Auswirkungen einer vorangegangenen Schwangerschaft mit Trisomie 21 auf ETS

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Auswirkungen einer vorangegangenen Schwangerschaft mit Trisomie 21 auf ETS

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, wenn bereits eine Schwangerschaft mit einem Baby mit Trisomie 21 in der Anamnese vorkam, kann man (bzw. Frau) da überhaupt ein einigermaßen "gutes Ergebnis" beim Ersttrimesterscreening erhalten? (mit, sagen wir, einem Risiko unter 1:300 bei 30 Jahren?) Wir haben uns für die Kombination ETS + Pränatest entschieden - -- invasive Diagnostik nur bei Auffälligkeiten. Wie verändert unsere Anamnese das Ergebnis? Gibt es im Auswertungsbericht der FMF auch eine Risikoberechnung "ohne Berücksichtigung der Anamnese"?? (so wie ja auch die Blutergebnisse isoliert und dann kombiniert mit NT, Alter etc. dargestellt werden?) Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Cosi

von Cosi2009 am 13.03.2013, 09:52



Antwort auf: Auswirkungen einer vorangegangenen Schwangerschaft mit Trisomie 21 auf ETS

Hallo Cosi, Sie können das Risiko der vorangegangenen Schwangerschaft mit Tr.21 nie ausblenden,genausowenig,wie ihr Alter.Es ist ja immer nur ein Risikoberechnung und nie eine Diagnose.Die absolute Zahl ist auch nicht so wichtig,wie die Frage,ob sich das Risiko überhaupt erheblich verringert oder nicht.Natürlich kann es in Ihrem Alter auch besser,als 1:300 werden.Das hängt auch von der verwendeten Rechnugsmethode ab.Alles muß berücksichtigt werden,sonst stimmt das ja nicht. Wenn sämtliche Untersuchungen unauffällig sind,kann auch ein geringeres Risiko rauskommen,als das Risko ist bei der Fruchtwasseruntersuchung das Kind zu verlieren.Und das ist wichtig.Unabhängig von der Anamnese ist der Praenatest aus dem Blut. Der ist fast 100%sicher und ohne Risiko,kostet aber € 1250.- Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anschlussfrage zu "Schwangerschaft nach Trisomie 21"

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich hätte noch drei kurze Fragen: 1) Wie hoch geben Sie das (zusätzliche, zum Altersrisiko) Risiko für einen erneuten gen. Defekt an? 2) Selbst bei zusätzlichen 1% müsste man nach der Logik "wenn Ersstrimesterscreening ein Risiko größer 1:300 ausrechnet, dan...


Fehlgeburt + auffällige Diagnostik nächste Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, habe bereits ein gesundes Kind geboren. Nun beim 2. Kinderwunsch habe ich nach ein paar erfolglosen Zyklen 2 Versuche mit Letrozol (5 x 1 Tablette) und Ovitrelle gehabt. 1. Versuch Fehlgeburt in der 6. SSW 2. Versuch Trisomie 21 und schwerer Herzfehler Bin mittlerer 36 Jahre alt. Bringen Sie die ...


CMV-Infektion kurz vor Schwangerschaft

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor ein paar Tagen überraschend erfahren, schwanger zu sein. Ganz frisch in der 5. SSW. Parallel wurden bei meiner ersten Tochter einige Blutunterschugungen vorgenommen. Dabei kam heraus, dass sie CMV positiv ist (IgG erhöht, IgM negativ). Da sie aber erst 1,5 Jahre alt ist und noch nicht allzu lange ...


Anti-D nachgewiesen in vorheriger Schwangerschaft

Guten Tag, in meiner vorherigen Schwangerschaft wurden Antikörper (Anti-D) nachgewiesen. Gestartet bin ich mit einem Titer von 1:32. Am Ende der Schwangerschaft lag der Titer bei 1:2000! Nach der Geburt musste mein Sohn Phototherapie und 3 Bluttransfusionen erhalten. Das war natürlich sehr belastend für uns alle. Nun ist meine Frage, ob eine weit...


Ringelröteln während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. dr. med. Hackelöer, im Kindergarten unserer Tochter sind Ringelröteln ausgebrochen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auch angesteckt hat, ist groß. Ich befinde mich aktuell in der 25. SWW und habe natürlich große Angst, dass eine Ansteckung dem ungeborenen erheblichen Schaden zufügt. Heute erreiche ich leider...


Wie häufig Ultraschall bei Plazentamosaik Trisomie 21 im 3. Trimester

Guten Tag Prof. Hackelöer, Ich bin jetzt in SSW 34+3. Bei mir wurde nach Ersttrimesterscreening, Chorionzottenbiopsie sowie Amniozentese ein Plazentamosaik (Trisomie 21) festgestellt. Am 26.10. hatte ich meinen letzten Ultraschall bei meiner Gynäkologin vor deren Urlaub. Sie ist erst ab dem 28.11. wieder zurück - dann haben wir auch direkt wied...


Schwangerschaft nach Plazentalösung

Guten Tag, Ich hatte meine Frage schon im Kinderwunsch-Thread geschrieben und wurde an Sie verwiesen. Deshalb kopiere ich es hier rein.  Vor 3 Jahren hatte ich in der 39. Ssw eine Plazentalösung nach Sturz (Mein Kind lebt und ist normal entwickelt.). In der Histologie der Plazenta stellte sich eine Zottenreifungstörung und Plasmazellen herau...


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Trisomie 21

Guten Abend,  ich habe letzte Woche das Ergebnis vom fetalis Test bekommen, bei dem eine Auffälligkeit auf trisomie 21 besteht. Anschließend war ich bei einem Fehlbildungsultraschall, wo alles sehr gut war und nichts zu erkennen war. Der Arzt war ein wenig verärgert und meinte er bekommt das nicht mehr aus meinem Kopf und deswegen gehe ich noch...


Macis in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelör, Ich würde gerne wissen, ob Macis im der Schwangerschaft gefährlich ist. Ich habe Tofu Filet mit Macis gegessen und wusste nicht dass es nicht für Schwangere geeignet. Vielen Dank  Claudia