Frage: Baby zu leicht?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war gestern (27+0, 1. Tag d. letzten Regel war 14.12.2010) bei meiner FÄ zur normalen VU. Sie hat Ultraschall gemacht und dabei festgestellt, dass meine Kleine z. Zt. lt. Berechnung des Ultraschallgeräts nur 802 g wiegt. Vorsichtshalber hat die FÄ die Durchblutung der Gebärmutter überprüft, da ist alles i. O. Seit ich schwanger bin, rauche ich auch nicht mehr. Die anderen Maße sind wie folgt: BPD: 6,93 cm KU: 23,81 cm THQ: 5,98 cm AU: 20,17 cm FL: 4,99 cm Was sagen Sie zu diesen Werten bzw. zum Gesamtbild? Ich weiß, dass man auf die Ultraschallmaße nicht all zu viel geben sollte und auch meine erste Tochter kam mit nur 47 cm und 2800 g (termingerecht) auf die Welt, aber ich bin trotz allem doch etwas beunruhigt. Die nächste VU ist wieder in 3 Wochen (bei 30+0). Da soll die Kleine dann nochmal vermessen werden. Besten Dank für Ihre Antwort und viele Grüße, Sabs

von Sabs1004 am 22.06.2011, 11:27



Antwort auf: Baby zu leicht?

Hallo Sabs 1004, die Werte sind tatsächlich für die Zeit sehr klein und können unterschiedliche Ursachen haben.Wenn die Doppleruntersuchungen(Gefäße der Gebärmutter und der Nabelschnur) unauffällig sind,besteht keine akute Gefahr für Ihr Kind,zumal das erste Kind auch deutlich im unteren Normbereich war und Ihre Kinder wahrscheinlich alle zierlicher geboren werden.Dennoch sollte auch nach intrauterinen Infektionen geschaut werden(z.B.Cytomegalie/Toxoplasmose) um dies auszuschließen.Im Zweifelsfall sollte die Kontrolle bei einem Praenatalspezialisten durchgeführt wurden um verschiedne kindliche Besonderheiten auszuschließen.Auch Ihre Blutdruckwerte und andere Laborwerte(Gestoseausschluß) sollten überprüft werden.Wenn alles komplett unauffällig ist,kann in Ruhe der weitere Verlauf kontrolliert werden.Erfolgt kein weiteres Wachstum muß unbedingt an einem Zentrum vorgestellt werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.06.2011



Antwort auf: Baby zu leicht?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, danke für Ihre ausführliche Antwort. Am Di. wurde mir bereits Blut bzgl. eines Toxoplasmose-Tests abgenommen (vor - also unabhängig von - der Ultraschalluntersuchung), da der erste Test negativ war. Ich werde Anfang der nächsten Woche das Ergebnis abfragen. Mein Blutdruck ist durchgehend sehr stabil, immer 120/80, es gibt also dahingehend zum Glück auch keinerlei Probleme/Anzeichen. Ich versuche nun, die verbleibende Zeit bis zur nächsten VU möglichst ruhig und ohne all zu negativen Gedanken herumzubringen. Viele Grüße Sabs1004

von Sabs1004 am 23.06.2011, 19:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

leicht erhöhtes lipoprotein a während der SS

guten tag herr hackelöer, bei mir wurde in der 25.ssw ein leicht erhöhtes lipoprotein a festgestellt. bin jetzt bei 26+0 ssw. der wert lag bei 29,3 mg/dl (referenzbereich: 0,0 - 27,0) ich habe gelesen, dass der wert nicht medikamentös beeinflussbar sei und dass mit der erhöhung ein erhöhtes risiko für aborte und totgeburten assoziiert i...


Nasenbein nicht darstellbar bzw. nur leicht darstellbar

Guten Tag, Herr Prof. Dr. Hackelöer, im Juni dieses Jahres hatte ich eine stille Geburt. Unser Baby hatte leider eine frei Trisomie 21 (festgestellt durch Fruchtwasserunterschuchung) und einen ausgepräten Hydrops Fetalis. Nun bin ich wieder schwanger in der 15. SSW. Bei 13+3 war ich zur Nackenfaltenmessung bei der Praenataldiagnostik. Vorhe...


Leicht rosa schleim, keine schmerzen

Hallo. Bin in der 28ste woche schwanger. Habe gegen 0 Uhr minimal hellrosa schleim am klopapier gehabt, jetzt gegen 8uhr wieder. Schmerzen hab ich keine, Muss ich ins Krankenhaus oder soll ich erstmal bis heute Abend beobachten und wenn es dann noch ist hinfahren? Ist meine erste Schwangerschaft.


Zu leicht, zu wenig Fruchtwasser - wie groß ist die gefahr fürs Kind?

Hallo Herr Hackelöer, ich bin 35 Jahre alt, Erstgebärende und aktuell in der 33 SSW (32+3). Bereits in der 28 SSW wurde gesagt, das Kind sei recht leicht (970 gr), das müsse man beobachten. Letzte Woche (31+4) wog unser Kind 1.500 gr, weswegen gestern eine Feindiagnostik bei einem Pränataldiagnostiker gemacht wurde. Hier war das Ergebnis, dass d...


Baby zu leicht?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich war bei 30+6 beim US und habe folgende Werte bekommen : BPD: 7,5 Ku:27,7 Au: 248 Fl: 5,6 Geschätztes gewicht :1390 gramm ( bei 26+5 880 gramm) Unser baby (m) war schon immer auf der sehr zarten Seite (letzten beiden US-24+5 und 26+5 auf der 10 perzentile). Jetz aber auf der 5ten perzentile bzw. Drum h...


ETS leicht auffällig + sehr ruhiges Baby im Bauch

Hallo Herr Hackelöer, Ich bin aktuell in der 31. ssw. Es gab in der 13. ssw ein auffälliges ETS NT 2,7 und HCG wert bei 6,4 MOM. (Nehme L Thyrox, habe hashimoto)Alles andere total unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Mein Risiko für das DS lag bei 1:250 Ich habe mich gegen invasive Diagnostik entschieden und für zwei NIPT entschieden. Beide M...


Zu klein/leicht

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, war gerade im Krankenhaus zum Geburtsgespräch! Bin heute 31+6 und die kleine soll 1.600 kg wiegen. Am 12.06. waren es circa 1.500 kg. Meine Ärztin hat am 12.06. gesagt, dass alles passt und es auch keine Verkalkung gibt. Jetzt sagt die Ärztin vorhin, dass die kleine Unterste Norm hat und ich zur Kontrolle muss. Muss ic...


Leicht erhöhter Wiederstand

Hallo Hr Prof Dr Hackelöer, Ich hoffe Sie können mir erklären was das folgende bedeutet ich bin heute bei 29+6. bei der Doppler Untersuchung heute wurde auf der rechten Seite im Gefäß in der leiste ein leicht erhöhter Wiederstand festgestellt. Auf der linken Seite war alles sehr gut. Worauf muss ich achten? Was kann passieren? Ich nehme Ass aufg...


Schwangerschaftstest leicht positiv nach 5 Wochen?

Hallo, 01.08 ist der Tag an dem ich vermutlich durch einen Lusttropfen schwanger geworden bin. Da ich zu dem Zeitpunkt leichte Schmiedblutungen hatte, und paar Tage davor stark Durchfall hatte, vermute ich dass meine Pille nicht gewirkt hat. Am 14.08 habe ich erbrochen und hatte von diesem Zeitpunkt aus, eine Woche länger Unterleibschmerzen und ...


SSW 30 Baby zu klein / leicht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine zweite Schwangerschaft verlief bisher unauffällig. Ich bin aktuell in der 30. SSW (29+4). Gestern hatte ich das 3. Screening, bei dem festgestellt wurde, dass unser Sohn ca. 10 Tage in seiner Entwicklung zurückliegt. Wir haben nun einen Kontrolltermin bei der Feindiagnostik, aber natürlich macht man sich bi...