Frage: amnionstrang

hallo prof. hackelöer, ich frage für eine freundin nach. bei der feindiagnostik wurde bei ihrem kleinen sohn ein amnionstrang festgestellt. im ultraschall ist die rechte hand auffällig, der mittel und der ringfinger sehen im ultraschall aus, wie nur bis zur mitte gewachsen (hoffe, sie verstehen wie ich das beschreibe :-)). der pränataldiagnostiker meinte, der ultraschall sieht auch nicht alles und sie solle sich erstmal keine zu großen sorgen machen, aber im schlimmsten fall, hätte der strang die fingerchen abgeklemmt und sie konnten nicht weiter wachsen. passiert sowas häufiger? und dann noch eine andere frage. meine freundin hat einen triple test machen lassen und hatte einen auffälligen wert (weiß leider nicht welcher). auf dem bericht der fd stand dann auffällige serumbiochemie. könnte das mit dem amnionstrang zusammen hängen, oder mit dem ebenfalls etwas verengten nieren(becken)? das wurde wohl auch bei der fd gesehen. der speizalist meinte, keine fruchtwasseruntersuchung und auch der frauenarzt sagte zu ihr, genetisch wäre da nichts. lieben dank claudia & tochter ps.: ich hatte ihnen im januar geschrieben. unsere tochter hatte im ultraschall ein hygroma colli und eine nackentransparenz von 4,1 mm. die kleine kam gesund und munter anfang februar zur welt :-).

von claudia2406 am 23.03.2011, 08:28



Antwort auf: amnionstrang

Hallo Claudia2406, zunächst herzlichen Glückwunsch zur gesunden Tochter! Zu den anderen Dingen kann ich nur schwer Stellung beziehen-das muß man gesehen haben um es zu beurteilen.Der Praenataldiagnostiker sollte Ihrer Freundin schon genauere Auskünfte erteilen-sonst sollte sie unbedingt ein 2.Meinung einholen.Es sollten z.B. noch Infektionen über eine TORCH-Bestimmung aus dem Blut der Freundin untersucht werden.Außerdem sollte nochmals der mögliche Zusammenhang zwischen einer auffälligen Biochemie und einem genetischen Syndrom abgeklärt werden,wobei der Wert wahrscheinlich nicht mit dem Amnionstrang zusammenhängt.Aber ohne eigene Untersuchung kann ich dazu nicht mehr sagen.Ich würde dringend zu einer 2.Meinung raten. Gruß Prof.Dr.B.-J.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amnionstrang und 2. Schwangerschaft

Hallo Hr. Dr., ich habe eine fast 9 Monate alte Tochter, als ich mit ihr ca. in der 14. Woche schwanger war, hat man auf dem Ultraschallbild einen Amnionstrang gesehen, die Ärztin sagte damals der wäre weit genug weg vom Kind und somit nicht gefährlich. Beim nächsten Ultraschall war davon nichts mehr zu sehen. Mich würde jetzt einfach mal inter...


Amnionstrang in der 35+4 ssw festgestellt

war heute zur Aufnahmeuntersuchung im KH. Dabei wurde ein Amnionstrang festgestellt. Die Entwicklung meines Babys ist bisher unauffällig und zeitgerecht. Kann jetzt noch was schief gehen? Vielen dank im voraus! LG Baby122013


Amnionstrang

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich hatte letzten Freitag bei SSW 21+2 in der Klinik ein Organ Screening- Die Ärzte meinten, dass alles in Ordnung und das was sie sehen kennen auch gesund sei.. ganz zu Beginn ewähnte die Ärztin einen sogenannten "Amnionstrang" sie sagte jedoch, dass er so positioniert sei, dass er dem Kind nicht im Wege steht...und...


Amnionstrang wann gefährlich?

Guten Abend Wann wird denn ein amnionstrang im ultraschall entdeckt? In der frühschwangerschaft oder kann er auch übersehen werden? In welcher Phase der ss kann er Schäden anrichten? Danke Grüße


Amnionstrang / Amnionband

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 20. SSW. Letzte Woche stellte mein FA beim Ultraschall eine Einengung der Fruchtblase fest. Die Fruchtblase ist durch den Strang im unteren Drittel auf knapp die Hälfte eingeengt. Das Baby passt noch mit den Füßen und dem Becken in dieses kleinere "Reservoir". Laut FA könnte es später zu einem Prob...


Organscreening / Dandy-Walker-Syndrom / Amnionstrang

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, ich bin in der 17 SSW und war letzte Woche in einer Pränatalklinik zum Organgscreening, da in der Familie meines Mannes ein Kind mit Dandy-Walker-Syndrom geboren wurde und dieses dann leider nach zwei Jahren verstarb. Die Schwester meines Mannes hat nun noch eine Tochter bekommen, bei ihr kann man eine...


Amnionstrang (SSW 17) - besorgt uns

Lieber Herr Prof. Hackelöer, bei meiner Frau wurde in der SSW 17 ein Amnionstrang diagnostiziert, die Frauenärzte die wir davor konsultierten hatten dazu nichts gesagt bzw. nur "die Eihaut ist oben noch nicht ganz angelegt". Ein anderer wollte das schon als Plazentaablösung bezeichnen. Von daher wissen wir nicht so recht, ob eine nicht angelegt...


Amnionstrang?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte heute morgen ne Untersuchung beim Frauenarzt. Er äußerte schon vor 4 Wochen den Verdacht Uterus Subseptus. Heute beim Ultraschall meinte er, er sieht nur einen Strang, könnte sich auch um einen Amnionstrang handeln. Was ihn jedoch verunsichert ist, dass anscheinend ein Blutgefäß von oben bis unten durchg...