Frage: Amnionband

Hallo Herr Hackelöer, bei mir wurde vor ein paar Wochen ein Ambionband im unterrn drittel der Fruchtblase festgestellt. Daraufhin habe ich mich bei der pränatal Klinik vorgestellt und die Kollegen/Kolleginnen haben gesagt, dass es keine Gefahr für das Kind darstelle und das Kind normal entwickelt sei. Nun nach einigen Wochen mache ich mir aber doch Sorgen, weil ixh auf dem Ultraschall bei der Vorsorge sehen konnte, dass die kleine da immernoch mit den füssen durch kommt. Ist das gefährlich ? Kann sie sich daran schneiden o. Ä. ? Ausserdem liegt sie die ganze Zeit in Querlage, weil zu wenig platz ist, das bereitet mir ebenfalls Sorge, wegen einem frühzeitigen Blasensprung?! Lg Luila

von Luila22 am 26.01.2021, 09:15



Antwort auf: Amnionband

Hallo Luila22, machen Sie sich nicht zuviel Sorgen. Die Kollegen in der Pränatalklinik haben recht.Normalerweise passiert nichts Schlimmes.Allerdings kann in bestimmten Fällen das Amnionband dazu führen,daß das Kind sich nicht in die optimale Geburtslage drehen kann.Dann müßte halt ein Kaiserschnitt gemacht werden,was ja auch nicht so schlimm wäre.Ob das so kommt oder nicht,werden die Ultraschallkontrollen zeigen.Beeinträchtigt in seiner Entwicklung wird das Kind aber nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer.

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.01.2021