Frage: Amnion und Chorion

Guten Morgen Prof.H Ich war gestern 11+2 ssw in der Abortsprechstunde zur Kontrolle und habe vor lauter Erleichterung nicht nachgefragt was das heisst. Die Aerztin sagte dass Amnion und Chorion sich schoen aneinanderschmiegen. Welche Bedeutung hat das fuer die Schwangerschaft? Lg und vielen Dank Lucy

von FrauvonWunderfitz am 30.04.2013, 08:25



Antwort auf: Amnion und Chorion

Hallo Lucy, das ist alles okay.Die Eihäute müssen sich aneinanderlegen.Nur,wenn sie in der 16.Woche noch nicht aneinanderliegen kann es eine negative Bedeutung haben. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amnion abgelöst

Moin Moin Prof. Dr. Hackelöer, Bei mir wurde letzte Woche in der 15.SSW ein teilweise abgelöstes Amnion festgestellt. Zuerst meinte meine Ärztin das würde häufig vorkommen, doch noch am Abend bekam ich Blutungen. Musste eine Nacht im KH bleiben. Keine Blutungen mehr. Drei Tage später bei der Kontrolle (meine Ärztin) sagte sie es sei eine Plazent...


Folgen Amnion und ausgeprägter echodichter Darm in SSW 15+2?

Hallo, ich habe gestern an SSW 15+2 die Diagnose auffällig schlafes Amnion (hatte sich zu mehr als 50 % gelöst) und ein ausgeprägten echodichten Darm erhalten. Das Erstsemesterscreening an 13+2 hat nach NT Messung und Blut eine adjustiertes Risiko für Trisomie 21 von 1:1770 ergeben. Der Ultraschall hat gar keine Auffälligkeiten gezeigt. Mein ...


Frage zu Folgen Amnion und ausgeprägter echodichter Darm in SSW 15+2?

Vielen Dank für die Antwort. Sie schrieben, dass ein nicht anliegendes Amnion und ausgeprägter echodichter Darm ein Hinweis für eine Chromosomenstörung sind. Meine Frage ist, ob für Chromosomenstörungen nicht extra das Erstsemsterscreening durchgeführt wird? Dort wurde doch keine Hohe Wahrscheinlichkeit erkannt und jetzt gibtves dich eine? Da...


Dottersack oder Fruchtblase (Amnion)

Guten Tag, jetzt habe ich noch eine Frage, ist auf dem Utraschallbild (siehe wetransfer) der Dottersack oder das Amnion zu sehen? Ich mache mir wirklich Sorge das etwas nicht stimmt. Denn wenn das der Dottersack ist, ist der viel zu groß. https://we.tl/t-CkvWKMBShy Vielen lieben Dank für Ihre Antwort


Kleines Amnion?

Hallo, Ich befinde mich in der 12 SSW und war heute bei der Ultraschalluntersuchung. Alles war in Ordnung Herz schlägt gut ersichtlich und Arme und Beine haben sich ordentlich bewegt. Dann meinte meine FÄ dass sich das Kleine sehr in eine Ecke einengen würde und entdeckte dabei, dass das Amnion relativ eng um das Kleine noch angeschmiegt ist...si...


Amnion nicht ganz angwachsen

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Letzte Woche war ich zum Ersttrimesterscreening an SSW 13+4. Unser Baby hatte keinerlei Auffälligkeiten und war zeitgerecht entwickelt. Ganz am Ende sagte der Arzt dann aber, er wolle mich in der 20. Ssw doch nochmal zur Feindiagnostik sehen, da das Amnion noch nicht verwachsen sei. Was wohl jetzt schon so sein so...