Frage: BPD/FL

Hallo! Wie wichtig ist beim Ultraschall das BPD/FL Verhältnis bzw. diese Formel um einen relativ verkürzten Femur zu erkennen. Warum setzt man die Femurlänge mit BPD ins Verhältnis und nicht mit dem Kopfumpfang? Haben Babys mit DownSyndrom einen größeren BPD? Bei mir ist dieser nämlich immer an der 95 Perzentile oder darüber...dadurch ist natürlich das Verhältnis dann ungünstig! Hier z. B. meine Werte vom letzten Screening bei 35+2: BDP: 9.48cm OFD: 10,45cm HC: 31.35cm AC: 32,08cm FL: 6,58cm Gewicht ca 2730g Bin 38Jahre. Der Combined Test hatte im ersten Trimester für Trisomie 21 eine Wahrscheinlichkeit von nur 1:20000 ergeben.

von Apomausi am 02.07.2013, 09:56



Antwort auf: BPD/FL

Hallo Apomausi, alle Werte incl. des Ersttrimesterscreenings sind okay.Wo ist ihr Problem?Die Relationen zwischen den einzelnen Körperabschnitten(Kopf/Bauch/Extremitäten) haben eigentlich nur zu Beginn der Schwangerschaft einen wirklichen Bezug zu chromosomalen Veränderungen.Später kommen die familiären Eigenschaften zum Tragen,z.B.wenn die Eltern keine langen Beine haben aber alle schmale Köpfe,wird das Kind ähnlich sein und das Verhältnis zum Kopfdurchmesser(BPD) auch anders sein als bei familiär längeren Beinen und/oder dickeren Köpfen. Außerdem ist der Meßfehler in der Spätschwangerschaft gewöhnlich größer,als früher.Aber die Werte bei Ihnen sind doch komplett okay.Also keine Aufregung. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bpd/fl

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer,ich war heute zur Geburtsbesprechung im kh bei 37+2.Hier wurde auch ein us gemacht.Dabei lag der bpd bei 39+3,der fl bei 35+2 und der au bei 35+0.Da mir während des us der Kreislauf ziemlich abgesunken ist,war ich nicht direkt fähig dort viele Fragen zu stellen.Ich habe nzr den Wasserkopf ausgeschlossen.Was halt...


2.Nachtrag zu Fruchtwassermenge und bpd/fl von gestern

Sehr geehrter herr prof dr hackelöer,ich habe noch eine nachfrage zu dem fix von 16,1 ,dem bpd 102 und fl 6,2 bei 37+2.ich hatte sie hierzu beteits gestern befragt.nun hierzu noch die frage,ob denn körperliche fehlbildungen nicht schon bei der fd degum zwei im ersten u zweiten trimenon u eine unauffaellige chorionzottenbiopsie nicht schon auffallen...


BPD/FL und BPD/FOD?

Hallo Herr Prof. Hackelöer! Wir sind eher klein gewachsene Eltern: ich 1,62 m und der Kindsvater 1,75 m. Verlaufskontrolle fetales Wachstum: 21 Wochen plus 5 Tage Meine Werte: BPD 52,2 mm FOD 69,2 mm KU 191,6 mm ATD 48,0 mm ASD 53,8 mm AU 160,1 mm FL 37,8 mm Gewichtsschätzung: 422 g Jetzt kommen die Werte die mir Gedanken machen, weil...


BPD/FL sehr niedrig und KU/AU sehr hoch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, nun habe ich heute morgen den Bericht der Klinik bekommen und ich bin nun doch etwas ängstlich und verunsichert hinsichtlich zwei Werten. Nachfragen kann ich in der Klinik nun erst in zwei Wochen bei der nächsten Kontrolle. In der Klinik wurde bei der Untersuchung nichts gesagt. Die Oberärztin kam hin...


Ist es normal das bei meinem Baby die bpd Werte mehr sind

Hallo Ich wollte mal nachfragen da ich heute mein Termin bei meinem gynäkologen hatte. Der festgestellt hat das mein Baby den bpd Wert 8.16 ist er sagt das der Kopfumfang bisschen groß ist für die woche Aber da ich ab heute in der 30 ssw bin ob die Werte zu hoch sind oder sind die noch im Rahmen da ich mir als sorgen mache


BPD und KU

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer gestern Abend ist mir im Mutterpass aufgefallen, dass der Kopfumfang unserer kleinen irgendwie nicht zum Rest der Werte passt....zumindest laut Internet Bei 28+3 hatten wir ein BPD VON 7,13 und einen KU von 24,8. Ist der KU nicht zu klein? Die Gynäkologin hat nichts weiter dazu gesagt, ausser das alles in O...


BPD Normal / KU zu klein?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelör, ich war heute bei der Untersuchung und habe mein Schreiben kommentarlos erhalten. Heute 29+5 BPD: 7,6cm (58% perzentile) KU: 26,6cm (10% perzentile) Doppler Werte vollkommen in Ordnung. Alle anderen Werte rund um 50% er perzentile, Gewicht 50er Perzentile. Fachliche Frage, kann man davon ausgehen...


BPD zu klein?

Guten Tag Ich hatte letzte Woche das 2. screening Bei 18+5 Man konnte das Kleinhirn nicht darstellen und den Magen (adipositas) Sonst was alles unauffällig. In meinem mutterpass stehen die Größen Werte. Wo mir der Kopf auch etwas kleiner vorkam Mein gyn sagte es ist noch ok. Eventuell können sie sich die Werte nochmal anschauen. Die Sorg...


Zwillingsschwangerschaft 12.SSW Bpd zu klein

Sehr geehrter Herr Hakelöer, Ich war am Montag bei meiner Gyn gewesen und die Babys (zweieig) sind von der Größe genau passend zum Eisprung ( 11+0 und 11+1) Ich habe damals mit Menogon stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Nun habe ich im Mutterpass gesehen, dass bei beiden der bpd nur bei 13 und 14 liegt. Das wäre ja deutlich zu klein....


BPD außer der Norm?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bisher war bei allen Ultraschall-Untersuchungen der BPD-Wert lt. "Norm-Tabelle" meiner Frauenärztin zu hoch! Sie meinte, aber immer dass alles ok wäre! Alle anderen Werte befinden sich in der Mitte dieser "Norm-Tabelle" lt. Blatt also ideal) Hier die Werte: BPD: 80,52mm (lt. Normfeld zu hoch???) OFD...