Frage: Alveolare Capilare Dysplasie

Unser Sohn hatte Alveolare Capilare Dysplasie, leider wurde bei der Genanalyse kein Gendefekt gefunden (unbekannt), deshalb keine invasive Diagnostik geplant. Mir ist bewusst, dass man diese Krankheit nicht per Ultraschall gesehen werden kann. Häufig gibt es Herz und/oder Innerei defekte (nicht bei unserem Sohn). Kann man den Darm des Kindes per Ultraschall untersuchen? Es wäre ein Degum 3 Spezialist sicher bei dieser speziellen Fragestellung empfehlenswert, oder? Fällt ihnen etwas ein, was man noch untersuchen könnte? Vielen Dank! Mit freundlichem Gruß

von katy2312 am 30.04.2013, 20:18



Antwort auf: Alveolare Capilare Dysplasie

Hallo katy2312, ein Spezialist kann sicher eine fetale Darmuntersuchung durchführen,Dünn-und Dickdarm ausführlich untersuchen und auch grobe Störungen erkennen-ohne diese Veränderung mit Sicherheit ausschließen zu können.Man geht nach dem Prinzip vor :findet man irgendwelche Auffälligkeiten an Organen des Kindes,könnte diese Erkrankung wieder vorliegen,findet man nichts-dann nicht.Aber wenn diese Erkrankung intrauterin noch keine Veränderungen an den Organen auslöst,kann man sonografisch auch nichts erkennen.Eventuell könnte eine MRT(Kernspin) -Untersuchung zusätzliche Information liefern. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.04.2013



Antwort auf: Alveolare Capilare Dysplasie

vielen dank. Wir werden zu einem Spezialisten gehen und die Option MRT abklären.

von katy2312 am 01.05.2013, 21:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ektodermale Dysplasie?

Hallo, schön dass es Sie in diesem Forum gibt :-) Meine Frage bezieht sich auf meine Tochter die jetzt fast 3 Jahre ist und eine ganz schwache Form von Ektodermaler Dysplasie hat. Ihre Entwicklung ist nicht beeinträchtigt (is ja zum Glück bei ED so!). Schwitzen kann sie sehr gut und sie hat auch super Haare. Sie hat nur weniger angelegte Mic...