Frage: auffälliger Triple Test 17 SSW

Guten Morgen Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin 34 Jahre und befinde mich nach einer Fehlgeburt im Dezember 2010 (10. SSW MA) aktuell wieder in der 18. SSW (heute 17+2). Bis jetzt hatte ich einen positiven Schwangerschaftsverlauf und immer zeitgerechte und unauffällige Ultraschallbefunde. In der 13. SSW hatte ich das Ersttrimester-Screening. Hier waren der Ultraschall absolut zufriedenstellend NF 1,9 mm, Nasenbein 2,7 mm, Fetale Maße zeitgerecht, Sonoanatomie alles darstellbar, Gehirn und Diaphragma darstellbar, Magen und Blase unauffällig) . Die Biochemie / Blutwerte waren ebenfalls ohne Auffälligkeiten. Laut Befund gab es keinen Anhalt auf Chromosomenanomalien. Nun habe ich in der vergangenen Woche bei SSW 16+2 dennoch einen Tripletest durchführen lassen, obwohl ich diesen nach erfolgreichen ETS und der öffentlichen und sicherlich auch berechtigten Kritik am Tripletest eigentlich nicht durchführen lassen wollte. Leider ist jetzt genau die Verunsicherung bei mir eingetreten, die ich vermeiden wollte, da der Test auffällig war. Anbei die Ergebnisse: AFP 39,5 ng/ml (1,02 Korr. MoM) E3 0.39 ng/ml (0,47 korr. MoM) HCG 29439 mlU/ml (1.21 Korr. MoM) Trisomie 21 Risiko zum Geburtstermin: 1:278 Altersrisiko zum Geburtstermin: 1:452 Neuralrohrdefekt-Risiko: AFP liegt im niedrigen Risikobereich für Neuralrohrdefekte. Risiko: Trisomie 18: 1:4820 (kein statistischer Hinweis auf erhöhtes Risiko) Ich möchte mich nicht verrückt machen und erstmal die Feindiagnostik abwarten, bevor ich mich evtl. für eine Fruchtwasseruntersuchung entscheide. Einen Termin zur Feindiagnostik habe ich bereits am 02.09.11 für die 19. SSW (etwas früher als üblich, aber im Rahmen). Dennoch mache ich mir jetzt wahnsinnige Sorgen über den niedrigen E3 Wert. Ich habe gelesen, dass dieser auch auf eine Plazentainsuffizienz oder einen Fruchttod hindeuten kann. Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen. Letzte Woche bei 16+2 SSW (als die Blutentnahme war) war der Ultraschall völlig i.O., zeitgerechte Entwicklung. Muss ich jetzt tatsächlich Angst haben wegen dem niedrigen E3 Wert? Bin völlig durcheinander und habe solche Angst um mein Baby. Wie schätzen Sie die Daten ein? Ich danke Ihnen bereits jetzt ganz herzlich für Ihre kompetente Einschätzung und Beratung. Klara

von Klara1977 am 23.08.2011, 08:26



Antwort auf: auffälliger Triple Test 17 SSW

Hallo Klara, es besteht kein Grund zur Sorge,da die wesentlichen Untersuchungen unauffällig waren.Gerade Ihre Untersuchung und Ihre Verunsicherung sind der Grund wieso eigentlich der Triple-Test nicht mehr durchgeführt werden sollte.Es gibt zuviel falsch positive Befunde und daher ist der Test ohne sichere Aussage. Also alles vergessen und wenn die Feindiagnostik unauffällig ist,können sie ganz beruhigt sein. Hören Sie auf zuviel machen zu wollen.Es wird nie die absolute Sicherheit geben,die Sie sich wünschen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

auffälliger Triple Test

Hallo Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich habe letzte Woche den Triple Test durchgeführt und habe heute die Ergebnisse bekommen. Das Ergebnis des Trisomie 21 Test liegt über den Cut Off. Das Biochemische Risiko liegt bei 1:66! Die Daten, die zu Grunde gelegt worden sind, ist das Alter beim Entbindungstermin: 26 Jahre, die SSW 16+4 und...


Triple test

Habe heute meine Frauenarzt angerufen zwecks der Auswertung des Tripl test. Er sagte ich solle mir keine Sorgen machen, aber wir müßten nochmal Blut abnehmen. Ich habe wohl Werte wie eine 32 Jährige. Bin aber erst 26. Er sagte aber noch, dass die Werte für eine Trisomie 21 unauffällig sein. Ab da an hab ich gar nichts mehr verstanden. Könnten Sie m...


Triple test

Sehr geehrter Hr. Prof, Ich bin 38 jahre alt habe zwei gesunde Kinder. Lebe im Ausland. Ich bin jetzt in der 6+4 schwangerschaftswoche. In der 12 ten woche soll ein triple Test gemacht wegen Down Syndrom. Falls auffälligkeiten wären dann eine Amniozetese. Ich habe aber gehört das ein Triple test auch ungenau sein kann. Was würden Sie mir raten...


Triple X - Syndrom

Sehr geehrter Herr Dr., nach zwei vergeblichen IVF bin ich im Alter von 42 Jahren spontan schwanger geworden. Die durchgeführte Fruchtwasseruntersuchung ergab, dass das Baby (ein Mädchen) unter dem Triple X-Syndrom (47XXX) leide. Nunmehr stehen wir - insbesondere auch auf Grund unseres Alters 42/40 - vor der Entscheidung, ob diese Schwangerschaft ...


Triple- Test/offener Rücken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, da ich spontan und völlig überraschend mit 42 J. schwanger wurde, habe ich leider im Vorfeld nur sporadisch und unregelmäßig Folsäure eingenommen (im betreffenden Zyklus von Mens- bis pos. Test ca. 13 Tabl.). Nun habe ich Angst, dass ich damit meinem Kind geschadet haben könnte. Die Feinultraschalluntersuc...


Triple- Test/offener Rücken

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich bin bei Praenatal.. Gibt es denn für den Feinultraschall bei oben genannter Fragestellung einen optimalen Zeitpunkt? Viele Grüße


Combined Test/Triple Test

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich habe in der 12. SSW (13w0d) das ETS durchführen lassen - d.h. NT (normalbereich), Nasenbein (darstellbar) usw. hat der Facharzt genau mit US untersucht. Zum Glück war alles unauffällig. Am Ende haben wir einen NIPT-Test gemacht und doch kein Combined Test, denn der Arzt meinte, der NIPT ist genauer. Das Erg...


Combined test

Bitte um Hilfe beim Ultraschall war alles in Ordnung aber der Bluttest leider nicht Freies beta hCG: 8,200 IU/l  mom 0,2611 PAPP-A:1,540 IU/l MoM.0,4773 PIGF: 41,200 pg/ml  MoM.0,7604 MoM. Wie schlimm sind diese Werte 


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...


Harmony Test

Hallo,   da mir das bisher niemand beantworten konnte, dachte ich frage bei Ihnen an. Ich habe einen Harmony Test gemacht und habe erst im Nachgang gesehen, dass meine Größe durch die Ärztin komplett falsch angegeben wurde, d.h. es wurde ein viel zu hoher BMI angegeben. Hat dies Auswirkungen auf die Richtigkeit des Testes? Meine Ärztin meinte,...