Frage: Ängste ... Folgeschwangerschaft?

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer! ich habe eine Schwangerschaft terminiert aufgrund T21 und schweren Herzfehlers. Mein Kind habe ich tot zur Welt gebracht ... ... das ganze ist unglaublich schmerzlich und traumatisch ... Der Verlust scheint unendlich ... und die Auseinandersetzung mit dieser furchtbaren Entscheidung (die mehr rational, denn emotional getroffen wurde) ist ständig präsent. Ich habe nicht vorschnell entschieden, sondern mir viel Zeit dafür genommen (aber was ist in diesem Fall schon viel). Mein Kind war bis zur Diagnose ein absolutes Wunschkind ... aber die Ängste waren größer als die Hoffnung alles gut zu schaffen. Dies kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich bin nun schon 36 Jahre alt, das Risiko steigt unabänderlich. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es wirklich nochmals wagen kann (ich habe bereits gesunde Kinder). Ich würde ein erneuter Abbruch nicht mehr psychisch bewältigen können, aber ich bin realistisch, ich könnte es auch heute nicht bekommen. Nun, der Verstand winkt ab, bei jeglicher Frage nach einem erneuten Versuch. Aber wie soll ich sagen: Das Herz weint ... und wünscht sich sehr (dieses) ein Baby, das ich so lange bei mir getragen hatte auch zu bekommen. Was würden Sie mir sagen, wenn ich zu Ihnen in die Praxis kommen würde? Danke und viele Grüße, BIRGIT

von Birgit P am 11.05.2011, 08:32



Antwort auf: Ängste ... Folgeschwangerschaft?

Hallo Birgit, nur das Gefühl zählt und die Wahrscheinlichkeit ein gesundes Kind zu bekommen isz ja deutlich höher,als wieder ein krankes Kind.Wenn Ihr Wunsch größer ist ein Kind zu haben,als die Ängste,dann werden Sie auch ruhig schwanger.Wenn die Ängste aber deutlich überwiegen,dann geht das nicht.Horchen Sie in sich hinein und seien Sie ehrlich mit sich selber.Sie finden das schon heraus und machen Sie das,was Sie fühlen.Das ist richtig! Alles Gute Ihr Prof.Dr.B.-J.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zervixinsuffizienz in einer Folgeschwangerschaft möglich?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe mein erstes Kind nach frühzeitigem Bs in der Ssw 33+6 entbunden. Grund für den Bs vermutet man in einer Erstinfektion mit Ureaplasmen (die Schwangerschaft ist durch Icsi entstanden und mein Mann und ich waren davor auf Ureaplasmen untersucht worden. Beide negativ). Ich hatte seit der 15. Ssw Dauerkon...


Folgeschwangerschaft nach schwerer Präeklampsie mit beg. Hellp

Hallo, 2011 wurde unsere Tochter in der 32. Ssw per Notkaiserschnitt geholt. Die Diagnose zu diesem Zeitpunkt : -schwere Präeklampsie - beginnendes Hellp Syndrom - beginnende platentainsuffizenz - Plazenta deutlich vorgereift - Dopplerwerte grenzwertig ( ich habe weder vor / noch in der Schwangerschaft geraucht oder Alkohol getrunken)...


Folgeschwangerschaft nach vorz. Plazentaablösung, geringes Gewicht Baby

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 30. SSW mit meinem 2. Kind (Junge) schwanger. Bei 28+6 war das Schätzgewicht bei 1075 g und die Prognose meines FA (DEGUM 2) lautet, dass es wieder ein zartes Kind wird, wohl keine 3 kg bei Geburt. Aufgrund meiner Vorgeschichte mache ich mir aber doch Gedanken, habe aber erst in 2 Wochen den nächsten T...


Whd.-Risiko in der Folgeschwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Aufgrund von schwangerschaftinduzierter Hypertonie und einem HELLP musste meine Tochter im November bei 28+6 SSW stark wachstumsreatardiert mit 865gr geholt werden. Der Blutdruck war ab der 11. SSW grenzwertig und stieg stetig ab der 23. SSW an. Ab 27+1 erhielt ich die Lungenreifespritze, von da an war es ein Dra...


Folgeschwangerschaft nach Trisomie 21

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, im Februar habe ich schweren Herzens meine Wunschschwangerschaft aufgrund einer Trisomie 21 in der 20. SSW beendet. Ich habe bereits 2 gesunde Töchter (3 und 9) und in meiner Familie sind bis jetzt keine Trisomieerkrankungen aufgetreten. Da ich alleinstehend bin, sind meine Schwangerschaften mit Spendersamen...


Folgeschwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, erst einmal wollte ich Ihnen vielen Dank sagen für die Mühe die Sie sich hier im Forum machen. Sie haben mir in der Schwangerschaft sehr mit Ihren Antworten geholfen. Meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt und entwickelt sich prächtig. Meine Frage nun ist. Wir planen in Zukunft eine weitere Schwangerschaf...


Ängste - Welche Untersuchungen sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, bin 38, in der 8. SSW und neige generell zu Ängsten/ Depressionen. Es ist mir wichtig, eventuelle Chromosomenstörungen/ Fehlbildungen wie offener Rücken etc. in der SS möglichst frühzeitig und exakt zu erkennen. Bin etwas überfordert mit den vielen verschiedenen Untersuchungsmöglichkeiten, die meine Ärztin auf...


Sorgen und Ängste

Sehr geerhter Herr Dr. Hackelöer, ich hatte in der Schwangerschaft mit Ängsten und Sorgen bezüglich der Gesundheit meines Babys zu tun und habe sehr viel darüber gegrübelt. Die Sorgen haben mich einfach nicht losgelassen. Nun habe ich einen Artikel/Studie gelesen von der Uni Jena in dem steht, dass mütterlicher Stress schädlich ist für das Baby ...


Folgeschwangerschaft nach Risiko SS

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Im Februar 2017 bei 33+4 wurde mein Sohn per Notkaiserschnitt aufgrund Plazentaablösung mit vorangegangener Placenta praevia geboren. Es gab im Ultraschall ebenso Anzeichen von accreta. Diesbezüglich gab es bei der OP keine Probleme und die Blutung konnte relativ schnell gestoppt werden. Nun habe ich wieder einen Kin...


Folgeschwangerschaft nach Translokationstrisomie

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Kurz zur Vorgeschichte. Ich war bis April mit unserem 3. Kind schwanger. Bei diesem wurde durch Harmonytest und Fruchtwasserpunktion eine translokationstrisomie festgestellt. Wir haben uns dann schweren Herzens für das Beenden der Schwangerschaft entschieden. Darauf folgte eine Humangenetische Beratung und der...