Auffälliges Ersttrimesterscreening mit unauffälligem CVS-Befund

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Auffälliges Ersttrimesterscreening mit unauffälligem CVS-Befund

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich wäre Ihnen für eine Einschätzung meines Ersttimestersceenings, inklusive Chorionzottenbiopsie, sehr dankbar. Ich bin 35 Jahre alt und dies ist meine erste Schwangerschaft (12 SSW + 0). Bei der Untersuchung wurden folgende Ergebnisse ermittelt: - Herzfrequenz: 180 spm - SSL: 55,3 mm - NT: 2,30 mm - BPD: 19,7 mm - AU: 56,9 mm - FL: 6,0 mm - freies beta HCG: 63,030 IU/l (0,9303 MoM) - PAPP-A: 0,751 IU/l (0,4044 MoM) - Ductus venosus: A-wave: reverse flow (mit fehlender Trikuspidalklappenregurgitation) Daraus ergab sich ein adjustiertes Risiko von 1:13 für Trisomie 21 und 1:3 für Trisomie 13/18. Aus diesem Grund wurde eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt und das Ergebnis der Direktpräparation ist: kein Hinweis auf eine Veränderung der Zahl der Chromosomen. Die Ergebnisse aus der Langzeitkultur werden erst Mitte der nächsten Woche verfügbar sein. Meine Frage ist, da das Ergebnis der Chorionzottenbiopsie zum jetzigen Zeitpunkt schwere Chromosomenschäden ausschließt, bedeutet dies das die erhöhte Wahrscheinlichkeit für Trisomien 13/18/21 des Ersttrimesterscreenings auch auf andere Fehlbildungen/Erkrankungen hindeutet? Im Speziellen in wie weit korreliert der auffällige Ductus venosus Befund mit Fehlbildungen z.B. des Herzkreislaufsystems? Für eine Einschätzung der Situation und für Vorschläge zu weiteren Untersuchungen wäre ich Ihnen sehr dankbar! Mit freundlichen Grüßen, Raissa

von Raissa am 21.08.2013, 14:19



Antwort auf: Auffälliges Ersttrimesterscreening mit unauffälligem CVS-Befund

Hallo Raissa, ist ein ETS auffällig,aber die Cytogenetik unauffällig,können die Befunde Hinweise auf Fehlbildungen sein-vor allem des Herzens.Dafür spräche auch ein auffälliger Ductus venosus.Also wäre es Pflicht eine Feindiagnostik bei einem Spezialisten(auch des Herzens) in der 17.und 21.Woche durchführen zu lassen,um kindliche Fehlbildungen auszuschließen.Ist das alles unauffällig,kann Ihr Kind auch vollkommen gesund sein-trotz auffälligem ETS. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

befund nach ersttrimesterscreening - fruchtwasserpunktion wird empfohlen??

hallo herr dr.hackelöer ich hatte am letzten freitag das ersttrimesterscreening machen lassen (13+2). nackenfalte betrug 1,9. blase und magen war gefüllt, 4 herzkammern sichtbar und intakt. alles in allem ein gutes ultraschallergebnis!! heute kam dann der schock!! ich liege im roten bereich!! allgem. risiko für trisomie 21 1:1013 biochemis...


Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin nun zum 2. Mal schwanger und 34 Jahre alt. Ich habe das Ersttrimesterscreening am 26.01.2023 gehabt und heute das Ergebnis bekommen. Die Ultraschall Untersuchung war komplett unauffällig. Folgende Werte wurden ermittelt: Trisomie 21: Hintergrundrisiko 1: 307 Risiko Biochemie 1: 1435 Risiko NT ...


Punktion bei unauffälligem Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Bei 10+2 (SSL 38mm) wurde im Rahmen der 1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung beim Gynäkologen eine verdickte Nackenfalte von 3.3mm gemessen. Sonst gab es keine Auffälligkeiten. Heute war ich bei 12+3 in der Klinik zur Nackenfaltenmessung und Feinultraschall. Glücklicherweise war bei dieser Untersuchung alles in...


Was bedeutet dieser Befund ?

Guten Tag, Organscreening: A. Uterina links: PI 1,02 A. Uterina rechts: PI 1,47 Müsste im Krankenhaus eine Untersuchung machen in 3 Woche zur Doppler und Wachstums Kontrolle.. Muss ich mir Sorgen machen, habe zwar nach der Untersuchung zweimal versucht nachzufragen aber keine klare Antwort bekommen bin total verunsichert Lg


Auffäliger befund

Hallo guten Tag können sie mir bitte sagen wie schwerwiegend diese Diagnose ist für mein Kind Zeitgerecht entwickelter Fetus dringneder V.a. Syndrom bei Vitium cordis mit > linksüberdrehter Herzachse, Mitralstenose, single Ventrikel (DD HLH), AO Atresie > Mikrognathie


Verzicht auf Bluttest Ersttrimesterscreening?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich habe in genau einer Woche den Termin zur Ultraschalluntersuchung im Rahmen des Ersttrimesterscreenings. Eigentlich sollte heute die Blutentnahme zur Bestimmung des Beta-HCG/PAPP-A erfolgen, welche durch eine angeschlossene Praxis mit Hormonlabor durchgeführt werden sollte. Ich bin heute bei 12+4. Heute wurde ich...


Sinn Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof Hackeloer, ich stehe ganz am Anfang meiner Schwangerschaft. Da ich 36 bin und tgl. 200 mg Lamictal nehme, wurde uns ein Ersttrimesterscreening empfohlen. Jetzt zeigt dieses Screening ja hauptsächlich Wahrscheinlichkeiten an und kann keine hundertprozentige Aussage treffen, ob eine Fehlbildung vorliegt. Da ich weiß dass mich ein...


Fehlender Befund Chorionzottenbiopsie

Lieber Herr Doktor, Ich habe jetzt vor 5 Wochen eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Nach einer genetischen Beratung (ich habe eine reziproke Translokation) wurde mir zu diesem Schritt geraten. Ich habe 2 Tage nach der Biopsie das Ergebnis vom Schnelltest erhalten. Hier wird geschrieben das ein weiblicher chromosomen Satz mit balancierte...


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage zu meinen Ergebnissen aus dem Ersttrimester Screening. Alle sonographischen Ergebnisse waren unauffällig.  Das Labor ergänzte die Riskobewertung für eine IUGR und Präeklamsie. Es lag zum Gesprächszeitpunkt jedoch nicht vor. Jetzt habe ich den Brief erhalten.  Freies Beta-HCG: 1,6690 MoM ...


ETS in SSW 14 / Befund auffällig & US immer unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, am 22.03. wurde ein Ersttrimester-Screening gemacht. Ich bin aktuell 35 Jahre alt und war beim ETS in der 14. SSW (13+5).  Der Ultraschall beim ETS war unauffällig - Das Herzchen schlug, Arterien waren so wie sie sein sollten, kein Hinweis auf einen offenen Rücken, Nase in Ordnung, keinen Hinweis für Gaumenspa...