Frage: BPD in BEL

Schönen guten Abend, ich bin am Ende der 33.SSW und meim baby liegt in BEL. Da sie immer sehr leicht ist und der BPD ca 2 Wochen zurück ist, hat mir eine Spezialistin in der Pränatalklinik erzählt, dass der Kopf bei Babys in BEL, vor allem der BPD, sehr schwer zu messen ist. Sie wird nämlich gut versorgt und Fehlbildungen sind nicht zu erwarten. Ist es richtig das der BPD im BEL so schwer zu messen ist? Vor 2 Wochen lag er zb bei 7,6cm und gestern bei 7,3cm (kann ja nicht kleiner geworden sein). Lg!

von skyline12 am 06.08.2013, 17:42



Antwort auf: BPD in BEL

Hallo skyline12, der BPD bei BEL ist nicht schwerer zu messen,der Kopf nimmt nur,wenn er oben im Bauch liegt eine mehr flache längliche Form am,während,wenn er unten im Becken liegt,er eine mehr runde Form durch die Beckenform annimmt. Das bedeutet garnichts.Entscheidend ist immer der Kopfumfang und der bleibt gleich,da der schmalere BPD(Querdurchmesser) bei BEL durch einen länglicheren Frontooccipitalen Durchmesser (Längsdurchmesser) ausgeglichen wird.Also : Alles gut! Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.08.2013



Antwort auf: BPD in BEL

Vielen Dank für ihre Antwort! Ebenfalls meinte der Arzt, dass es dadurch zu einer geringeren Gewichtsschätzung kommt, da der BPD ja einen kleineren Wert ergibt. Haltwn Sie dies für möglich? Lg!

von skyline12 am 08.08.2013, 20:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bpd groß

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin heute bei 34+4 und mein FA hat einen sehr schnellen Ultraschall gemacht, was mich allerdings verunsichert hat ist, dass der AU heute und bei den letzten Untersuchung immer auf der 20.Perzentile lag ( meine anderen beiden Kinder waren auch "Leichtgewichte), der BPD lag heute allerdings bei 35+3. Ich meine...


BPD untere Norm, Femur erhöht

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, seit der gesamten Schwangerschaft ist der BPD im unteren Normbereich. Der Kopfumfang ist im Normbereich. In der 29 SSW war die Femur leicht erhöht und das Verhältnis von BPD/Femur erniedrigt, sowie der Verhältnis von BPD/FOD erniedrigt. Was sagen die Verhältnisse aus, kann dies auf etwas hindeuten? NIPT Test, Erstt...


KU, BPD, FL

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, die Ergebnisse der letzten beiden Ultraschalls (32+0 und 34+1) lassen mir keine Ruhe mehr. Der BPD lag hier auf der 99. bzw. 97,9 Perzentile, vorher immer irgendwo zwischen der 50. und 80. Perzentile, Tendenz insgesamt steigend. Im Gegensatz dazu lag der KU schon häufig unter der 10. Perzentile, zuletzt in 32+0 ...


Kopfumfang und BPD zu klein?

Guten Abend, ich war heute beim Ultraschall und folgende Messwerte wurden erhoben: BPD: 79,2 Kopfumfang: 285,3 Abdomenumfang: 267,5 Femurlänge: 61,7 Ich bin gerade in der SSW 31+1. Sind der BPD und Kopfumfang nicht deutlich zu klein? Mein Frauenärztin hat die Werte nicht einzeln mit mir besprochen und meinte nur, dass alles gut aussieht...


Ist es normal das bei meinem Baby die bpd Werte mehr sind

Hallo Ich wollte mal nachfragen da ich heute mein Termin bei meinem gynäkologen hatte. Der festgestellt hat das mein Baby den bpd Wert 8.16 ist er sagt das der Kopfumfang bisschen groß ist für die woche Aber da ich ab heute in der 30 ssw bin ob die Werte zu hoch sind oder sind die noch im Rahmen da ich mir als sorgen mache


BPD und KU

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer gestern Abend ist mir im Mutterpass aufgefallen, dass der Kopfumfang unserer kleinen irgendwie nicht zum Rest der Werte passt....zumindest laut Internet Bei 28+3 hatten wir ein BPD VON 7,13 und einen KU von 24,8. Ist der KU nicht zu klein? Die Gynäkologin hat nichts weiter dazu gesagt, ausser das alles in O...


BPD Normal / KU zu klein?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelör, ich war heute bei der Untersuchung und habe mein Schreiben kommentarlos erhalten. Heute 29+5 BPD: 7,6cm (58% perzentile) KU: 26,6cm (10% perzentile) Doppler Werte vollkommen in Ordnung. Alle anderen Werte rund um 50% er perzentile, Gewicht 50er Perzentile. Fachliche Frage, kann man davon ausgehen...


BPD zu klein?

Guten Tag Ich hatte letzte Woche das 2. screening Bei 18+5 Man konnte das Kleinhirn nicht darstellen und den Magen (adipositas) Sonst was alles unauffällig. In meinem mutterpass stehen die Größen Werte. Wo mir der Kopf auch etwas kleiner vorkam Mein gyn sagte es ist noch ok. Eventuell können sie sich die Werte nochmal anschauen. Die Sorg...


Zwillingsschwangerschaft 12.SSW Bpd zu klein

Sehr geehrter Herr Hakelöer, Ich war am Montag bei meiner Gyn gewesen und die Babys (zweieig) sind von der Größe genau passend zum Eisprung ( 11+0 und 11+1) Ich habe damals mit Menogon stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Nun habe ich im Mutterpass gesehen, dass bei beiden der bpd nur bei 13 und 14 liegt. Das wäre ja deutlich zu klein....


BPD außer der Norm?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bisher war bei allen Ultraschall-Untersuchungen der BPD-Wert lt. "Norm-Tabelle" meiner Frauenärztin zu hoch! Sie meinte, aber immer dass alles ok wäre! Alle anderen Werte befinden sich in der Mitte dieser "Norm-Tabelle" lt. Blatt also ideal) Hier die Werte: BPD: 80,52mm (lt. Normfeld zu hoch???) OFD...