Frage: Allgemeine Fragen zur Listeriose

Hallo Herr Dr. Hackelöer, habe ungefähr die gleichen Fragen schon Ihrem Kollegen Dr. Costa gestellt. Bin mir nicht sicher wo es hin gehört!? ja mehr man im Internet liesst, desto mehr hat man das Gefühl das überall Listerien lauern. Dabei wollte ich ursprünglich nur wissen was man ohne Bedenken essen kann und wovon abgeraten wird... Laut Statistik ist das Risiko ja nicht sonderlich hoch, bzw. ehr sehr gering, wenn man sich an ein paar Sachen hält. Im Internet findet man ja viele oberflächliche Infos und panik-machendes Halbwissen. Ich hätte ein paar allg. Fragen und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können: - Man liest öfters, dass das Ansteckungsrisiko im 3. Trimester am höchsten ist. Stimmt das so? Und ist damit die Ansteckung der Mutter oder die Übertragung auf das Kind gemeint? - Kann eine Listeriose nur während der "akuten Phase" auf das Ungeborene übertragen werden? Oder kann ich mich im extrem Fall z.B. auch in der 15. SSW anstecken , es passiert erstmal nicht und anschließend stecke ich das Kind in der 32 SSW an (ich hoffe Sie versten was ich meine). - Das Kind wird ja über die Plazenta d.h. über das Blut angesteckt, wie lange verbeibt die Listeriose den im Blut? Und ist von dort aus übertragbar? Ich dachte das die Bakterien sich hauptsächlich im Magen / Darmtrakt aufhalten? - Könnte man eine Erkrankung im Ultraschall sehen? Oder sind die Kinder völlig unauffällig? Leider ist es doch mehr geworden als ich dachte. Ich hoffe Sie können mir trotzdem weiterhelfen. Vielen Dank und schöne Osterfeiertage!

von reisetante am 26.03.2013, 20:16



Antwort auf: Allgemeine Fragen zur Listeriose

Hallo reisetante, die ausführlichste Information bekommen Sie über ein Infoblatt der Uni Heidelberg:http://www.umm.uni-heidelberg.de/inst/imh/konsiliarlabor/n_listrat.html Grundsätzlich ist das Risiko sehr gering,wenn man konsequent vermeidet in der Schwangerschaft rohe bzw.nicht abgekochte Sachen zu esse.Keine Rohmilch oder Rohmilchkäse,kein rohes Fleisch,auch kein nur geräuchertes Fleisch,keine Eier,keine nur gekochte aber nicht lange abgekochte Innereien.Das ist natürlich in Deutschland leichter als z.B. im Südamerikanischen Ausland durchzuhalten.Das Gute ist,daß die Infektion nicht durch Tröpfchenkontakt stattfindet.Die infektion macht nicht primär Fehlbildungen,sondern führt zu Fehlgeburten oder schweren Gerinnungsstörungen mit z.B.Hirnblutungen .Gottseidank sind diese Infektionen mit Auswirkungen für das Kind sehr,sehr selten.Sonografisch stellen sich z.B.fetale Mangelentwicklungen dar,als Auswirkung der Infektion. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.03.2013



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