Frage: Babys Kopf zu groß

Lieber Hr. Prof. Hackelöer, ich hatte ihnen letzte Woche schon geschrieben. Mein Kind wurde zu schwer und zu groß geschätzt. Inzwischen war ich beim Diabetologen und er sagte ganz klar das es nicht an meinem Gestationsdiabetes (Insulinpflichtig) liegen kann, da ich gut eingestellt mit. Einfach so mehr Insulin zu geben trotz guter Werte wäre nicht sinnvoll. Dann war ich noch bei einem Ihrer Kollegen, Arzt für Pränatale Diagnostik. Er hat das Gewicht nicht ganz so hoch geschätzt aber ich sehe an den Massen das vor allem der Kopf schon der 38 SSw entspricht. Ich bin in der 35 ssw und alle Kopfmasse Fod, BPD und KU sind 3 wochen weiter. Der Bauch 2 Wochen weiter. Arme, Beine liegen genau im Normbereich. Der Arzt hat nix gesagt aber ich frage mich jetzt woran kann es denn dann liegen das mein Baby zu großen Kopf hat? Ist das vieleicht ein Anzeichen einer Erkrankung oder Behinderung??? Wie sehen Sie das? Würde gerne noch ihre Meinung dazu hören! Herzliche Grüsse und Vielen Dank

von Baby4önak am 11.03.2014, 08:29



Antwort auf: Babys Kopf zu groß

Hallo baby4önak, einschätzen kann ich so etwas nur,wenn ich es selber untersucht habe.Sind die Strukturen im Kopf und im Bauch unauffällig,kann schon mal nichts Schwerwiegendes sein.Es gibt auch große Kinder ohne Auffälligkeiten!Hat die gesamte Famile große Köpfe,wird dies auch bei Ihrem Kind so sein.Sieht innen drin alles gut aus,brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf zu Groß??

Guten Tag, bei uns wurde eine Borderline Ventrikulomegalie festgestellt. (9.7mm hsvp). Darauf hin waren wir noch 2 weitere Male bei der Feindiagnostik. Könnten Sie mir bitte anhand der unten genannten Werte sagen ob wirklich nur das Riskio bei 1 % liegt. (Riskio adjustiert damals 1:1139) BPD 87,9mm FOD 106,2mm KU304,9mm Hinterhorn (HSVp) ...


Kopf zu groß, Gehirn nicht darstellbar

Hallo Dr. Hackelöer, aus dem Bericht zur Dopplerkontrolle bei insulinpflichtigem Gestationsdiabetes mellitus: 29. Wochen + 5 Tage BPD 80,9 FOD 108,3 KU 300,4 ATD 88,0 ASD 81,7 AU 270,7 Das Gehirn war nicht gut darstellbar und soll später überprüft werden. Während des Ultraschalls hat die FA uns die verschiedenfarbigen Arterien und...


Kopf zu groß femur zu klein

Hallo guten Tag ich hätte da ein Anliegen ich war gestern in der Uniklinik in Freiburg bei einem Professor da meine fä mich zu ihm geschickt hat wegen zu viel Fruchtwasser kurzer femur und zu großer Kopf... Jetzt mache ich mir wieder viel zu viel Gedanken denn die Werte die er mir genannt hat sind: BPD:105 mm - 95% ssw FOD:124mm KU:361 mm - 95...


Kopf zu groß Bauch zu klein Doppler an der Grenze

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Heckelöer, Ich bin nun in der 36 ssw angekommen genau bei 35+0. In der 33ssw (32+1) war ich beim Pränatalfiagnostiker er hat das 3. screening gemacht und gesagt alles ok mir jedoch ein Schreiben für meien FÄ mit gegeben. Darin stand das der Doppler in der untersten Norm liegt (Bauchnabelfluss voll ok). Jedoch war d...


Kopf zu groß, Gewicht und Ph Wert

Lieber Herr Dr. Hackelöer,  ich fasse mich so kurz wie möglich.  - SSW 31+5 - SS Diabetes diätetisch gut eingestellt.  Seit der 26 Woche ist sowohl der Kopfumfang als auch der BIP immer 3-4 Wochen voraus. In der 24 SSW war das noch nicht der Fall. Seither haben 3 US stattgefunden, circa alle 2 Wochen, immer das selbe Ergebnis. BIP und KU ...


Ventrikel zu groß?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,   ich bin aktuell in der 13 Ssw [genau bei 12+1) beim Ultraschall am heutigen Vormittag schallte mein Frauenarzt sehr lange das Gehirn des Babys und meinte dann, dass er den 3 Ventrikel nicht richtig darstellen kann, bzw. dieser zu groß wäre. Alle anderen Ventrikel sähen aber in Ordnung aus. Er schallte und sch...


Doppler Kopf

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,    ich bin in regelmäßiger Kontrolle in der Pränataldiagnostik. Jetzt wurde 2x innerhalb von 6 Tagen nach der Plazentaversorgung geschaut und die Nabelschnur und das Gehirn kurz gedopplert. Gleichzeitig wurde das Herz relativ lange gedopplert (ich würde schätzen so 1-2min und dann nach Pause nochmal 1min), heute ...


Ssw8 Zyste im Kopf?

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, ich war heute morgen bei meiner Frauenärztin wegen der Nackenfaltenmessung ich hab sie vor 2 Tagen bereits diesbezüglich angeschrieben, jetzt sagte sie es scheint nicht in dem Bereich zu sein sondern im Kopf vielleicht eine Zyste ? Es wäre auch unerverändert also immer noch 3mm soll jetzt zu einem Spezialisten g...


Kopf klein

Guten Tag, ich bin aktuell bei 28+2.   Heute wurden folgende Werte gemessen: BPD 7,09 FOD/KU 25,75        Ich mache mir viele Gedanken weil der Arzt gesagt hat, dass der Kopf des Babys zu klein ist. Was denken Sie? Das Baby liegt in SL. Für die Kopfmessung, musste der Arzt sehr weit unten und mit viel Druck geschallt werden, um d...


Nieren zu groß ?

Hallo Herr Dr. Hackeloer,  ich hatte Ihnen vor kurzem eine Frage gesendet bezüglich der Nieren. Der Arzt sagte uns die wären viel Zu groß. Sie sagten dies wäre Unprofessionell.    Heute wurde nachgemessen. Meine Ärztin meinte eine Niere wäre 2,3 cm und die andere 2.5 cm . Und wäre noch vollkommen im Rahmen für 28+6 ssw.    Wie sehen Sie...