Amnionband in der 27. SSW entdeckt- welche Gefahren?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Amnionband in der 27. SSW entdeckt- welche Gefahren?

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Ich war heute Mittag zur Vorsorge beim meinem FA (27.SSW). Er hat beim US festgestellt, dass im unteren Teil der Gebärmutter, direkt über dem Muttermund, ein Amnionband verläuft, das er bis dahin noch bei keiner US-Untersuchung gesehen hat (er macht jedes Mal US, meist sogar über den Bauch und vaginal). Nun meine Fragen: Kann dieses Band in diesem Schwangerschaftsstadium und in dieser Lage ganz unten dem Baby noch gefährlich werden, d.h., Extremitäten abschnüren usw.? Und wo kommt es plötzlich her? Und wie sieht es mit einer spontanen Geburt aus? "Versperrt" dieses Band nicht den Weg für das Baby? Ich kann mir nicht soviel unter diesem Band vorstellen und bin deshalb sehr verunsichert. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von EmAnJo am 03.12.2013, 18:08



Antwort auf: Amnionband in der 27. SSW entdeckt- welche Gefahren?

Hallo EmAnJo, für Ihr Kind hat es sicher keine Bedeutung,aber evtl.für die GeburtDas kann ich aber so nicht beurteilen.Fragen Sie in der Geburtsklinik. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.12.2013