Frage: Autoabgase

Guten Abend Dr. Hackelöer, mir liegt etwas auf dem Herzen, was mir leider schon eine schlaflose Nacht bereitet hat und mich einfach nicht ruhig werden lässt. 1) Gestern hatten wir an der Autobahn eine Panne und mussten ziemlich lange auf den ADAC warten. Leider konnte man nicht ins Gelände ausweichen und somit standen wir die ganze Zeit neben dem vielen Verkehr und in den Abgasen. Leider hatten wir die Panne an einer Stelle wo es keinen Standstreifen gab und hatten deshalb sicherheitshalber das Auto verlassen und standen direkt hinter der Leitplanke. Es hat sicher eine Stunde oder auch länger gedauert. Hat diese geballte Ladung an Autoabgasen, denn es war sehr viel Verkehr (ca. 20 Autos in 10 min) und der mäßige Wind hat die Abgase direkt in unsere Richtung geblasen. Jetzt mache ich mir Sorgen ob dies schädliche Auswirkungen auf das Ungeborenen hatte? 2) Zudem beschäftigt mich in diesem Zusammenhang folgendes: Ich habe im Wartezimmer eines Arztes einen Artikel über Auswirkungen von Autoabgasen auf die SS gelesen (die Studie war glaube ich von 2010). Darin stand, dass v.a. Atemwegserkrankungen entstehen können. Als ich mit meinem ersten Sohn schwanger war, wohnten wir an einer stark befahrenen Straße und ich war viel unterwegs. Er leidet an Kurzatmigkeit und spasmischem Asthma. In meiner 2. SS haben wir sehr verkehrsberuhigt gewohnt. Dieser Sohn hat keine Beschwerden. Jetzt wohnen wir leider wiederum in einer Gegend mit viel Verkehr, Eisenbahn und Dauerbaustellen. Ich versuche die Abgase zu meiden, da ich Angst habe, dass auch dieses Kind Beschwerden der Atemwege bekommt. Ist diese Angst begründet? Es tut mir leid dass ich Sie mit solchen Dingen belästigen muss, aber es hilft doch weiter, wenn man eine qualifizierte Aussage zu manchen Dingen erhält, die einen dann eventuell beruhigen kann. Vielen herzlilchen Dank im Voraus...

Mitglied inaktiv - 14.06.2011, 21:31



Antwort auf: Autoabgase

Hallo zwillingsloewe, Ihre Ängste verstehe ich und natürlich sollte man den Kontakt mit möglichen Schadstoffen in der Schwangerschaft meiden - wenn es geht.Andrerseits muß eine Schadstoffbelastung schon extrem hoch und permanent sein um Erkrankungen beim ungeborenen Kind auszulösen.Ich glaube auch nicht,daß das Asthma des einen Kindes und das Nicht-Asthma des anderen Kindes mit Ihrer Wohnsituation zusammenhängt.Sie müßten dann schon täglich und ständig in den Abgasen gestanden sein.Auch hat sicher die Autopanne an der Autobahn keine negativen Auswirkungen gehabt.Davon muß man wirklich nicht ausgehen.Nur: sämtliche Auswirkungen unserer Umwelt auf das Ungeborene kann man nie wissen und auch ausschließen - aber Ihre speziellen Ängste halte ich nicht für sehr realistisch. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.06.2011