Frage: Auffälligkeiten in der 12. SSW - Wasserkopf

Guten Morgen, gestern wurde ein erneuter Ultraschall bei mir gemacht und laut Ultraschall bin ich in der 13. SSW = 12 +1. Nun hat mein Arzt festgestellt, daß er den Kopf des Kindes nicht richtig abgrenzen kann, es ist eine schwarze Schicht rund um den Kopf zu sehen. Er kann nicht ausschließen, daß es sich um einen Wasserkopf handelt und damit womöglich noch weitere Behinderungen des Kindes vorhanden sind. Morgen habe ich einen Termin zur Fruchtwasseruntersuchung und habe habe blanke Panik, daß tatsächlich Auffälligkeiten festgestellt werden. Kann sich das wieder verwachsen ?

von valentino73 am 13.11.2012, 08:55



Antwort auf: Auffälligkeiten in der 12. SSW - Wasserkopf

Hallo Valentino73, wichtiger,als die Fruchtwasseruntersuchung ist die Ultraschalluntersuchung durch einen Spezialisten,der die geschilderten Veränderungen genau beurteilen kann.Davon hängt alles Weitere ab,was ich so nicht beurteilen kann. Ist tatsächlich das Gehirn verändert,kann sich das nicht mehr verbessern.Aber erstmal genau nachschauen! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasserkopf?

Hallo, bei der letzetn Untersuchung (26+6) war mein Kind 3 Wcohen von der Entwicklung vor. Heute meinete die Frauenärztin bei 30+6 es wären schon 4 Wochen. Ich gebe Ihnen mal die Werte durch: BPD 9,09cm FRO 116,38 mm KU 34,33cm AQ 9,90 cm AC 27,83 cm FL 5,86 cm EFW /AC,BPD,FL,HC) FL/AC 21,04 Wegen Diabetes wurde ich untersucht scho...


Wasserkopf beim Ungeborenen

Hallo, ich hatte im vergangenen Jahr nach der Diagnose ( ausgeprägter Wasserkopf, beide Gehirnhälften betroffen) einen Abbruch der Schwangerschaft. Es waren sowohl die Fruchtwasseruntersuchung sowie die Blutentnahme ohne auffälligen Befund. Einer Optuktion haben wir nicht zugestimmt. Nun ist der Wunsch nach einer erneuten Schwangerschaft natür...


Wasserkopf

Sehr geehrter Herr dr hackelöer Eine Freundin von mir ist nun in der 26 ssw... sie wurde in die pränatal Klinik geschickt weil es eine Auffälligkeit bei der linken gehirnhälfte zu sehen gab dort sagte man ihr das diese 0.8 cm sein sollte und das ist bei dem Säugling 1,4 cm ... ist wohl auch mehr geworden vom letzten Mal..läuft es auf ein Wasser...


Heißt ein KU von 105.3mm in der 36.SSW, dass das Iind einen Wasserkopf hat?

Guten Tag, ich war heute bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus und dabei wurde ein sehr großer Kopfumfang festgestellt: BPD 105,3mm und FOD 130.3mm. Die Kindslänge ist mit FL 68.4 eigentlich normal. Hat mein Kind einen Wasserkopf? Oder welche Gründe kann es noch für solche Werte geben? Mit freundlichen Grüßen, Birne Helene


Wasserkopf in 30 SSW

In 26 SSW bei Prenataldiagnotik war alles in Ordnung. In 30 SSW die Frauenärztin hat Verdacht Wasserkopf Kann dass möglich sein ?