Aktive CMV Infektion wahrscheinlich bei positivem IgM?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Aktive CMV Infektion wahrscheinlich bei positivem IgM?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich befinde mich aktuell in der SSW 7+4. Vor einer Woche wurde mein CMV Status bestimmt. Es zeigte sich ein erhöhtes IgM mit 26,5 (Norm < 22), der IgG wert EIA liegt mit 53,3 im Graubereich. Die IgG Avidität CMIA liegt mit 59% (hoch > 60) auch im Graubereich. CMV AK (KNR) ist negativ. Am Freitag habe ich nochmal eine Laborkontrolle aber ich sterbe vor Sorge :(... können Sie mir mit den Laborwerten weiterhelfen? Vielen lieben Dank!! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 04.08.2020, 12:32



Antwort auf: Aktive CMV Infektion wahrscheinlich bei positivem IgM?

Hallo Linal, es sollte noch eine Kontrolle gemacht werden.Das Labor muß eine Aussage machen über eine akute Infektion-oder nicht.Liegt eine vor,kann man in der frühen Zeit sehr gut behandeln.Ihr Arzt soll an der UFK Tübingen oder Bonn nachfragen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.08.2020



Antwort auf: Aktive CMV Infektion wahrscheinlich bei positivem IgM?

Vielen lieben Dank Prof Hackelöer für die schnelle Antwort! Am Freitag wir nochmal eine Laborkontrolle gemacht. Ich mache mich natürlich trotzdem verrückt. Meinen Sie bei einer so hohen Avidität (ist ja nur 1% unter hoher aavidität) kann es trotzdem in den letzten 8 Wochen zu einer Promärinfektion gekommen sein? Vielen lieben Dank schonmal und ganz liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 04.08.2020, 16:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV Infektion?

Guten Tag, ich bin in der 12. SSW. In der 10. SSW war ich 2 Tage bei einer Freundin deren beiden Kinder CMV positiv sind. Das kleine (11 Monate) hatte eine konnatale Infektion und wurde bis vor kurzem mit Valcyte behandelt. Nach Therapieende hatte es eine Viruslast von 200 vk/ml. Bei dem Großen kann ich darüber nichts sagen. Ich selber bin negati...


Konnatale CMV-Infektion Therapie

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, die konnatale CMV-Infektion unserer Tochter wurde 8 Wochen mit "Valcyte" behandelt.In einer vorangegangenen Untersuchung fand man kleine Verkalkungen in ihrem Gehirn, wobei man sich nicht sicher war, ob diese von der Infektion ausgelöst wurden,weil sie ansonsten symptomfrei war. Nach 8 Wochen war in Blut und Urin un...


Kann man bestimmen, wie lange eine CMV Infektion zurückliegt?

Hallo, ich habe in Ssw 11plus0 einen Bluttest gemacht, der ergeben hat, dass ich Cmv positiv bin und davon auszugehen ist, dass diese bereits früher zurückliegt. Meine Frauenärztin konnte mir aber nicht sicher sagen, ob damit feststeht, dass die Infektion bereits vor der Schwangerschaft war. Im Februar war ich noch negativ (Fehlgeburt dann). Im In...


CMV - Feuchte Aussprache ausreichend? & Direkte Infektion bei Kontakt mit CMV?

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ganz herzlichen Dank schon mal für Ihre Hilfe! Ich weiß man sollte bei CMV nicht in Hysterie und Panik verfallen, bei mir ist es leider trotzdem passiert, seitdem ich weiß dass ich negativ bin. Nun habe ich zwei Fragen, die mir keine Ruhe lassen und die ich bis jetzt nirgendwo beantwortet bekommen habe: 1...


CMV Infektion möglich?

Lieber Herr Dr. Hackelöer, kurze Frage zu einer CMV Infektion. Heute war eine Arbeitskollegin mit Baby zu Besuch. Ich bin natürlich nicht in das Büro wo meine Kollegin mit dem Kind war. Die andere Kollegin aus meinem Büro ist allerdings dahin gegangen. Ob und wie intensiv sie jetzt Kontakt zu dem Kind hat weiß ich leider nicht. Jedoch kam sie...


Rückfrage CMV Infektion möglich?

Lieber Dr. Hackelöer besten Dank für die Info. Auch wenn sie es natürlich nicht vorhersehen können ob etwas passiert ist oder nicht. Eigentlich wollte ich nur wissen ob ich mich über trockene Gegenstände (Türklinken, Unterlagen, Kleidung etc.) infizieren könnte. Wenn ich mich zu einem weiteren Test entscheiden sollte wann wäre dieser sin...


Cmv Infektion in der 35. Woche

Hallo sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 35. Woche und sehr Panisch und übervorsichtig was meine Schwangerschaft betrifft. Ich hatte heute kurz eine Freundin zu Besuch, die ihr 2 Monate altes Baby mit hatte. Zuhause hat sie noch eine Tochter von 2 Jahren. Nun musste sie notgedrungen das Baby bei uns wickeln und ich stand...


Cmv Infektion kurz vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe eine Frage wegen CMV und Kinderwunsch. Per Zufall wurde im September bei meinem Mann und mir eine CMV Infektion festgestellt. Die erste Blutuntersuchung ergab positive IGG (ca. 141, positiv ab 6) und IGM (ca. 14,5, positiv ab 1) Antikörper. Eine Verlaufskontrolle nach zwei Wochen ergab nun, dass ...


Wahrscheinlichkeit einer CMV-Infektion über eine Wunde

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 6. SSW und mache mir große Sorgen über eine Infektion mit Cytomegalie und habe Panik. Da ich keine Antikörper habe und wir ein ca. 2 Jähriges Kita Kind zuhause haben, bin ich sehr vorsichtig. Leider sind meine Hände durch das stetige Hände waschen sehr trocken und rissig. Nun kam es...


CMV-Infektion kurz vor Schwangerschaft

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor ein paar Tagen überraschend erfahren, schwanger zu sein. Ganz frisch in der 5. SSW. Parallel wurden bei meiner ersten Tochter einige Blutunterschugungen vorgenommen. Dabei kam heraus, dass sie CMV positiv ist (IgG erhöht, IgM negativ). Da sie aber erst 1,5 Jahre alt ist und noch nicht allzu lange ...