Frage: Auffällige Nackenfalte

Hallo, Ich war heute bei meiner FA. Ich bin genau in der 9+6 SSW Sie hat im Ultraschall gesehen,dass die Nackenfalte auffällig ist. Sie meinte ich soll mir erstmal keine Gedanken machen. Ich bin aber gerade total nervös und beunruhigt. Was kann sowas in dieser SSW bedeuten? Ist schon ein Zeichen dass mit dem Baby etwas nicht stimmt? Ich habe schon 2 Fehlgeburten, eine in der 20. SSW und eine ganz früh, deswegen kann ich gerade nicht so positiv denken. Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank Maria

von anglp am 28.02.2012, 17:17



Antwort auf: Auffällige Nackenfalte

Hallo anglp, eine auffällige Nackenfalte in der 9+6SSW muß nicht zwangsläufig eine Störung bedeuten.Die Messung der Nackentransparenz ist nur sinnvoll zwischen 11+0 und 13+6 Wochen.Man sollte zunächst einmal abwarten und in der 12.Woche kontrollieren.Ist dann alles okay,kann man schon mal ruhiger werden.Wenn weitere Kontrollen und die Feindiagnostik in der 20.Woche auch gut sind,gibt es keinen Grund sich sorgen zu machen. Jetzt muß man nur kontrollieren und wird dann schon sehen,wie es weitergeht. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdickte Nackenfalte 10+2

Hallo Dr. Hackelöer, ich bin in der 11. SSW mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Gestern (10w2d) hat meine Frauenärztin bei der Ultraschalluntersuchung bei dem einen Baby eine verdickte Nackenfalte festgestellt und 2,8mm gemessen. Das Baby ist ca. 3,8cm groß. Sie hat gesagt, dass in dieser frühen SSW die Messung nicht aussagekräftig ist, aber so k...


Entwicklung nackenfalte

Hallo Herr Hackelöer, Nochmal eine allgemeine Frage zur nackenfalte: Wenn man in 13+5 eine NT von 2,81 hatte und eben in der 16ten ssw nochmal guckt, darf sie dann noch größer geworden sein? Oder muss sie sich ab der 14ten Ssw zurück bilden? Gleichzeitig liest man aber das sie mit dem Kind mitwächst? Lieben Dank schonmal Kathrin


Verdickte Nackenfalte 11. SSW

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich war letzte Woche (10+2) zur 1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung beim Gynäkologen. Im Rahmen dieser Untersuchung wurde bei meinem Baby eine Nackenfalte von 3.3mm gemessen. Sonst gab es keine Auffälligkeiten (Baby hatte normale Größe, Herzschlag, Symmetrie des Kopfes, Blutfluss, Arme und Beine des Babys waren zu s...


Nackenfalte

Guten Tag! Ich war gestern bei meinem Frauenarzt und der und ich bin heute in der 10+1 ssw und der hat gestern die nackenfalte und die ist 2mm und er meinte das ist der der Grenzbereich zur Normalität und das ich einen Test wegen diversen Krankheiten/Behinderrungen machen soll daher der Test 350€ kostet und ich das geld nicht wirklich zu verfügu...


Nackenfalte verdickt, Ödeme am Bauch

Hallo, war 10+5 im KKH zum US. Nackenfalte verdickt 3,6mm und Ödeme am Bauch. Heute Plazentapunktion bei 11+5. Vorher US ödeme sind gleich geblieben, Nackenfalte noch etwas dicker geworden. Haben mir aber nicht gesagt wieviel. Was sagen sie, schlechte Aussichten oder? Die Ärzte sind von Anfang an pessimistisch!


Nackenfalte 65 mm, beginnender Hydrops Fetalis, echoreicher Darm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, wir waren letzte Wochenende zur Chorionzotten Biopsie. Diese konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Mein Mann und ich haben einen Gendefekt, der das Sensenbrenner Syndrom auslöst. Im Ultraschall deutet nichts darauf hin. Das Kind ist nicht klein und hat keine Fehlbildungen der Knochen. Oberschenkellänge und Nasenbe...


Nackenfalte erkennen

Hallo, ich wollte mal fragen wie man genau die Nackenfalte erkennen kann? da ich ein Bild aus der 11 ssw habe und darauf keine falte erkennen kann. Ich bin aktuell in der 34 Woche und mache mir immer solche Sorgen gerade bei trisomie, ich weiß nicht warum. Wir haben keine Tests machen lassen auf trisomie oder so. Wir waren nur bei der Feindi...


Nackenfalte 2,8mm

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar ...


Nackenfalte 2,8mm

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar und groß g...


Nackenfalte 1.8mm + 2.4mm gemessen

Guten Abend ,   Ich, 36, bin aktuell mit meinem 2. Kind schwanger. Heute war mein 1. großer Ultraschall, in 10 + 4 .  Sie hat die Nackenfalte gemessen, einmal 1,8mm und einmal 2.4mm.  SSL war 4.16 cm  Nun hat sie mich an ihren Kollegen für den NIPT test überwiesen wegen der Nackenfalte. Leider habe ich den Termin erst in 3 Wochen…  ...