Frage: Auffällige herz/thorax-relation - Kreuz bei

Hallo, in meinem Mutterpass ist bei "auffällige herz/thorax-relation" ein Kreuz bei "ja". Mein Arzt hat nichts dazu gesagt. Muss ich mir sorgen machen? Freundliche Grüße

Mitglied inaktiv - 26.11.2013, 15:52



Antwort auf: Auffällige herz/thorax-relation - Kreuz bei

Nein,nur ihren Arzt fragen,was er damit meint.Hat er was Auffälliges gesehen oder nicht?Das soll und muß er erklären,wenn ja,muß er Sie weiterschicken. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.11.2013



Antwort auf: Auffällige herz/thorax-relation - Kreuz bei

Vielen Dank. Das werde ich machen. Muss ich auch bei folgenden Dingen nachfragen? 1. Persistierende Arrhythmie im Untersuchungszeitraum - JA 2. Konturenberechnung an der vorderen Bauchwand - NEIN Jetzt bin ich ein bisschen stinkig mit meinem Arzt, dass er mir das nicht näher erklärt hat als ich bei ihm war...

Mitglied inaktiv - 26.11.2013, 16:08



Antwort auf: Auffällige herz/thorax-relation - Kreuz bei

Das unter 2. heißt bestimmt :"Konturunterbrechung" und bedeutet nichts Schlimmes.Aber die persitierende Arrhythmie wäre zusammen mit der auffälligen Herz/Thorax Relation schon auffällig und sollte weiter untersucht werden.Ob es stimmt,kann ich von hier aus nicht beurteilen,aber eine ausführliche Erklärung müssen Sie von Ihrem Arzt einfordern,denn es wäre auffällig-wenn es stimmt.Kontrollen wären unbedingt notwendig,evtl.auch bei einem Spezialisten.Als hin zu Ihrem Frauenarzt und nachfragen! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehldiagnostik, Loch im Herz?

Werter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte heute in der 22 SSW die zweite Ultraschalluntersuchung. Mein FA meinte, das er ein kleines Loch am Herzen gesehen hat - das dies an sich nichts schlimmes ist ect. pp. Er bemerkt, das mich seine Aussage sehr verunsichert hat und schalte ein zweites mal. Da war er sich dann nicht mehr so sicher ob ei...


Nieren-Sono, Herz- Echo Befunde

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Meine Tochter wurde am 04.02.2020 geboren. Bei der Ultraschalluntersuchung der Nieren und ableitenden Harnwege finden sich beide Nieren in regelrechter Position und normal groß( Volumen rechts 13.1 ml, links 13.7ml) und gut atemverschieblich. Die Parenchymsäume sind gleichmäßig breit und nicht verschmälert. Links zeig...


schwaches Herz

Hallo Ich bin jetzt in der 9.SSW. Alles lief wunderbar und embryo ist normal gewachsen . Heute 15,2mm . Allerdings Herz sehr schwach. Woran kann das liegen? Embryo im Tiefschlaf? Embryo falsch gelegen? Muss morgen nochmal zur Kontrolle aber bin nur am weinen und total unruhig . Wie kann sich ein embryo bei schwachem herz so gut weiterentwickel...


Herz und Bauch linksseitig

Hallo, ich war gerade bei meinem 2. Screening. Die Organe sehen sehr gut aus, das Kind ist gut entwickelt. Meine FA war nur sehr erstaunt, weil der Magen und das Herz wohl linksseitig sind. Sie hat mir eine Überweisung mitgegeben und hofft das sie sich Versehen hat. Was hat das zu bedeuten? Ich könnte gerade sterben vor Angst.


Vierkammerblick Herz

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich war diese Woche (21 SSW)beim grossen Organscreening bei meinem Frauenarzt. Alles sah super aus, bei der Darstellung des Herzens hatte er allerdings Probleme. Er zählte zwar noch laut die 4 Kammern und sagte er sieht sie, konnte aber keine geeignete Aufnahme davon mit dem Gerät festhalten. Er würde mich gerne zur F...


Kann mein Baby ohne Nieren und mit einem vergrößerten Herz überleben?

Guten Tag, meine Frauenärztin hat beim Ultraschall eine Megazystis festgestellt und mich zur Pränataldiagnostik geschickt. Dort wurden folgende Fälle festgestellt: eine Niere funktioniert überhaupt nicht mehr, die andere ist gestaut und sieht aus wie eine riesige Blase. Sie hat außerdem schon einen Riss, sodass Flüssigkeit im Bauchraum nachgewie...


White spot am Herz

Guten Tag Professor Doktor Hackelöer, Donnerstag hatte ich die erste große Untersuchung bei 13+0. Vor 2 Wochen habe ich Blut abgegeben und Donnerstag war Ultraschall (Nackenfaltenmessung etc). Dabei hat der Arzt das Trisomierisiko bei mir individuell mit 1:20000 berechnet, ich bin 36. Generell war nichts weiteres auffällig. Nur er hat einen weiße...


Ungleichmäßigkeiten am Herz

Hallo Herr Dr.Hackelöser Ich bin 28 Jahre und zum ersten mal Schwanger und heute in die 23.ssw gestartet. Am Freitag war ich bei der Feindiagnostik. Meine Kleine ist Zeitgerecht entwickelt, gut gefüttert und soweit war alles gut . Doch bei dem Abschlussgespräch zeigte er mir ein Bild aus der Untersuchung. Am Herzen müsste 2 was gleich gro...


Herz Ultraschall der Mutter (Doppler) schädlich fürs Kind?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vielen Dank erstmal für Ihre wertvolle Arbeit! Ich habe schon sehr viel in diesem Forum gelesen und nun habe ich auch eine Frage, die mir Sorgen bereitet. Ich war gerade bei einer Herzuntersuchung, in der es um mein Herz ging, da ich immer mal wieder unter Rhythmusstörungen leide. Es wurde ein EKG gemacht ...


Organscreening SSW 19- Auffälligkeit am Herz

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer,   ich war bei 18+1 beim Organscreening. Bisher war immer alles unauffällig, auch der NIPT. Kind ist aktiv und wächst gut. Beim Organscreening wurde jedoch eine Auffälligkeit am Herzen festgestellt und ich zur Feindiagnostik überwiesen. Die Wartezeit ist schwer zu ertragen, deshalb hätte ich gerne Ihre Ein...