Frage: Ameisenköderdose

Sehr geehrter Dr, Hackelöer, ich weiß, dass ich hier wahrscheinlich etwas falsch bin und eher in das Forum von Herrn Dr. Paulus gehöre, aber da es mir sehr wichtig ist, meine Frauenärztin in Urlaub und Sie auch für Untersuchungen zuständig sind, dachte ich, frage ich Sie... Ganz blöde Situation wo Sie sich wahrscheinlich an den Kopf greifen werden .... Ich habe einen 9 Monate alten Sohn. Heute beim Wäsche aufhängen hat er mir zugeschaut und immer sehr viel Spaß, da er überall bei uns im Flur rumkrabbeln kann. Leider vergaß ich, dass bei uns im Flur in der äußersten Ecke eine Ameisenköderdose von Aeroxon mit Wirkstoff Spinosad 0,8mg 6,4mg/Dose. Spinosad ist ein Insektizid, das aus einem Pilz gewonnen wird. Der Einsatz im Ökologischen Landbau ist zulässig. Die Ameisen transportieren das Zeug aus der Dose in das Ameisennest. Mein Sohn hatte diese Dose schon am Mund, aber nicht lange, da ich immer ein Auge auf ihn habe. Halten Sie mich nicht für verantwortungslos, eigentlich haben wir alles Kindsicher! Doch diese Dose haben wir vergessen.... Nun zu meiner Frage: Aus Instinkt oder Blödheit habe ich die Dose genommen (die auch schon mindestens 6 Monate bei uns steht) und diese selber mit der Zunge angelegt: an der Dose sowie bei den Eingang des Insektizids. Nun hatte ich meine Zunge draußen und nur ganz kurz gewartet ob ich was merke auf der Zunge.... ich merkte einen leichten bitterlichen Geschmack, nur ein leichtes Brennen auf Zunge und am Gaumen. Ich wusch mir die Zunge sofort paar mal mit Wasser ab und merkte danach auch keinen komischen Geschmack mehr. Alles ok. Auch mit meinen Sohn. Leider vergaß ich selber in der Schrecksekunde, dass ich in der 11+5 Woche schwanger bin und mache mir nun sehr große Vorwürfe. Das Insektizid wäre ja nur auf die schleimhäute gekommen (Gaumen und Zunge). Sollte ich ins KH fahren und mich untersuchen lassen, bzw. kann man da überhaupt was untersuchen? Wie schätzen Sie die Sache ein? Aus Ihrer Sicht? Kann es meinen ungeborenen Kind geschadet haben? Konnte so überhaupt was in meinen Blutkreislauf gelangen? Vielen Dank im Voraus. MfG

von allissa am 30.12.2014, 10:26



Antwort auf: Ameisenköderdose

Hallo allissa, die Wahrscheinlichkeit,daß Ihrem kleinen Sohn oder ihrem ungeborenem Kind oder Ihnen etwas durch Spinosad zugestoßen sein könnte ist extrem gering oder zu vernachlässigen.Bei Untersuchungen an Tieren(wird auch gegen Flöhe gegeben) konnten auch in Schwangerschaften keine Schäden festgestellt werden.Feststellen durch irgendwelche Tests kann man sicher nichts.Das es Ihnen und Ihren Sohn gutgeht und Sie keine Beschwerden haben ist eine Fahrt in ein Krankenhaus auch unnötig. Wieso Sie an der Dose lecken mußten,ist mir aber auch nicht klar. Machen Sie sich keine Sorgen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.12.2014