BPD untere Norm, Kopfumfang normal, Spätgebärende

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: BPD untere Norm, Kopfumfang normal, Spätgebärende

Sehr geehrter Prof. Dr. Hacklöer, ich bin eine sehr spät Gebärende die kurz nach der Geburt des Kindes schon 44 wird. Ich habe 2 kleine Kinder (fast 7 und 4) und hatte 2 Fehlgeburten. Diese Schwangerschaft ist sehr schnell und auf natürlichem Weg zustande gekommen. Wegen meines Alters werden das Baby und ich aber sehr engmaschig überwacht und ich hatte bereits 1 Feinultraschall und 1 Doppleruntersuchung in einem Perinatalzentrum. Zwar waren die Werte laut dem Zentrum und meiner Frauenärztin immer in der Norm und das Baby entwickelt sich auch zeitgerecht. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der BPD immer im unteren Normbereich liegt. Zwar haben mein Mann und mein ältester Sohn ebenfalls einen länglichen, schmalen Kopf, aber in dieser Woche war der Kopf meines Sohnes trotzdem etwas breiter. Die Werte bei 25+5 (eventuell erst 25+2) waren wie folgt: BPD 61,5 mm = 7 % FOD 83,7 mm = 45 % KU 232,00 mm = 35 % AU 198,9 mm = 15 % Femur 48,2 mm = 77 % KU/AU 1,17 = 78 % Gewicht: 785 g = 47 % Der Kopfumfang und der FOD sind normal aber der BPD ist so niedrig. Kann der schmale BPD bei ansonsten normalem Kopfumfang und keinerlei sonstigen Hinweisen im Feinultraschall darauf hindeuten, dass etwas nicht normal ist z. B. eine Behinderung vorliegt? Kann der BPD noch schmaler als bei meinem Sohn sein weil es ein Mädchen wird? Mit freundlichen Grüßen

von Melwurm am 27.03.2018, 14:54



Antwort auf: BPD untere Norm, Kopfumfang normal, Spätgebärende

Hallo Melwurm, das ist alles okay,da nur der Umfang zählt-und der ist normal.Wenn Sie einen schmalen Kopf haben und vielleicht das Baby noch in Steißlage lag,erklärt sich der schmal BPD von alleine.Also keine Sorgen,das passt alles. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.03.2018



Antwort auf: BPD untere Norm, Kopfumfang normal, Spätgebärende

P.S: Die Verhältnisse sind wie folgt angegeben: BPD/FOD 0,735 Fem/BPD 0,78 Fem/KU 0,21 FEM/AU 0,24 In der 22. Woche lag das Verhältnis BPD/FOD noch bei 0,79

von Melwurm am 27.03.2018, 15:34



Antwort auf: BPD untere Norm, Kopfumfang normal, Spätgebärende

Hallo, ich wollte dir nur erzählen,wie es bei uns war. 1.Kind: immer hieß es:großer Kopf,großer Kopf (war dann auch so!) 2. Kind: BPD immer klein,unterhalb der Norm! Habe mir schon Gedanken gemacht,aber die inneren Strukturen waren ok und jetzt ist es so: der Große kommt nach mir und der Kleine hat den schmalen,länglichen Kopf vom Papa! Alles Gute für euch!

von rabe71 am 27.03.2018, 19:16



Antwort auf: BPD untere Norm, Kopfumfang normal, Spätgebärende

Vielen Dank. Mein Mann hat ja auch einen schmalen länglichen Kopf und mein ältester Sohn auch.

von Melwurm am 27.03.2018, 20:25



Antwort auf: BPD untere Norm, Kopfumfang normal, Spätgebärende

Danke!

von Melwurm am 27.03.2018, 20:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang besorgniserregend?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, seit kurzem mache ich mir Sorgen um die Messwerte des Kopfes meines Babys. In den ersten Screenings war alles ok, bzw. nur der OFD-Wert war im Zweittrrimesterscreening etwas zu klein. Jetzt bin ich in der 39. Woche und bei 37+0 wurde nochmal eine komplette Vermessung des Babys vorgenommen in der Klinik, d...


TSH normal, FT3 niedrig - 27. SSW

Guten Tag, mir hat der Frauenarzt Euthyrox 50 verschrieben. Es wurde mir mitgeteilt, dass der TSH Wert total in Ordnung sei, der FT3 Wert aber niedrig. Ich habe im Internet etwas recherchiert und habe so etwae nicht finden können. Steht überall etwas von TSH hoch, FT3 niedrig aber kein Beispiel, wo der TSH Wert normal ist. Meine 2. Frage wäre, ob i...


Kopfdurchmesser zu klein, BPI normal?

Ich hatte heute wieder eine Ultraschalluntersuchung und bin deswegen verwirrt und besorgt. 33 + 4 SSW: KU: 28,5 BIP: weiß ich nicht mehr, sollte aber genau richtig sein, womit auch argumentiert wurde, dass ich mir keine Sorgen machen brauche. FOD auch unauffällig. Nun war der KU vor 2 Wochen allerdings bei 29 cm. Da war der BIP/ FOD auch no...


Bauchumfang, größer als kopfumfang 37.ssw fast 38. Ssw

Guten Tag, Wenn ein Ultraschall vom Bauchumfang des Kindes gemacht wird und dieser, erstmalig in der Schwangerschaft größer erscheint als der Kopfumfang, kann es sein das das Baby gerade Fruchtwasser getrunken hat und dadurch mehr Volumen da ist? Ist es möglich, wenn kein Diabetes vorliegt, dass das Kind aufgrund eines erhöhten Süßigkeitenkon...


Kopfumfang und BPD zu klein?

Guten Abend, ich war heute beim Ultraschall und folgende Messwerte wurden erhoben: BPD: 79,2 Kopfumfang: 285,3 Abdomenumfang: 267,5 Femurlänge: 61,7 Ich bin gerade in der SSW 31+1. Sind der BPD und Kopfumfang nicht deutlich zu klein? Mein Frauenärztin hat die Werte nicht einzeln mit mir besprochen und meinte nur, dass alles gut aussieht...


Kopfumfang zu klein in der SSW 25/26

Hallo ich mache mir total große Sorgen um meine kleine,da in der SSW25 festgestellt wurde das der Kopf meiner Maus zu klein ist. KU 145 SSW 20 BPD 41 KU 184 SSW 25+1 BPD 53 KU 197 SSW 26+3 BPD 55.9 Fatale und materale Doppelparameter sind im Normbereich.keine weiteren fatalen Auffälligkeiten erkennbar. Kopfumfang kleiner 5 perzentile. Mus...


Ist es normal das bei meinem Baby die bpd Werte mehr sind

Hallo Ich wollte mal nachfragen da ich heute mein Termin bei meinem gynäkologen hatte. Der festgestellt hat das mein Baby den bpd Wert 8.16 ist er sagt das der Kopfumfang bisschen groß ist für die woche Aber da ich ab heute in der 30 ssw bin ob die Werte zu hoch sind oder sind die noch im Rahmen da ich mir als sorgen mache


BPD Normal / KU zu klein?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelör, ich war heute bei der Untersuchung und habe mein Schreiben kommentarlos erhalten. Heute 29+5 BPD: 7,6cm (58% perzentile) KU: 26,6cm (10% perzentile) Doppler Werte vollkommen in Ordnung. Alle anderen Werte rund um 50% er perzentile, Gewicht 50er Perzentile. Fachliche Frage, kann man davon ausgehen...


Kleiner Kopfumfang

Lieber Herr Hackelöer, bei meinem Baby wurden in der 28+5 SSWo folgende Daten gemessen: BPD 7,09 KU 25,75 ATD 7,36 APD/AU 24,1 FL 5,52 meine Frauenärztin sagte nur dazu das dass Kind etwas klein ist aber sie denkt noch im Rahmen. Was meinen Sie denn zu den Daten? Der Kopfumfang ist kleiner als bei meinen anderen Kindern zu ...


Cereb Wert normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich war in 19+0 ssw zum Ultraschall laut meinem Gynäkologen war alles okay und er sieht keinen Anlass für eine Feindiagnostik.  Auf dem Ultraschall Ausdruck steht bei CEREB 18.97 mm unter GA 18 ssw 3 d. Ich bin sehr verunsichert ob der Wert passt.   Vielen Dank