. Nackenfaltenmessung: 1,3 Trisomie 13/18 1:1236 Trisomie 21 1:20000 Gestern bekam ich nun leider den Anruf das sowohl bei 15+4 sowie bei 16+6 mein AFP Wert zu niedrig waren, beide Male lag der Wert bei 0,31/0,32. Meine Ärztin hat ve...


Prenatalis Test u AFP Wert

Hallo Prof. Hackelöer, Ich bin 41J. , habe 2 Mädchen u hatte aktuell eine Behandlung mit Clomifen u ES - Ausl. aktuell bin ich in der 20+ 5 SSw .. Am Anfang war deutlich eine Gemini Anlage zu erkennen, ein FB mit Inhalt war in der 8.SSW nicht mehr intakt. Aber bis heute im US noch zu sehen. In der 13 SSw habe ich einen Prenatalis Test...


AFP-Wert

Sehr geehrter Herr Hackelöer, aufgrund familiärer Vorbelastung (Spina bifida beim Schwiegervater) wurde mir in der 18. SSW zur Bestimmung des AFP-Werts Blut abgenommen. Das Ergebnis brachte einen Wert von 31,8 g/l. Laut der dem Laborbericht beigefügten Tabelle ergibt sich aus dem Wert ein MoM von ca. 0,75. Hierzu las ich, dass ein erniedri...


erhöhter AFP Wert, erster Feinultraschall in 17 ssw ok.

Lieber Herr Hackelöer, vor knapp zwei Wochen habe ich den AFP-Test (per Blutabnahme) machen lassen (ssw 16+5), bereits nach 3 Tagen erhielt ich einen Anruf von der Frauenarztpraxis, ich solle bitte kommen, da die Ärztin einen Wert mit mir besprechen möchte. Kurz gefasst: der MoM AFP-Wert lag bei 3.13 (bei Berücksichtigung des Gewichts bei 3.3)....


Cereb (Hill)- Wert

Guten Abend,  Ich hatte letzte Woche in ssw 19+3 das Organscreening beim Gynäkologen. Alle Werte waren vollkommen im Ordnung und meine Ärztin war zufrieden. Als ich mir zuhause nochmal die Werte angeschaut habe, habe ich gesehen dass das Kleinhirn bei nur 3,5% in der Skala lag und somit erst in Ssw 17+5 liegt und ist 1,78 cm groß. Das sind ja 1...


HCG-Wert 5+0 bei 9.730

Guten Abend,  ich bin aufgrund meines HCG-Werts bzw. des Verlaufs etwas verunsichert.  Folgende Werte-Historie habe ich:  4+0: 168  4+4: 1.495 5+0: 9.730  Die Werte entsprechen weder der Regel der Verdoppelung alle 2 Tage, noch bewegen sie sich in den Korridoren der meisten HCG-Tabellen. Eine Zwillingsschwangerschaft wurde im Ultra...


Cereb Wert normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich war in 19+0 ssw zum Ultraschall laut meinem Gynäkologen war alles okay und er sieht keinen Anlass für eine Feindiagnostik.  Auf dem Ultraschall Ausdruck steht bei CEREB 18.97 mm unter GA 18 ssw 3 d. Ich bin sehr verunsichert ob der Wert passt.   Vielen Dank